Kaufberatung zur Limousine 330i E90 mit 272 PS und M-Sportpaket

• Danke, man hört ja jede Menge Horrorstories bei diesem N53 Motor bzgl. „Austauschprogramm“ für:
    Injektoren, Hochdruckpumpe, Zündspulen, Zündkerzen, NOx-Sensor, VANOS-Ventile... ?(
    Mein Verkäufer hat mir aber zugesichert, dass alle Komponenten am Montag überprüft werden würden.

Noch etwas:
    Ein Bekannter erzählte mir, dass man das Navi Professional auch als DVD-Player "missbrauchen" kann.
    Er erzählte etwas von einer Modifikation der Firmware oder so ähnlich und dann könnte man über den Navi-Bildschirm eine eingelegte Video-DVD abspielen.
    Stimmt das?

• So funktionierts: DVD einlegen und schon kannst du einen Film anschauen, ganz ohne "Modifikation der Firmware".

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Zu den Bauteilen, ja das stimmt, aber BMW ist wenn der Wagen bei BMW Scheckheft gepflegt ist sehr Kulant. Ich habe noch bei keinem Hersteller so eine Kulanz erfahren. Mach Dir also keinen Kopf, auch wenn die Sachen/Defekte kommen, du hast ja erst noch mal Garantie, und danach noch bis max 5 Jahre oder max 100tkm Kulanz, obwohl ich es so erfahren habe, das es bis ein wenig über 4 Jahre mit der Kulanz klappt. Nach 4 1/2 Jahren und 87000km hieß es von der BMW Kundenbetreuung: ... Bei der Laufleistung und dem Alter kann keine Kulanz mehr gewährt werden ...
    Bei VW wurde mir aber schon nach 2 1/2 Jahren keine Kulanz mehr gewährt. :thumbdown:

Zum DVD-Player kann ich nichts sagen, habe davon noch nichts gehört. Wenn es so sein sollte hätte ich gerne eine Info. :floet:

• So funktionierts: DVD einlegen und schon kannst du einen Film anschauen, ganz ohne "Modifikation der Firmware".

Ist das so? Ab welchem Baujahr funktioniert das?

• ... du hast ja erst noch mal Garantie, ...

Ich habe direkt an die einjährige EuroPlus Versicherung der Premium Selection noch 2 Jahre EuroPlus hinten dran gehängt, weil der Verkäufer mir einen guten Kurs gemacht hat.
    Also sind da erstmal gute 3 Jahre abgedeckt.

Zu der Videofunktion des Navi Professional:
    Ich hatte gestern auf einer englischen Webseite etwas spezielles dazu gelesen.
    Leider finde ich die Seite momentan nicht mehr wieder. :huh:

Jetzt weiß ich wieder, was ich gelesen hatte. Das hier:
    http://dvdinmotion.com/
    Da geht es wohl darum, Video schauen zu können während der Fahrt.
    Das geht wohl normalerweise nicht.
    Die wollen für die Freischaltung allerdings unverschämte 118 Euro haben.
    Wäre so eine Freischaltung (und das damit verbunde Videogucken des Beifahrers während der Fahrt) in Deutschland überhaupt zulässig?
    Und gibt es eine günstigere Lösung, während der Fahrt über das Navi-Display Videos anzuschauen (für den Beifahrer)?

• Während der Fahrt kommt kein Bild, lediglich Ton. Das kann man aber freischalten bzw. codieren lassen. Sollte um die 55€ kosten.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Ok, danke.

Kann mir denn jemand hierzu eine Antwort geben:

Ich habe noch eine Frage zur Schlüsselnummer des Fahrzeugs.
    Anscheinend gibt es 2 Schlüsselnummern:

0005 / AJU
    0005 / AWM

Das sind beides anscheinend identische 330i mit 272 PS.

Wo liegt der Unterschied? (den Fahrzeugbrief erhalte ich erst am Mittwoch, daher die Nachfrage)
    Ich würde gerne wissen, welche Schlüsselnummer mein "neuer" (siehe Beitrag 1) hat (für Versicherungsberechnungen).