Navi Prof CIC, jedoch ohne Bluetooth --> wie nachrüsten?

  • Bei der Codierung wird der entsprechende FA Eintrag gesetzt, andernfalls funktionierts auch gar nicht.
    BMW wird dir diese Art der Nachrüstung nicht anbieten, weil sie es einfach nicht können/dürfen.


    Danke auch dir für die Info...


    Sorry, wenn ich da etwas schwer von Begriff bin, aber warum kann das nicht durch BMW geschehen?
    Ich habe leider den Tick, dass ich gerne alles offiziell haben will - ich hab einfach ein wenig Sorge, dass es dann irgendwie später Probleme geben könnte, weil etwas durcheinander gerät bei der Programmierung oder ähnliches - das war anscheinend bei dem Fahrzeug auch der Fall, denn als ich ihn Probe gefahren hab, war das Telefonmenü da, und alles hat irgendwie fest gehangen.. keine Ahnung, was der Vorbesitzer da gemacht hat...


    Wenn Da noch jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, bzw. mir genau erklären könnte, was da passiert, wäre ich froh.
    Wenn ich dann bei BMW die VIN abfragen lasse, taucht dann da die Freisprecheinrichtung auf oder nicht? Und was ist mit der Sprachsteuerung S620A und den Online-Services?
    Wie gesagt, darf im Zweifelsfall auch was kosten, ich hätte es halt gerne irgendwie offiziell...


    BMW kann nicht "alles" nachrüsten, frag dort einfach mal an dann wirst du einen wesentlich teurerern Nachrüstsatz angeboten bekommen weil BMW immer mit diesen Sätzen arbeitet und die wenigsten Händler individuell schauen was gebraucht wird. Wenn das ganze ordentlich programmiert und codiert wird und BMW mit dem Tester dein FZ ausliest erscheint dort auch die FSE.

  • Ok, was heißt das jetzt also zum weiteren Vorgehen?
    Ich sag das mit dem Nachrüstsatz ab (potentiell FISCON pro, bin aber nicht sicher).


    Dann frag ich nochmal bei diversen BMW-Händlern, ob die das nachrüsten können (wird vermutlich auf ein "nein" hinauslaufen?).
    Dann bestell ich mir den 1er Nachrüstsatz für um die 100 EUR, lass den irgendwo verbauen (mir ist das Risiko zu groß, dass ich beim Einbau was kaputt mache, Halteclips abbrechen etc.)... Das Kabel in den Dachhimmel könnte ich mir sogar noch vorstellen, aber wie komm ich in den Fußraum für die BT-Antenne? Evtl. kann ich das mit der Nachrüstung eines schwarzen Dachhimmels verbinden...


    Dann muss ich mir das von einem Codierer freischalten lassen, was aber dann leider nix hochoffizielles ist? (Sprich: kein BMW-Logo auf der Rechnung).


    Vielen Dank nochmals und sorry für die Rückfragen...

  • hast wohl noch nicht viel erfahrung mit BMW und BMW Händlern.


    wenn man will das es vernüftig eingebaut und codiert wird lässt man sowas sowieso nicht bei BMW machen.


    in der regel wird dort nie sauber gearbeitet wegen zeitmangel etc. noch dazu sind die oft mit dem codieren von gewissen sachen überfordert oder haben kein bock und sagen deshalb "geht nicht".


    zudem is der händler teilweise gar nicht in der lage aus technischen gründen gewisse dinge zu codieren oder in den FA zu schreiben. wurde ja schon erwähnt.



    jeder halbwegs gute codierer arbeitet besser und zuverlässiger als die bmw werkstätten. zeigt einfach die erfahrung.


    zu BMW kann man sein auto geben wegen garantiefällen oder zum korrekten wiederaufbau nach unfällen.


    alles was nachrüstungen, aufrüstungen und codierungen betrifft... dafür gibt man sein fahrzeug in andere hände.

    Road Map Navi Experte 2024/2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • nich böse gemeint, aber merkt man 8)


    such dir aus der liste im forum n codierer in deiner nähe oder lass dir einen empfehlen.


    ich gebe unsere BMWs seit über 6 jahren für solche dinge nur in codierer hände.


    einer unserer BMWs hat eine Alarmanlage, diese DWA wird bei werkseinstellungen auch deaktiviert wenn man das türschloß rausreisst, was diebe dann gern tun. kann man immer wieder nachlesen.


    als ich den BMW Händler damals drauf ansprach doch bitte vorm kauf die "DWA vom türschloß zu codieren" schaute der mich mit großen augen an und fragte mich "bitte was sollen wir machen?"


    will damit sagen, das BMW Händler selbst nicht mal richtig wissen was ihre autos können und was nicht.


    nur weil irgendwo n bmw logo aufm papierfetzen is heisst das noch lange nich das die arbeit mehr wert ist. 8)

    Road Map Navi Experte 2024/2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich hab sogar noch ein bisschen Verständnis dafür, dass der ein oder andere Händler vielleicht nicht bis ins tiefste Detail mit allen Möglichkeiten, die Software so bietet, vertraut ist (bin selbst u.a. Software-Entwickler)...
    Was mich aber gerade richtig ankotzt ist, dass ich scheinbar nicht mal gegen Geld(!) für genau mein Fahrzeug eine offizielle Nachrüstlösung von BMW bekomme, weil die sagen "geht nicht", und die Aussage kommt wohl aus München!
    Was mich wieder zu dem Punkt führt, warum zur Hölle überhaupt verschiedene Kabelbäume etc. in Fahrzeugen verbauten werden, weil gewisse helle Köpfe in den oberen Etagen ausrechnen, dass man dann 2,5Cent pro Kabelbaum spart...
    Clever wäre es ja, in jedes Fahrzeug alles rein zu legen und sich das ganze gegen Cash freischalten zu lassen - Einnahmequelle gesichert und Kunden zufrieden.. So führt das doch nur zur Frust auf beiden Seiten...
    Aber Schluss damit, das gehört hier nicht hin ;)

  • weil bmw aufgrund ihrer technik in diversen fällen nicht in der lage ist das nachzurüsten/freizuschalten.


    stichwort firmware update der hardware. BMW kann nur alle geräte und steuergeräte im fahrzeug zusammen updaten! auch wenns oft bei einigen unnötig ist. geht halt nicht anders.


    ein guter codierer kann z.b gezielt nur einzelne steuergeräte updaten. weil er da bissl anders ausgestattet ist als die BMW werkstatt.

    Road Map Navi Experte 2024/2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • will damit sagen, das BMW Händler selbst nicht mal richtig wissen was ihre autos können und was nicht.


    Ja, traurig. Mir fiel irgendwann im Frühjahr mal auf, dass bei meinem im Winter gekauften Cabrio sich weder die Scheiben noch das Dach mit der Fernbedienung öffnen ließen. Mein BMW Händler (Wagen wurde dort nicht gekauft, er hätte also auch ein wenig Geld dafür nehmen können) wusste es dann auch nicht so richtig, ob das bei meinem BJ funktioniert. Bevor er jetzt (kostenpflichtig) den Fehlerspeicher ausliest, wollte er sich erst einmal bei BMW erkundigen und mich anrufen. Am nächsten Tag kam dann der Anruf, er hätte sich bei BMW erkundigt und bei meinem BJ funktioniert das nicht. Aha. Ich habe mir dann BMWhat gekauft und damit den Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren zwei Fehler hinterlegt. Einer betraf wohl die Scheibenheber, einer das Dach. Ich habe die Fehler dann gelöscht und seitdem funktionieren auch die Fensterheber und das Dach mit der FB. Also entweder der Händler hat mich angelogen und überhaupt nicht bei BMW angefragt, oder die wissen dort selber nicht genau, was ihre Fahrzeuge können und was nicht.



    Was mich aber gerade richtig ankotzt ist, dass ich scheinbar nicht mal gegen Geld(!) für genau mein Fahrzeug eine offizielle Nachrüstlösung von BMW bekomme, weil die sagen "geht nicht", und die Aussage kommt wohl aus München!


    Das ist allerdings keine BMW Eigenschaft. Sondern betrifft alle Marken. Ich finde bei BMW hat man da sogar noch sehr gute Möglichkeiten der Nachrüstung. Selbst wenn man nur die betrachtet, die BMW selber anbietet. Bei anderen Marken kann man zum Teil überhaupt nichts offiziell nachrüsten und inoffiziell auch nur sehr wenig.


    Wobei ich dein Problem jetzt ehrlich gesagt auch nicht verstehe. Sei doch froh, dass es die Möglichkeit gibt. Ob offiziell oder nicht, ist in dem Fall hier doch eher irrelevant. Einen Händler interessiert das in der Regel sowieso nicht, ob und was nachgerüstet ist. Außer er bekommt dadurch Probleme, wenn er das Diagnosegerät anhängt. Aber das ist hier ja nicht der Fall.

  • Ja das mag sein, dass das bei anderen Herstellern auch so ist - mit gesundem Menschenverstand ist das allerdings nicht zu erklären.
    Folge dessen ist, dass sich die Leute entweder irgendwelche Drittanbieter-Dinge dazu kaufen, die dann mehr oder weniger gut funktionieren (und die Leute eben auch mehr oder weniger zufrieden sind), oder eben den Hersteller in Zukunft meiden.
    Wenn die Hersteller das auf offiziellem Wege anbieten würden, hätten Sie zum einen zufriedene Kunden und zum anderen eine weitere Einnahmequelle für ihre Vertrags-Service-Partner...
    Ansonsten bliebe ja alles unverändert, alle, die gern selber schrauben und coden können das ja unverändert tun.
    Aber wie gesagt, ich muss ja nicht alles verstehen, die haben sicher ihre Gründe...


    Aber Du hast sicherlich Recht, durch die hier beschriebenen Wege ist ja doch einiges möglich, und da die Combox schon im Auto ist fehlt nur noch Mikrofon und BT-Antenne und ein bisschen "Bit-Polieren"... ;)

  • ... oder eben den Hersteller in Zukunft meiden.


    Was vermutlich mit einem Umstieg auf Fahrrad oder Bus und Bahn erfolgen müsste. ;) Oder anders ausgedrückt: Wenn es bei anderen Herstellern nicht anders ist, hat man keine Alternativen.



    Zitat

    Wenn die Hersteller das auf offiziellem Wege anbieten würden, hätten Sie zum einen zufriedene Kunden und zum anderen eine weitere Einnahmequelle für ihre Vertrags-Service-Partner...


    Jain. Die Hersteller wollen, dass man beim Kauf des Fahrzeuges das Feature gleich teuer dazu kauft. Oft nur in Verbindung mit Paketen, in denen dann gleich wieder Dinge enthalten sind, die man überhaupt nicht möchte/benötigt.
    Außerdem müssen die Partner geschult werden. Was ein nicht zu unterschätzender Aufwand bedeutet. Von den Tools, die ggf. dafür erst einmal entwickelt werden müssen, nicht zu reden. Und dann muss man noch Support geben.
    Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten Autofahrer keine (fehlenden) Funktionen nachrüsten. Was ich im Bekannten-/Freundes- und Kollegenkreis so mitbekomme, ist das eher nicht der Fall. Da wird hier und dort zwar schon mal eine Funktion vermisst, aber das ist dann halt so. Geld dafür wird kaum ausgegeben. Und wenn, dann meistens für Drittanbieterlösungen die günstiger sind, als eine Originalnach-/umrüstung.