Was nervt Euch im Straßenverkehr am meisten?

  • Die ganzen Verkehrstoten sterben ja nicht weil ein Opa in der 50 Zone 30 fährt, sondern weil junge unvernünftige Menschen rasen, deshalb halte ich einen Alterstüv für absolut unnötig. Eher ein Jugendtüv damit die jungen Leute regelmäßig im Verkehr erzogen werden.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2


    Uuuuuh, gaaaaaanz gefährliches Thema :D Ich bin ebenfalls für einen Alterstüv, spätestens ab Renteneintrittsalter. Es kann nicht sein, dass jemand, der bezüglich stark abnehmender Reaktionsfähigkeit und sehr mangehalften körperlichen Fähigkeiten noch unbesonnen Autofahren kann. das trifft glücklicherweise nur auf einen geringen Anteil der älteren Autofahrer zu, aber die sind EXTREM gefährlich. Es wird dann viel auf dei "Erfahrung" geredet, die ältere Autofahrer besitzen. Die hilft aber auch nicht, wenn derjenige einen Schulterblick beim Spurwechsel nicht mehr hinbekommt oder beim Abbiegen den vorschriftsmäßig fahrenden Motorradfahrer nicht mehr wahrnimmt, weil der den Kopf nicht mehr ordentlich gedreht bekommt. Perfekt wirds dann, wenn Kinder ins Spiel kommen und eine Vollbremsung nötig wird - dann ist alles vorbei.


    Aber das Thema kann man totdiskutieren (wurde es auch schon öfter). Junge Raser sind vom Risiko nicht geringer, aber auch ein stetig langsam fahrendes Auto kann tödlich sein und schwere Unfälle verursachen.


    Für junge Fahrer sollte ein Fahrsicherheitstraining Pflicht werden und das innerhalb der ersten zwei Jahre.


    Gruß
    Helge


  • Das ist leider falsch, alte Leute sind sich ihrer Reaktionsweise durchaus bewusst und fahren dadurch rücksichtsvoller und vorsichtiger, für uns wirkt das dann evtl. als Schleichtum. Schaut euch mal die Statistiken an, überhöhte Geschwindigkeit ist absolute unfallursache Nummer eins, wer nicht rechtzeitig Bremsen kann oder das Auto in der Spur halten kann ist immer zu schnell unterwegs gewesen, immer! Zweite Ursache ist Alkohol, das betrifft auch wieder zum Großteil die jungen unvernünftigen Autofahrer, nicht die Alten.
    Hier bestätigen natürlich die Ausnahmen die Regel.
    Ein Alterstüv ist deshalb nur Steuerverschwendung.
    Unser Verkehr spiegelt ganz gut unsere Gesellschaft wieder, fahrt mal nach Holland wo max. 120 erlaubt ist, die sind dort viel tiefenentspannter als wir :) liegt in deren Natur.


    Achja, Deutschland ist eines der wenigen Länder wo Hupen immer negativ ausgelegt wird und nicht als Warnhinweis oder Ankündigungssignal verstanden wird.



    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • Ich bin auch für den Alters-TÜV, ab etwa 65 oder spätestens ab 70 Jahren. Gibt es in anderen Ländern auch, soweit ich weiß. Im Gegenzug noch eine Leistungs-Begrenzung von ca. 90 - 100 PS für 18 - 21jährige, ähnlich wie beim Motorrad.


    Ich geb dir gleich Leistungsbegrenzung :fail::D


    Nur weil ein paar Pfeifen sich nicht beherrschen können und nicht damit umgehen können sollten mMn noch lange nicht alle darunter leiden ;)

  • Ich bin auch für den Alters-TÜV, ab etwa 65 oder spätestens ab 70 Jahren. Gibt es in anderen Ländern auch, soweit ich weiß. Im Gegenzug noch eine Leistungs-Begrenzung von ca. 90 - 100 PS für 18 - 21jährige, ähnlich wie beim Motorrad.


    Totaler Schwachsinn, glaub am besten begreifbar durch "Soda" seinem Beitrag, aber jedem seine Meinung :whistling:
    Leistungs-Begrenzung ist ebenfalls totaler Schwachsinn, was machen die Jungen Burschen die einen Job haben und stärke Autos fahren müssen?


    Bringt alles wieder nur noch mehr Sondergenehmigungen auf den Markt sowie Verwirrung..

  • Eig. kann ich im Straßenverkehr alles einigermaßen dulden bis auf radfahrer. Hier ich Wien ist es denen egal ob es einen Radfahrstreifen, eine rote Ampel usw gibt. Selbst wenn die straße fast so breit ist, dass 2 Auto nebeneinander fahren könnten, ist es denen egal, die fahren einfach in der mitte der Straße weiter. :mad:


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


  • 1.Weißt du warum ich oft, wenn ich mit dem Arbeits VW Bus unterwegs bin, gezwungen bin zu überholen ? Weil irgendwer schleicht und das sind nunmal dann jedes mal alte Menschen!....


    2.Wenn ich meine Freunde und mich mit deren Eltern bzw. Freunden meiner Eltern vergleiche, stelle ich fest: Wir JUNGEN Menschen trinken beim Autofahren 0.00 Alkohol und die meist älteren haben oft mind. 2 Gläser Wein intus.


    Habe ich oft genug bei Feiern usw. gesehen wo nach einer halben Flasche Wein noch immer gefahren wurde. Meine Eltern sind wenigstens so besonnen und lassen sich von meinem Bruder oder mir fahren.


    Aktuelle Statistiken zeigen 19 % aller Verkehrstoten sind die 18-24 jährigen, Tendenz eher fallend.
    12 % sind die älteren, Tendenz steigend.




    http://www.thueringer-allgemei…allverursacher-1145674469

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife


  • Ja das ist doch genau dass was ich gesagt habe, 88% der Unfälle werden nicht von den alten Ü65 verursacht, wenn wir jetzt noch berücksichtigt das Detschland immer älter wird hab ich ja um so mehr recht, damit entkräftigst du meinen Post nicht, sondern bestärkst ihn umso mehr, 8| hast du den TA-Artikel überhaupt gelesen? :thumbsup:


    "Die Polizei verweist darauf, dass Alkohol am Steuer oder Raserei bei Autofahrern der Generation 65plus eine deutlich geringere Rolle spiele als bei jungen Fahrern. "Die Älteren sind tendenziell eher nicht so die Raser", sagte Christian Cohn, Sprecher der Thüringer Autobahnpolizei.


    Bernhard Schlag, Professor für Verkehrspsychologie an der Technischen Universität (TU) Dresden, bestätigt diesen Befund. Zwar ließen im Alter Sehkraft, Reaktionsvermögen und Motorik nach - diese Schwächen könnten aber zum Teil kompensiert werden. Zum einen durch langjährige Fahrpraxis, zum anderen mieden Senioren brenzlige Situationen wie Fahren zu Stoßzeiten, bei Dunkelheit oder im Nebel. Probleme gibt es nach Einschätzung des Experten dagegen an unübersichtlichen Kreuzungen. "Wenn komplexe Entscheidungen getroffen werden müssen, ist schnell die Grenze erreicht."



    "Aus Medizinersicht ist ein höheres Alter von Autofahrern allein kein Risiko im Straßenverkehr. "Ich habe vor 18-Jährigen mit dem Gasfuß im Anschlag mehr Angst", sagte der Chefarzt der Geriatrischen Fachklinik in Meiningen, Joachim Zeeh. Kritisch werde es jedoch bei gesundheitlichen Problemen, etwa bei Demenz, Lähmungen nach Schlaganfällen, eingeschränkter Beweglichkeit, Schwerhörigkeit oder Sehproblemen. " <-- der letzte Punkt ist doch eher die Ausnahme und nicht die Regel


    Das Thema ist aber wohl in einem 3er Forum deplaziert und gottseidank haben die leute die einen Alterstüv zu entscheiden haben, genug Zeit in der Schule verbracht und nicht am Stammtisch um das nicht zu beführworten. Wir müssen ja nicht noch Altersfeindlicher werden als wir ohnehin schon sind.

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."