AHK nachgerüstet, Codierung?

  • Das DTC kann man selbst codieren ... :rolleyes:

  • Frank + low:
    Könnt ihr da mal noch weng Licht ins Dunkel bringen...? :thumbup:

  • Naja, die Vermutung liegt doch nahe das man die AHK in den FA schreibt und dann das DTC "leer" codiert.

  • Naja, die Vermutung liegt doch nahe das man die AHK in den FA schreibt und dann das DTC "leer" codiert.


    DSC (DTC ist ein Programm und kein Steuergerät)" leer" zu codieren bedeutet ja nur, dass der FA vom programm übersetzt wird. Da es, wie Frank ja schon 2 Mal geschrieben hat, keine Codierrelevanz der Sonderausstattung der Hängerkupplung gibt, ändert sich auch nichts an der "Übersetzung".


    Soll heißen: Codieren nicht nötig ;)
    Oder anders herum: "Wissen" schlägt "Vermutung" *duckundweg*

  • Also ich habe letzte Woche bei meinem BMW Händler nachgefragt ob was codiert werden muss wenn ich eine AHK nachrüste mit fahrzeugspezifischem E-Satz von Erich Jäger. Der Meister hat gesagt, dass es nicht notwendig ist. Auf die Frage warum man die original BMW AHK bei Nachrüstung codieren muss hat er gesagt, dass das nur mit der Diagnosefähigkeit zu tun hat und ansonsten keine Veränderungen, z.B. beim ESP etc. mit sich bringt.


    Letzten Montag haben wir die Westfale mit Jäger-Satz eingebaut und es funktioniert einwandfrei, auch ohne Codierung.

  • Die Aussage deines Meisters ist nur zum Teil korrekt:
    - Bei der Codierung der Original-BMW-Nachrüst-AHK wird die Codierung des DSC-Steuergeräts nicht verändert, das ist soweit richtig.


    Allerdings wird bzgl. Codierung schon etwas mehr im Fahrzeug geändert, als nur "irgendetwas mit Diagnosefähigkeit":
    - Die Codierung der Nachrüstung betrifft das Anhängermodul selbst (logisch). Zudem wird das Anhängermodul überwacht, so daß ein Ausfall dieses Steuergeräts erfaßt und mitgeteilt werden kann. Dafür muß die Anwesenheit der AHK dem überwachenden Steuergerät per Codierung mitgeteilt werden.
    Darüber hinaus gibt es noch div. kleinere Änderungen in weiteren Steuergeräten.


    Abhängig vom Fahrzeugmodell und der Ausstattung kann es sinnvoll sein, einige dieser Anpassungen auch bei einer nachgerüsteten AHK eines Fremdanbieters durchzuführen. So läßt sich bei bestimmten Fahrzeugmodellen (also nicht nur E9x) z.B. die Funktion der Rückfahrkamera erweitern, um das Rangieren zum Anhänger deutlich zu erleichtern.

  • Hallo,
    Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor ca. 2 jahen die combox gewechselt das ich über das Handy Musik hören kann, hab es programmieren lassen und es war alles ok. Jetzt habe ich eine Anhängerkupplung nachgerüstet, nicht Original, beim ersten mal benutzen haben die vorderen pdc funktioniert und die hinteren nicht so wie sein soll und alle Lichter am Anhänger auch, bloß als ich denn Anhänger weg nahm funktionierten die pdc vorne nicht aber hinten ohne Ton. Ich bin dann zum BMW um ein allgemeines Update zu machen ohne Erfolg. Die meinten das eventuell an der combox lag und sie benötigen ca.4-5stunden um es vielleicht hin zu bekommen ihr wisst ja was die für ein Stundenlohn die haben.
    Kennt jemand einen guten Programmierer in der Nähe von Mannheim oder Umgebung. Das wäre echt hilfreich. Danke

  • Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...