Plasti Dip Felgenfolien-Thread

  • Jungs hat einer Erfahrung mit dem abziehen der folie bei foliatec? Wollte eben 2x weiß und 2x gold bestellen aber beim schnellen Googlen gibt's ja wohl heftige probleme beim abziehen :-/

  • Ich denke mal, das Hauptproblem werden die Steinschläge sein, die Teile von der Folie rausreißen könnten.
    Ob man da dann einfach noch mal "drübersprühen" kann... keine Ahnung :D


    Geht. Habs zwar nicht selbst ausprobiert, aber mal n ganz gutes Video dazu gesehen.
    Dafür muss man nur mit Aceton die Folie um das "Loch" (also z.B. Steinschlag) etwas anlösen, dass die harte Kante verschwindet.
    Dann einfach vorsichtig drübersprühen und es sieht aus wie neu :D

  • Jungs hat einer Erfahrung mit dem abziehen der folie bei foliatec? Wollte eben 2x weiß und 2x gold bestellen aber beim schnellen Googlen gibt's ja wohl heftige probleme beim abziehen :-/


    Ja die Leute, die Probleme mit dem Zeugs haben sind selbst schuld. Wichtig ist das man viele Schichten aufträgt und nicht nur 2-3. Umso dünner die Folie umso schwerer ist es sie wieder abzuziehen.
    Also hau gut drauf ;)

  • Hallo, nachdem ich mir an meinen Felgen einen der Chromringe kaputt gefahren habe und es die Felge in der Breite nicht mehr nachzukaufen gibt habe ich mich entschlossen den Ring von der alten Felge zu entfernen und alle Chromringe zu dippen.


    Die Wahl fiel hierbei auf Plastidip in der Farbe Kupfer. Die Besonderheit daran ist, dass man dazu erst eine Grundierung aus anderem Plastidip schaffen muss, welche später die Grundlage liefert für die Endfarbe. Auf die Grundierung wird dann ein "Metalizer" aufgetragen. Dabei handelt es sich um eine durchsichtige Plastidipfarbe mit glänzenden Flakes.


    Diese gibt es in verschiedenen Farben.


    Auf Anraten von vielen Anwendern und nach einigen Videos habe ich mich für eine Grundierung in schwarz(3Schichten) und 4 Schichten Kupfermetallizer entschieden.


    Einige Tipps für den Umgang mit dem Metallizer:
    - besser mehr dünne Schichten als dicke
    - etwas länger ablüften lassen zwischen den Schichten (15 Minuten)
    - Die Schicht kann abrutschen wenn sie zu nass und schwer ist (Siehe Bild)
    - Am Besten auf eine waagrechte Fläche sprühen. Beim lackieren der liegenden Felgen läuft es schnell mal runter.


    Anbei noch ein paar Fotos. Das tolle an der Farbe ist, dass sie auf Licht reagiert wie eine Metallicoberläche. Je nach Lichteinfall ist das helles Kupfer oder recht schlichtes kupferbraun.

  • Ja die Leute, die Probleme mit dem Zeugs haben sind selbst schuld. Wichtig ist das man viele Schichten aufträgt und nicht nur 2-3. Umso dünner die Folie umso schwerer ist es sie wieder abzuziehen.
    Also hau gut drauf ;)


    un vorallem die einzelnen schichten immer ordentlich trockenen lassen. sonst läuft die suppe nämlich in die felgen un hält nich

  • un vorallem die einzelnen schichten immer ordentlich trockenen lassen. sonst läuft die suppe nämlich in die felgen un hält nich


    Also in allem Plastidip Videos und auch auf den offiziellen Seiten steht, man soll das nicht durchtrocknen lassen sondern nur gut ablüften lassen.


    Grade bei Felgen kann es passieren, dass man sonst bei Entfernen der Karten oder des Klebebands die Folie anlöst.


    Außerdem entsteht so wohl ein besserer Verbund der Schichten. Dass man die Felgen natürlich nicht ertränken soll damit sollte jedem klar sein ;)

  • Zitat


    un vorallem die einzelnen schichten immer ordentlich trockenen lassen. sonst läuft die suppe nämlich in die felgen un hält nich



    Ok danke euch...bin gespannt wie mein Kompromiss aus "ich konnte nicht entscheiden" aussehen wird :D


    2 Felgen Weiß auf der einen Seite und 2 Felgen in Gold auf der anderen Seite


    Denke bei schwarz wird das gut kommen....hoffentlich ^^

  • Also in allem Plastidip Videos und auch auf den offiziellen Seiten steht, man soll das nicht durchtrocknen lassen sondern nur gut ablüften lassen.


    Grade bei Felgen kann es passieren, dass man sonst bei Entfernen der Karten oder des Klebebands die Folie anlöst.


    Außerdem entsteht so wohl ein besserer Verbund der Schichten. Dass man die Felgen natürlich nicht ertränken soll damit sollte jedem klar sein ;)


    also meine erfahrung....ohne auf irgendwelchen videos zurückzugreifen un dann von erfahrung zu reden


    erste schicht ordentlich antrocknen lassen. dann is ne grundlage vernünftig vorhanden. nach ca 15min dann die nächste schicht. alle 5-10min (je nach umgebung un teperatur) ne weitere schicht drauf.

  • .ohne auf irgendwelchen videos zurückzugreifen un dann von erfahrung zu reden


    Hallo?! :fail:
    2 Beiträge darüber kannst du doch sehen, dass meine Erfahrung nicht von Videos sondern Eigenversuchen herrührt. ?(


    Außerdem hast du von ordentlich trocknen lassen gesprochen. Da geht man davon aus, dass damit wohl mehr als 15 Minuten gemeint sind. :eek:

  • Hallo?! :fail:
    2 Beiträge darüber kannst du doch sehen, dass meine Erfahrung nicht von Videos sondern Eigenversuchen herrührt. ?(


    Außerdem hast du von ordentlich trocknen lassen gesprochen. Da geht man davon aus, dass damit wohl mehr als 15 Minuten gemeint sind. :eek:


    ja was hallo?! willst mich jetz belehren oder was :huh:
    wie ich was meine hab ich vorhin umschrieben.