Kurbelwelle-Riemenscheibe total verrostet

• Hallo Zusammen,

also mir ist heute aufgefallen bei Motorraumreinigung (ohne Wasser, nur mit feuchtem Tuch) dass die Kurbelwelle-Riemenscheibe (die größte Scheibe von Spannvorrichtung) total verrostet ist, aber mein BMW E91 318d ist nur 2 Jahre alt, alle andere Teile in Motorraum siehen trocken, sauber und neuwertig aus, das ganze Auto befindet sich auch in einem nahzu neuen Zustand, ist es ganz normal oder nicht? Ich hab das Auto vor 3 Monaten bei BMW-Niederlassung übernommen (es war damals nur 17500km runter).

Soll ich das Problem unbedingt bei BMW mal zeigen, vielleicht gegen eine neue Kurbelwelle-Riemenscheibe tauschen?

PS: ehrlich gesagt, viele Teile im Motorraum von meiner 12-jährigen Mercedes A-Klasse sind sogar optisch neuer als die von meinem E91

Danke für eure nützliche Antworten!

Gruss

Lee

Do the best job, leave the rest in the hand of God

Einmal editiert, zuletzt von Boyington ()

• Bei meinem 3 Jahre alten sind auch einige teile am Rosten. Ich krieg jedes mal das kotzen wenn ich nach 2-3 Wochen unmengen an Laub im Motorraum habe...

Stimmt, jeder Bekannte in meinem Umkreis der einen Mercedes fährt hat solche Probleme nicht. Kein Laub, kein Rost usw..

Edit: aber wegen etwas Rost sollte man sich keine Sorgen machen. Es sei denn es rostet durch aber das sollte noch einige Jahre dauern..

• Bei meinem 3 Jahre alten sind auch einige teile am Rosten. Ich krieg jedes mal das kotzen wenn ich nach 2-3 Wochen unmengen an Laub im Motorraum habe...

Stimmt, jeder Bekannte in meinem Umkreis der einen Mercedes fährt hat solche Probleme nicht. Kein Laub, kein Rost usw..

Mercedes hat ja auch einen Anti Laub Sensor. Dieser ortet das Laub und fährt das Auto dann weg, bei drohendem Laubfall.

• Dein Beitrag ist zwar witzig, dennoch verstehe ich den Sinn nicht. Glaubst du es nicht das Mercedes und viele andere Hersteller dies besser gelöst haben?

• Was? Das Laub nicht aufs Auto fällt? :lol:
    Habe genug Mercedes im Bekanntenkreis die auch Laub aufm Auto haben bzw in den Wasserläufen......

Edit: Die A klasse von meiner Mutter rostet an den Türen (Mercedes hat 2 neue Türen reingemacht auf Kulanz) und der Vito von meinem Dad verfault von vorne bis hinten. Mercedes hat schon überall nachgebessert, aber danach hat es noch schneller gerostet. Mercedes wollte dann wandeln....
    Also rede nicht so einen Schmarn daher bitte.....Jeder Hersteller hat seine Probleme....

• Zitat

Was? Das Laub nicht aufs Auto fällt? :lol:
    Habe genug Mercedes im Bekanntenkreis die auch Laub aufm Auto haben bzw in den Wasserläufen......

Edit: Die A klasse von meiner Mutter rostet an den Türen (Mercedes hat 2 neue Türen reingemacht auf Kulanz) und der Vito von meinem Dad verfault von vorne bis hinten. Mercedes hat schon überall nachgebessert, aber danach hat es noch schneller gerostet. Mercedes wollte dann wandeln....
    Also rede nicht so einen Schmarn daher bitte.....Jeder Hersteller hat seine Probleme....

Natürlich fällt Laub aufs Auto, oder hat hier jemand etwas anderes behauptet?

Wir reden hier aber nicht über Rostanfälligkeit an den Türen oder sonst wo, sondern im Motorraum. Oder hat hier jemand etwas diesbezüglich erwähnt?

Das Mercedes auch seine Probleme hat, hat hier auch keiner erwähnt und gar das Gegenteil behauptet. Klar hat Mercedes seine Probleme und andere Hersteller auch, ist ja ganz normal. Aber hier geht es halt um die Rostanfälligkeit im Motorraum, und um den von mir erwähntem Laub. Bestimmt haben die auch Laub und Rost, aber nicht so krass wie ich es in meinem BMW erlebt habe. Und zu behaupten das es Schmarn ist, ist auch falsch. Es ist meine Meinung! Jeder hat seine eigene Meinung, und meine beruht darauf wie ich es gesehen und erlebt habe. Ich sag auch nicht das deine Meinung falsch ist, oder? Denk mal nach wieso ich das nicht tue.

Ich hab doch das Recht, etwas zu erwähnen wenn es mir bei einem anderen Hersteller besser gefällt. Jeder hat irgendeine Sache die er bei einem anderen Hersteller besser findet. Ich verstehe nicht wieso du darauf so abgehst. Stört es dich wenn jemand etwas an einem nicht BMW besser findet?

• War mir klar dass wieder der mit der Markenbrille kommt...Wenn auch indirekt.
    Bei jedem Auto fällt das Laub aber vorne zwischen Scheibe und Motorhaube...Und bei jedem muss man es rausmachen. (also motorhaube auf und raus damit...)

Auf diesen Satz habe ich mich speziel bezogen...

• Das war aber für den Motorraum bezogen. Ich weiß selber das Mercedes seine Probleme hat so wie alle Hersteller. Und über Laub im Motorraum habe ich schon meine Meinung und Erfahrung schon gesagt. Der Laubregen ist ja nicht überall gleich stark;) Und zum Thema Markenbrille, tausche mal unsere Rollen dann würdest du das selbe denken. Naja auch egal, ist nicht so wichtig...

Schönen Abend noch.