Zündungsplus im Motorraum E91 oder Wie komme ich durch die Stirnwand?

  • Hallo Ihr,


    lese schon eine Weile hier mit und habe mich nun entschieden, für meinen E91 FL auch das Hella LEDayLine Tagfahrlicht zu verbauen.


    Leider habe ich bis heute noch keine Antworten auf die wichtigste Frage gefunden:
    - Gibt es ein unverfängliches (bzgl. Bordcomputer) Spannungsplus im Motorraum?


    Mein Freundlicher hat mir auch nur den Zigarettenanzünder (bzw. die Boardsteckdose in der Mittelkonsole genannt. Daher:
    - Den zu nehmen wäre kein Problem, aber wo und wie komme ich am einfachsten durch die Stirnwand, ohne ein neues Loch und vor Allem ohne die ganze I-Tafel zu zerlegn? (Wobei mi ein Plus im Motorraum natürlich viel lieber wäre...)


    Ach ja, und eine letzte Frage:
    Im FL-Stoßfänger sind neben den Nebelleuchten ja Zierblenden, die nicht zur Lüftung gebraucht werden. Ich gehe davon aus, dass ich an die zum Einbau des TFL nur drankomme, wenn ich die Motorabdeckung unter dem Fahrzeug abbaue? Oder gibt's da auch einen schnelleren Trick?


    Danke!


    LG,


    HRO

  • Zu den Gittern kommst du von hinten. Also wennst die Radhausschale raus nimmst. Sind meine ich 10 Schrauben pro Seite und 1ne Niete. Sofern das noch gleich ist wie beim VFL ;(


    Strom hab ich vom Zigarettenanzünder genommen. Allerdings brauchte ich ihn auch im Innenraum.


    Ein Durchgang ist auf der Fahrerseite bei den Pedalen. Ich müsste jetzt nochmal nachschauen wo genau. Aber wennst vorne reinschaust müsstest einen sehen. Beim Bremskraftverstärker in der Nähe ;)

  • Danke,


    das mit den Pedalen ist eine gute Idee, Da werde ich sicher einen Durchgang finden. Den Strom von Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole zu nehmen ist kein Problem. Habe ich beim meiner Freisprecheinrichtung schon gemacht.


    LG,


    HRO

  • Ja und das ist glaube ich die optimalste Lösung. Da es nicht irgendwo abgenommen wird sondern über eine abgesicherte Leitung. Die Frage ist nur wieviel Strom die Dinger brauchen? Oder schaltest es eh über ein Relais?

  • Unter dem Bremskraftverstärker (re im Motoraum-unter dem Deckel) ist der Hauptkabelbaum-Durchgang, da sind bei mir2 kleine Durchgäge frei.
    Im FZ brauchst du nur das kleine Fach unter dem Lichtschalter raus (2Schrauben), dann kann man die Tülle auch sehen. Ist nur schwer zugänglich, auch im Motorraum wegen des Bremskraftverstärkers.
    mfg pietro

  • Hallo Roadi,


    die Lampen haben nur 16W Leistung. Ich werde Sie direkt schalten.


    Leider hat es heute bei uns geschneit und es ist diesig. Nicht gerade da optimale Wetter (meine Garage ist etwas zu klein um darin gut zu werkeln.). Dauert daher noch ein wenig!


    LG,


    HRO