Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)

  • Hallo,


    weitere Reifengewichte:


    Pirelli PZERO 225/40/18 XL 92 Y (MO): 10,4 kg
    Pirelli PZERO 255/35/18 XL 94 Y (MO): 11,3 kg
    (DOT: 1212/1812)


    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/40/18 XL 92 Y: 9,9 kg
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 255/35/18 XL 94 Y: 11,2 kg
    (DOT: 3812/2612)


    (Alle Reifen selber gekauft/gefahren/Werte ermittelt auf dig. Paketwaage)


    Grüße


  • Hallo flobbobba,


    die 17 Zöller sind die 194er, die 18 Zöller die 193er BMW-M-Felgen.


    Gruß


    Thomas

  • Tolle Sache !!
    Hoffen wir mal, dass die Angaben auch stimmen. Ich glaube weniger, dass sie dort alle Reifen wiegen.
    Die Angaben werden eher vom Hersteller übernommen worden sein.


    Zitat von »Andre.T«



    Zum Thema "was bringt das" habe ich hier eine nette Testzusammenfassung gefunden.
    Der Test ist zwar schon etwas älter aber an der Physik sollte sich ja zwischenzeitlich nichts geändert haben ;)



    Manthey-Racing hat hierzu mal festgestellt, dass sich die Gewichtseinsparung an den Rädern 6-fach auswirkt. Spart man an den Rädern also jeweils 1KG-Gewicht, ist das so, als wenn das Fahrzeug 24 KG (4x1KG x6) leichter ist.

  • Ich leg auch noch kurz mit meiner heute neu erworbenen Personenwaage nach :D ...


    Original BMW-Felge Styling 287 in 18 Zoll & 8 1/2J wiegt laut Waage 13,7 kg ... auf der Website von BMW-Treff im Felgenkatalog ist sie mit volkommen utopischen 11,93 angegeben.


    Die 8J steht im Keller & wird aber die Tage noch nachgereicht.
    Ausserdem werde ich die Ergebnisse zum testen & Genauigkeitsvergleich auf Arbeit nachwiegen.


    Gruß Dirk


    Edit ... die 8J Felge wiegt laut Personenwaage 13,3 kg ...

  • Die Gewichtsangaben aus dem Felgenkatalog sind völliger Mumpitz, ist mir jetzt schön öfter aufgefallen. Die Angaben kommen ja leider tatsächlich so aus dem BMW Teilekatalog, und so werden die natürlich an jeder Ecke als tatsächliche Felgengewichte angegeben. Das nervt mich seit ich BMW fahre... ;)

  • Die Gewichtsangaben aus dem Felgenkatalog sind völliger Mumpitz, ist mir jetzt schön öfter aufgefallen. Die Angaben kommen ja leider tatsächlich so aus dem BMW Teilekatalog, und so werden die natürlich an jeder Ecke als tatsächliche Felgengewichte angegeben. Das nervt mich seit ich BMW fahre... ;)

    Ja und nein.


    Es gibt neben den völlig abwegigen Werten auf der einen Webseite (oder gar den meisten Webseiten) aber auch eine Webseite mit Teilekatalog mit ziemlich realistischen Werten.
    Das hat mich am Anfang auch völlig verrückt gemacht.


    Ich zitiere mich mal selbst aus: Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !


    oder auch dort: 16 Zoll Alufelge (156) schwerer als Stahlfelge???


    Zitat:
    Zusammenfassung: Die bmwfans.info Seite hat unrealistische Angaben, die Felgen sind viel zu leicht angegeben, zB ist die 158er mit 9,38 kg angegeben:


    http://bmwfans.info/parts/catalog/E90/Se…ider_spoke_158/


    Die bmwetk.info Seite ist deutlich näher dran an der Wahrheit:


    http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prd…8831/36/36_0840


    Da hat die 158er 12,7 kg. Das ist wohl eher die Realität.


    Zitatende.


    Die 158er war nur ein Beispiel. Aber die Gewichte der Felgen 32, 156, 157 und 160 sind auf der bmwetk.info-Seite echt nahezu identisch zu dem, was ich gemessen habe.


    Schlußfolgerung: => Der bmwetk.info Seite glaube ich die Felgengewichte ziemlich.


    Grüße


    flobbobba

  • Die kannte ich noch nicht! :thumbup: Die Werte sind auf jeden Fall anders, aber laut dieser Seite sollen bspw. meine M194 sowohl in 8 wie auch 8,5" Breite exakt 12,950 kg schwer sein. Also auch durchgefallen. ;(

  • Die kannte ich noch nicht! :thumbup: Die Werte sind auf jeden Fall anders, aber laut dieser Seite sollen bspw. meine M194 sowohl in 8 wie auch 8,5" Breite exakt 12,950 kg schwer sein. Also auch durchgefallen. ;(

    Öhm, wieso?


    Nimmt man die angegebenen 12,950 kg für die 8x17 als Grundlage und nimmt das Gewicht der Bridgestone RE50 RFT dazu (- die habe ich mal mit 11,75 kg gewogen mit 10000 km Laufleistung), dann kommt man sehr nahe dran, an Deinen Wert für ein Komplettrad mit abgefahrenen Bridgestone...


    Die 10000 km gefahrene Variante hätte dann aufaddiert 24,7 kg, Deine abgefahrene Variante hatte 24,2 kg [edit: das war nicht Deine Messung, sorry, die kam von User atlog]. Also bei der 8 Zoll-Variante finde ich den Wert damit sogar ziemlich gut. Ich finde das liegt nahe genug beieinander, um es zumindest als Richtwert zu benutzen. Klar, daß die 8,5er das gleiche Gewicht haben sollen, wie die 8er, ist schon komisch. Aber als Richtwert finde ich die Felgengewichte der bmwetk.info-Seite gut genug, um die realen Felgengewichte einordnen zu können.


    Grüße


    flobbobba

  • habe ich vorne mit aufgenommen.

    ist vorne jetzt nachgetragen und die Räder eingeordnet.



    ebenfalls heute die selben neuen Nokian gewogen: 11,8kg auf Personenwage!

    ist vorne jetzt mit drin.


    ist vorne jetzt auch mitaufgenommen.


    Grüße


    flobbobba