Beiträge von coc

    Danke ;)


    Hat das einen bestimmten Grund, dass Du die Beifahrerseite bevorzugst?
    Diese Kabelbrücke im Kofferraum führt über die Fahrerseite...


    Gilt das mit den Sonnenblenden auch beim Panorama-Dach? Hab das Gefühl, dass der Himmel auch nochmal am Panorama-Dach befestigt ist, so dass ein Lösen der Sonnenblenden evtl. gar nichts bringt?
    Hilft wohl nur ausprobieren ;)

    So, will dann so langsam mal die Nachrüstung der FSE angehen...


    Ich habe mir jetzt den besagten Kabelsatz für den 1er gekauft. Muss jetzt bei nächster Gelegenheit den Kabelsatz auseinander nehmen und das MIC- und BT-Kabel freilegen.


    Wie ist denn der reguläre Verlegeweg für die Kabel?
    Muss dazu sagen, dass ich bisher keine Erfahrungen mit solchen Nachrüstungen habe, ich hab zwar keine zwei linken Hände, bin aber auch kein Profischrauber ;)
    Ich habe mal im Kofferaum die Platte abgemacht, wo die Combox drunter ist. Wenn man vom Heck auf das Fahrzeug schaut, gehen die Kabel nach links weg, durch so eine gewinkelte Kabelführung und verschwinden dann links unter der Rückbank.


    Habe jetzt hier im Forum auch ein bisschen gesucht, also ich stelle mir das gerade so vor:
    - Die Rücksitzbank sowie die Seitenwange der Sitzrückenlehne müssen raus, sind anscheinend gesteckt? Bekommt man die raus, ohne irgendwelche Halterungen abzubrechen?
    - die Türeinstiegsleisten der Fahrerseite müssen raus, um unter den Teppich zu kommen - sind wohl auch gesteckt, wie bekommt man die raus?
    - die schwarze Verkleidung an der B-Säule muss auch raus, um unter den Teppich zu kommen?
    - die Fahrerfußraumverkleidung unter dem Lenkrad muss raus, dort kommt die BT-Antenne hin?
    - A-Säulenverkleidung abmontieren
    - FZD demontieren


    Also legt man das MIC- und BT-Kabel vom Kofferraum durch den Schweller-Bereich auf der Fahrerseite nach vorne, die BT-Antenne wird an die Verkleidung geklebt/geschraubt.
    Vom Fahrerfußraum muss das MIC-Kabel hoch über die A-Säule zum FZD, Frage hierbei: kann man das Kabel quasi aus dem Fahrerfußraum links am Amaturenträger vorbei hoch zur A-Säule schieben?
    Wie komm ich an der A-Säule mit dem Kabel hinter dem Airbag her? (Steht so in der Einbauanleitung von der FSE, leider steht da nicht drin, wie man die einzelnen Bauteile demontiert ;))
    Kann ich von der A-Säule aus das MIC-Kabel zum FZD schieben, ohne den Dachhimmel zu demontieren?


    Nachdem diese Dinge eingebaut sind, muss das ganze noch codiert werden und fertig?


    Bin für Tipps immer dankbar ;)

    Kurze Rückmeldung:
    Habe mir diese Gummi-Leiste mal näher angesehen, eine abdichtende oder abstandshaltende Wirkung scheint diese nicht zu haben.
    Die Leiste wird durch eine Nut auf einer Kante an besagter "Wanne" festgehalten. Ich habe die Gummi-Leiste jetzt, da diese glücklicherweise noch an einer Seite befestigt war, wieder Stück für Stück auf die Kante gedrückt und es scheint vorerst zu halten.
    Man braucht lange, gelenkige Finger dazu, aber es geht ;)

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob ich hier im Unterforum "Interieur" richtig bin, ansonsten bitte das Thema verschieben...


    Ich habe eine Frage zum Panoramadach:
    Bei meinem E91 hat sich scheinbar der Kleber einer kleinen Gummi-Leiste gelöst, die am hinteren Ende des Panoramadachs zwischen dem Dach selbst und dem Sonnenschutz angebracht ist.
    Am hinteren Teil des Panoramadachs ist eine Art schwarze "Metallwanne" (vermutlich zur Ableitung von Tropfwasser), die Gummi-Leiste ist von unten an diese Wanne geklebt. Dieser Kleber hat sich nun teilweise gelöst und die Gummi-Leiste kam bei einer stärkeren Bremsung dann halb "vom Himmel gefallen".
    Ich vermute diese Leiste hat keine abdichtende Wirkung, sondern dient als Kratzschutz oder Abstandsschutz von der Metallwanne, wenn das Glasdach beim Öffnen darunter fährt.
    Kann das jemand bestätigen? Kann leider gerade auch kein Bild machen...


    Leider kommt man ziemlich schlecht an diese Leiste dran, um sie wieder anzukleben.
    Hat das schonmal jemand bei seinem E91 beobachtet?
    Muss ich den Himmel dazu abbauen, um das wieder vernünftig anzukleben? Gibt es eine Anleitung bzw. kann ich die beim Teileservice bekommen?

    Ja das mag sein, dass das bei anderen Herstellern auch so ist - mit gesundem Menschenverstand ist das allerdings nicht zu erklären.
    Folge dessen ist, dass sich die Leute entweder irgendwelche Drittanbieter-Dinge dazu kaufen, die dann mehr oder weniger gut funktionieren (und die Leute eben auch mehr oder weniger zufrieden sind), oder eben den Hersteller in Zukunft meiden.
    Wenn die Hersteller das auf offiziellem Wege anbieten würden, hätten Sie zum einen zufriedene Kunden und zum anderen eine weitere Einnahmequelle für ihre Vertrags-Service-Partner...
    Ansonsten bliebe ja alles unverändert, alle, die gern selber schrauben und coden können das ja unverändert tun.
    Aber wie gesagt, ich muss ja nicht alles verstehen, die haben sicher ihre Gründe...


    Aber Du hast sicherlich Recht, durch die hier beschriebenen Wege ist ja doch einiges möglich, und da die Combox schon im Auto ist fehlt nur noch Mikrofon und BT-Antenne und ein bisschen "Bit-Polieren"... ;)

    Ich hab sogar noch ein bisschen Verständnis dafür, dass der ein oder andere Händler vielleicht nicht bis ins tiefste Detail mit allen Möglichkeiten, die Software so bietet, vertraut ist (bin selbst u.a. Software-Entwickler)...
    Was mich aber gerade richtig ankotzt ist, dass ich scheinbar nicht mal gegen Geld(!) für genau mein Fahrzeug eine offizielle Nachrüstlösung von BMW bekomme, weil die sagen "geht nicht", und die Aussage kommt wohl aus München!
    Was mich wieder zu dem Punkt führt, warum zur Hölle überhaupt verschiedene Kabelbäume etc. in Fahrzeugen verbauten werden, weil gewisse helle Köpfe in den oberen Etagen ausrechnen, dass man dann 2,5Cent pro Kabelbaum spart...
    Clever wäre es ja, in jedes Fahrzeug alles rein zu legen und sich das ganze gegen Cash freischalten zu lassen - Einnahmequelle gesichert und Kunden zufrieden.. So führt das doch nur zur Frust auf beiden Seiten...
    Aber Schluss damit, das gehört hier nicht hin ;)

    Ok, was heißt das jetzt also zum weiteren Vorgehen?
    Ich sag das mit dem Nachrüstsatz ab (potentiell FISCON pro, bin aber nicht sicher).


    Dann frag ich nochmal bei diversen BMW-Händlern, ob die das nachrüsten können (wird vermutlich auf ein "nein" hinauslaufen?).
    Dann bestell ich mir den 1er Nachrüstsatz für um die 100 EUR, lass den irgendwo verbauen (mir ist das Risiko zu groß, dass ich beim Einbau was kaputt mache, Halteclips abbrechen etc.)... Das Kabel in den Dachhimmel könnte ich mir sogar noch vorstellen, aber wie komm ich in den Fußraum für die BT-Antenne? Evtl. kann ich das mit der Nachrüstung eines schwarzen Dachhimmels verbinden...


    Dann muss ich mir das von einem Codierer freischalten lassen, was aber dann leider nix hochoffizielles ist? (Sprich: kein BMW-Logo auf der Rechnung).


    Vielen Dank nochmals und sorry für die Rückfragen...

    Danke auch dir für die Info...


    Sorry, wenn ich da etwas schwer von Begriff bin, aber warum kann das nicht durch BMW geschehen?
    Ich habe leider den Tick, dass ich gerne alles offiziell haben will - ich hab einfach ein wenig Sorge, dass es dann irgendwie später Probleme geben könnte, weil etwas durcheinander gerät bei der Programmierung oder ähnliches - das war anscheinend bei dem Fahrzeug auch der Fall, denn als ich ihn Probe gefahren hab, war das Telefonmenü da, und alles hat irgendwie fest gehangen.. keine Ahnung, was der Vorbesitzer da gemacht hat...


    Wenn Da noch jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, bzw. mir genau erklären könnte, was da passiert, wäre ich froh.
    Wenn ich dann bei BMW die VIN abfragen lasse, taucht dann da die Freisprecheinrichtung auf oder nicht? Und was ist mit der Sprachsteuerung S620A und den Online-Services?
    Wie gesagt, darf im Zweifelsfall auch was kosten, ich hätte es halt gerne irgendwie offiziell...