335i: Schaltwippen nachrüsten

• Klasse,danke dir :thumbsup:

EDIT: Habe bei Teilenrn nachgeschaut und fürs M Lenkrad mit Multi+Navi Prof ist es wohl die 61 31 9 123 287

habe auch direkt bestellt für 80 Eur.

je nach Ausstattung ändert sich die Nr. Es freut mich das ich helfen konnte, hab damals auch ca. 80€ gezahlt.

• Deswegen sind die Bmws auch so teuer weil die für jedes Auto mit jeder Ausstattung verschiedene Teile anfertigen lassen anstatt wie früer alles gleich zu lassen.
    Und das nur beim Dreier :rolleyes:

• Kurze Frage: Könnte man auch ein Sportlenkrad vom e46 mit Paddel und MuFu einbauen?? Würde das passen?? Glaub mein Vater hat noch eins rumliegen, bräuchte dann nur nen neuen Airbag. Danke!

• Oh Gott. Das war mir jetzt auch zu viel Information, ich bin überflutet.

Mein 330d Automatik ist Bj. 02/2006 und hat das M-Technik Lenkrad mit MFT.

Ich brauche also:

• neue Tasten mit Anschlüssen für die Schaltwippen
    • die Schaltwippen
    • Kabel

Wäre das alles? Dann hätte ich es nämlich verstanden. Ansonsten nicht ;)

Den Einbau bekomme ich schon hin. Schade nur, dass das nur auf DS geht. Beim Audi A8 W12 ging das auch auf D :totlachen:

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Du kannst an deinem Lenkrad leider nicht nur die Wippen nachrüsten,du brauchst nen komplett neues Lenkrad,bei Ebay so 250-350 Euro.Dazu die neuen Tasten für 80 Euro.
    Ganz billig ist es leider nicht.Aber das alte Lenkrad kannste ja noch verkaufen für 100 etwa.

• Du kannst an deinem Lenkrad leider nicht nur die Wippen nachrüsten,du brauchst nen komplett neues Lenkrad,bei Ebay so 250-350 Euro.Dazu die neuen Tasten für 80 Euro.
    Ganz billig ist es leider nicht.Aber das alte Lenkrad kannste ja noch verkaufen für 100 etwa.

Hi Afru, danke für die Info. Hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Der Preis wäre immer noch ok, wenn die Funktion stimmt. Aber wenn ich mein Fahr/Schaltverhalten mal analysiere: 90% der Arbeit sind gemacht, wenn ich auf "DS" bzw M-Modus gegangen bin:
    Entweder ich schalte auf der BAB nur kurz auf DS um schnell irgendwo vorbeizukommen (und ohne mein D-Programm nervös zu machen, das soll ja in möglichst hohen Gängen fahren).
    oder ich schalte einen Gang hoch, weil mir der D-Modus aktuell noch zu hochtourig fährt.
    Das deckt 90% der Fälle bei mir ab, und der Griff zum Gangwahlhebel bleibt mir da ja auch mit Schaltpaddels nicht erspart.

Und selbst DAS könnte man sich vielleicht noch überlegen, wenn das Getriebe danach im M-Modus bleiben würde - aber ich habe ja hier gelesen, dass es nach ein paar Sekunden wieder in den Automatik-Modus zurückschaltet. Im DS-Modus heißt das, es schaltet, nachdem ich hochgeschaltet habe, nach 5 Sek. wieder 2 Gänge runter. Das ist ja Unfug, brauch ich nicht ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Nach langer Suche habe ich mir nun endlich einen E90 325d BJ 08/2007 zugelegt. Was fehlt, natürlich die Schaltwippen. Zum Glück steht ja hier schon einiges zu dem Thema geschrieben. Vielleicht zu viel für mich, denn ich habe noch einige Fragen.

Mir ist klar dass ich ein neues Lenkrad mit der Vorbereitung für die Wippen benötige. Leider findet sich zu Zeit keines in der Bucht. Und unser BMW-Händler stellt sich ja mal wieder ganz dumm an. Er würde mir nicht mal eines bestellen wollen, Wippen und Tasten auch nicht. Nicht mal wenn ich ihm die Teilenummern bringen würde. Das darf doch nicht sein. :cursing:

Ich glaube die Teilenummern stehen hier irgendwo, würde sie vielleicht auch mal wieder finden, aber wenn sie jemand im Kopf hätte wäre das wirklich sehr gut. Vielleicht kann man die dann auch online irgendwo bestellen? Kennt jemand vielleicht so einen Shop? Sind die Nummern für Österreich und Deutschlang gleich?

Und was ich noch immer nicht ganz verstehe, muss ich beim Einbau unbedingt die zwei Litzen zum Wählhebel führen, oder könnte es eine Werkstatt, wenn sie denn will, auch freischalten und ich erspare mir die Verkabelung?

• nd selbst DAS könnte man sich vielleicht noch überlegen, wenn das Getriebe danach im M-Modus bleiben würde - aber ich habe ja hier gelesen, dass es nach ein paar Sekunden wieder in den Automatik-Modus zurückschaltet. Im DS-Modus heißt das, es schaltet, nachdem ich hochgeschaltet habe, nach 5 Sek. wieder 2 Gänge runter. Das ist ja Unfug, brauch ich nicht ;)

Im DS Modus über "Paddel" geschaltet hält die Automatik den Gang. :thumbup: