Ausfall von DTC, ASR und Reifendruckkontrolle 2

  • Bei mir trat der Fehler auf nachdem ich Tieferlegungsfedern verbaut hatte und das Lenkrad leicht schief stand. Da Du an der Achse zu Gange warst besteht die Möglichkeit, dass der Fehler daher kommt.


    Ist das Lenkrad denn gerade bei geradeaus Fahrt?

  • Bei mir trat der Fehler auf nachdem ich Tieferlegungsfedern verbaut hatte und das Lenkrad leicht schief stand. Da Du an der Achse zu Gange warst besteht die Möglichkeit, dass der Fehler daher kommt.


    Ist das Lenkrad denn gerade bei geradeaus Fahrt?


    Das ist der Fehler mit dem Lenkwinkelsensor. Der Fehler tritt auf sobald das Lenkrad schief steht. Ab einem gewissen Baujahr sind die Sensonren aber intelligent geworden und kallibrieren sich nach 10-15 km von selbst neu, bei älteren Fahrzeugen funktioniert das nicht und er muss kalibriert werden. Ab wann die neuen Sensoren verbaut worden sind kann ich nicht genau sagen.


    Fahr einfach mal ne Runde mit der Kiste und schau ob er sich selbst kalibriert.

  • Meiner ist Bj. 07.08 und der Fehler war nach dem Vermessen einfach zu löschen und das war's. Nichts mit anlernen, kalibrieren oder dergleichen.


    War ja auch nur ein Tipp um in die Richtung zu schauen.

  • Hier noch eine abschließende Antwort :)


    Der neue Sensor wurde zwar auf meine Fahrgestellnummer bestellt, war aber der Falsche! Mit diesem Sensor gab es bis zum Schluss 5 Fehler im FS.


    Der alte Sensor ging nur nicht mehr, da das Fahrzeug wie von allen Usern oben beschrieben ein Lenkwinkelabgleich gebraucht hat.




    Hier eine kleine Anleitung, wichtig ist jedoch dass die Codierdaten in Toolset32 geladen sind.


    1. Toolset32 öffnen
    2. Datei laden --> DSC_e87 trifft für e90 zu.
    3. im gerade geöffneten Verzeichnis lenkwinkelsensor_abgleichen mit doppelklick bestätigen
    4. Abgleich wird durchgeführt---> fertig!


    ich habe einen Schritt mehr benötigt lenkwinkelsensor_abgleichen auswählen, bei Argument "1" für manuel angleichen wählen und doppelklick


    Seit dem keine Fehler mehr und alles passt:-)


    Vielen Dank nochmal an alle!


    Gruß
    Michael

  • Hallo, ich habe das selbe Problem.

    Nur in Tool 32 ist die Datei=> DSC_e87 nicht vorhanden bei mir. Kann ich diese irgendwo runter laden?


    Gruß und DANKE

    Michael

  • Hallo, ich habe das selbe Problem.

    Nur in Tool 32 ist die Datei=> DSC_e87 nicht vorhanden bei mir. Kann ich diese irgendwo runter laden?


    Gruß und DANKE

    Michael

    Könnte mal schauen ob ich die hab

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Hallo, ich habe das selbe Problem.

    Nur in Tool 32 ist die Datei=> DSC_e87 nicht vorhanden bei mir. Kann ich diese irgendwo runter laden?


    Gruß und DANKE

    Michael

    ich hab nur die DSC_87.PRG

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Ja genau, die habe ich auch. Sollte das mit der auch klappen? Irgendwie funktioniert dieses bei mir nicht.

    Kenne mich mit T***3* nicht so aus...

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur