Kauf: Wunschauto E90/91. Aber keine Ahnung von der Materie...

• Und der nächstgrößere Motor (der für den TE eh zu teuer ist), hat für das Mehrgewicht eine zu geringe Mehrleistung und zudem das DPF Problem.

Entscheiden solltest du dich auch ob E90 vs. E91. Praktischer ist der E91 allemal, kostet aber auch leider nen Tacken mehr.

• Warum kostet der e91 ein Tacken mehr? Also der Anschaffungspreis oder Unterhalt? Hab mal mitbekommen das z.B bei dem Aktuellen 5er die hinteren Bremsen schneller beim Touring verschleißen.

• Afaik ist beim e91 die Anschaffung etwas teurer.

Nachdem ich mir beide angeschaut hatte, habe ich mich für den e90 entschieden. Im Alltag reicht mir die Limo definitiv und notfalls kann ich die Rückbank umklappen, was nochmal Stauraum gibt (2 Personen). Ansonsten is beim e91 das Einladen etwas bequemer. Zusätzlich natürlich noch subjektive Aspekte (mir persönlich gefallen Limo´s einfach besser) :P

Das neue Navi CiC ist eigentlich ganz nett, evtl. achte auch auf die erweiterte Musikanbindung etc.
    Achja und Sportsitze würde ich dir auch empfehlen^^. (Gut ich komme von Sport-Schalen; aber die Standardsitze naja...)

• Ich würde dir auch den 320D empfehlen, aber dann natürlich schon den neuen Motor vom Facelift.
    Zieht gut durch und auf der linken Spur kann man locker die ganze Zeit fahren und sparsam ist er auch noch ;)

Empfehlen würde ich dir außerdem Autoscout23 oder Mobile um ein Auto zu finden und am Besten vom Händler kaufen, noch besser BMW Händler ;)

• Wenn 320d, dann nur den mit 177 PS. Der mit 184 ist zu teuer, der ältere säuft zu viel.
    Aufs Navi würd ich definitiv achten. Erstmal verschönert es das Cockpit ungemein, praktisch ist es sowieso und beim Wiederverkauf hilft es auch.
    Xenon finde ich ebenfalls sehr wichtig, schon der schönen Ringe wegen ;)
    Sportsitze sind super, die lassen sich aber auch nachrüsten.
    Tempomat ist noch so ein Must-have für mich und Diesel ohne Automatik finde ich unerträglich. Gerade wenns mal durch die Stadt geht :thumbdown:

Ich rate dir von einem Kauf von einem Auto mit 100.000 Km ab. Bedenke, dass die Motoren über 300.000 Km fahren können, aber mit 100.000 fangen die Probleme an bzgl. Schleissteilen. Bei ab 175.000 Km wird das dann heftiger.....

Ich möchte demnächst auch nach einem E90 schauen (muss aber noch ein bisschen sparen :D ), würde aber max. einen mit 50.000 Km kaufen, was mir aber schon viel erscheint.

LOL!
    In was für einer Welt lebst du, wenn 100.000 zu viel sind? Willst du das Auto dein Leben lang fahren? Von deinen Angaben schließe ich ganz stark darauf, dass du kein Vielfahrer bist. Eher sogar wenigfahrer. Würde der TE 50k im Jahr fahren, dann wärs verständlich von einem Wagen mit 100.000km abzuraten, aber als Student wird er kaum über 30k schaffen und da sind Diesel mit 100k definitiv kein Problem. Den fährt er 4 Jahre und bleibt, wenn überhaupt einmal liegen. Natürlich nur, wenn das Auto gut behandelt wird :)

Und der nächstgrößere Motor (der für den TE eh zu teuer ist), hat für das Mehrgewicht eine zu geringe Mehrleistung und zudem das DPF Problem.

Der 25d hat ganz andere Vorteile als nur die Leistung. Zumal der, gerade auf der Autobahn, das weitaus bessere Auto ist. Zugegeben, ich bin den 20d nur im 1er gefahren, aber das enorm hohe Drehzahlniveau war bei Autobahngeschwindigkeit einfach nur nervig. Schon allein dadurch wurde man immer daran erinnert, dass man Diesel fährt. Die 6 Zylinder nimmt man ab Tempo 70 gar nicht mehr als Diesel wahr. Auch beim Hochdrehen fauchen die ein wenig schöner.
    Bei nem Budget von 20k Euro findet man definitiv einen schönen e90 325d/330d.
    Mit nem bissl Autobahn lässt sich das DPF Problem auch umgehen.

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

• ELB:
    Bezgl. 325d und DPF hast du unrecht !

Wenn du das Forum etwas verfolgtst, dann ließt man hier sehr oft, dass eine einfache AB Fahrt dafür nicht ausreicht. ;)

Zitat

Wenn 320d, dann nur den mit 177 PS. Der mit 184 ist zu teuer, der ältere säuft zu viel.

Meinst du den 163 PS Motor?

• Paar Anmerkungen

Zitat

Xenon finde ich ebenfalls sehr wichtig, schon der schönen Ringe wegen ;)

Quatsch; es geht um den LCI der hat die AngelEyes auch mit Standard.

Tempomat ist noch so ein Must-have für mich und Diesel ohne Automatik finde ich unerträglich. Gerade wenns mal durch die Stadt geht :thumbdown:

Tempomat ist nicht schlecht, lässt sich aber Notfalls auch nachrüsten! Ob Automatik oder nicht ist Geschmackssache.

ich bin den 20d nur im 1er gefahren, aber das enorm hohe Drehzahlniveau war bei Autobahngeschwindigkeit einfach nur nervig.

Allerdings haben die Motoren im Dreier eine ganz andere Charakteristik als die im Einser. Dazu am besten einfach mal Testberichte anschauen, oder selber mal im Vergelich Probe fahren. Konnte mir das am Anfang auch nicht vorstellen, dass die Motoren vom Verhalten her unterschiedlich sind, ist aber so.

Das soweit dazu :P

DPF hat ja Vegeta schon geschrieben ;)

• Bin letztens nen BMW 320d Automatik Leihwagen gefahren und muss sagen der geht gut ab :)
    Automatik is garnicht so verkehrt in der Stadt, war überrascht wie einfach sich das Auto fuhr.