Guten Morgen,
mir wurde das Forum hier empfohlen, also habe ich mich mal registriert.  ![]()
Nach vielen Tagen Diskussion (mit der Ehefrau  
 ) und einigen Überlegungen galt es sich zu entscheiden zwischen dem Spaßauto Z4 und dem Vernunfts-/Gebrauchsauto 330i mit 272 PS, BJ 2010 oder 2011. 
Letztlich hat die Vernunft gesiegt.  

Dafür kommt das M-Sportpaket dazu und wohl relative Vollausstattung.  ![]()
Momentan gibt es bei mobile.de anscheinend wieder einen Schwall Werksfahrzeuge, die ein bis zwei Jahre alt sind und annähernd Vollausstattung haben. Preislich liegen sie zwischen 32.000 und 38.000 Euro.
Beispiel:
http://suchen.mobile.de/auto-i…der-dueren/166504875.html
Einige Fragen sind dazu stehen momentan noch im Raum. Vielleicht kann mir jemand hier helfen (ich bin die letzten 15 Jahre nur Diesel gefahren)?
- Schadstoffklasse 4 oder 5? (es gibt verschiedene Angaben)
 - Welches Benzin kann/darf/muss ich tanken?
 - Alufelge Sternspeiche 193 M (Mischbereifung? Welche?) Mit Notlaufeigenschaft? Müssen die Reifen zwingend auch diese Notlaufeigenschaft haben? (Runflat?)? Oder kann man auch "normale" Reifen aufziehen?
 - Sind Winterreifen vom e46 330d verwendbar (Felgen, Gummis 225/45 R 17)?
Oder welche Winterreifen darf ich fahren? (Alufelge + welche Reifengröße?) - Was bedeutet Premium Selection genau? Wer darf die Kennzeichnung benutzen?
 - Wenn ich einen Jahreswagen oder älter (Premium Selection) bei einem BMW Vertragshändler weit weg kaufe und es Probleme gibt, kann ich dann auch zu meinem BMW Händler vor Ort gehen?
 - Hat das Automatic Getriebe immer die Steptronic? (sind das die Schaltwippen am Lenkrad?)
Oder sind das zwei unterschiedliche Dinge? - Was bedeutet „Komfortzugang“?
 - Was ist das Comfort Paket und das Innovationspaket?
 - Ist das Glasdach immer elektrisch?
 - Ölservice alle 30.000 km? Werden jedesmal die Zündkerzen mitgewechselt?
Was kostet eine Inspektion und ein Ölservice? Ähnlich wie beim 330d? - Und letztlich, als Beispiel das Fahrzeug aus dem obigen Link für 34.970 EUR:
Wie sieht es preislich aktuell aus?
Was hat man als Verhandlungsspielraum bei einem Gebrauchten vom Vertragshändler?
Ich würde - genauso wie beim Neuwagenkauf - gerne etwa 10 Prozent runter vom Preis, also auf 31.500 EUR.
Ist das utopisch oder wie sind diese hochwertigen Gebrauchten kalkuliert? 
Ich bedanke mich schonmal für eine freundliche Antwort.  ![]()