335i: Schaltwippen nachrüsten

  • Hi!


    Entgegen meiner Annahme muss man das Lenkrad komplett austauschen. (hab ich aus dem BMW Teilekatalog) Das ist aber dann eine recht kostspieleige Lösung und der Adapter um ca. 200 Euro fällt dann auch nicht mehr so auf - oder?

  • Hallo,


    das Lenkrad hat mich kaum was gekostet, liegt aber daran das ich direkt an der Quelle sitze, aber mit Adapter meinst Du bestimmt das Adapter Kabel?


    Ich versuche es günstiger als die knapp 200,- zu bekommen, ich warte ja immer noch darauf das sich der user meldet der sie bestellt und jetzt nachgebaut hat.



    Grüsse


    BMW320dA

  • Du meinst auf Janus - oder so ähnlich. Auf die Erfolgsmeldung warte ich auch schon.

  • Mich Interessiert das Thema auch sehr und hab auch schon einiges darüber gelesen.


    Die Paddles, meine ich gelesen zu haben, kann man am Sportlenkrad nachrüsten ohne es komplett austauschen zu müssen. Diese müssten dann auch nur mit den beiden Sensoren vom Wahlhebel angeschlossen werden. Theoretisch eigentlich sehr einfach.


    Was mir aber bedenken bereitet ist der Schleifring am Lenkrad, dieser muss ja quasi die Signale vom Lenkrad übertragen, ob dort noch Kontakte frei sind oder ob dieser dann komplett getauscht werden muss?? ?(

    Die Paddels Nachrüsten geht wahrscheinlich nicht da die Ausnehmungen an der Rückseite des Lenkrades fehlen.


    Zu Signalübertragung kann ich sagen:
    6 Poliger Stecker für MFL und warscheinlich Paddels
    Messung:
    * Steuerung der Multifunktionstasten (Spannungswert für jeweilige Funktion) 1. Tabelau
    * Steuerung der Multifunktionstasten 2. Tabelau
    * Masse
    * LED Tastenbeleuchtung
    ** 2 Kontakte frei (Paddels?)


    Die Paddels müssten mit je einem 3 Poligen Kabel (für je 2 Schalter) mit dem davorliegenden Bedientabelau (eine Seite Telefon, andere Seite Umluft),verbunden werden.
    Die Tabelaus sind intern miteinander verschaltet, wobei der Linke Paddel in dem Telefontabelau nur durchgeschleift wird.
    Danach erfolgt aber eine elektronische Zusammenschaltung beider Paddels im Umlufttabelau bevor es zum Stecker geht.
    Ob es sich um eine Tastenentprellung oder einen Bedienungsschutz handelt weiss ich nicht, die Bauteile dazu sind aber nicht verbaut.
    So könnte es sein, dass es sich bei dem 200 EURO KABEL um eine kleine Schaltung handelt.


    mfg pietro

  • Hallo
    Einige, viele Fragen wurden für mich hier beantwortet:http://www.e90post.com/forums/showthread.php?p=5207006
    Z.B. dass alle benötigten Leitungen über die Wickelfelder verdrahtet sind, bei den jüngeren Fahrzeugen sogar zur ECU.
    Die eiene Möglichkeit ist das Lenkrad mit Wippen neu draufzumachen und es danach beim :) freischalten zu lassen.
    Dies ist einfach, original, teuer.
    Bei der Variante im Link spart man sich das Freischalten, doch geht das Steuersignal nicht extra über die ECU, sondern direkt zu den Sensoren am Schalthebel und dann zur ECU. Hier kann aber mit jeglichen Tastern gearbeitet werden... :gruebel:
    Das hab ich aus verschiedenen Boards und Threds zusammengetragen.


    P.S. Ich wechsle nun meine Gänge mit 2 MFL Tasten, ohne Paddels.(Pfeil auf, Pfeil Ab) :]

    mfg pietro

  • Kein problem,


    Einfach die kabel bei Burgentuning bestellen, neues lenkrad, schaltwippen and noch andere tasten am steur (art nummer stehen im handleitung von Burgertuning) eine gute electriker und das geht.


    Gester gemacht mit performance lenkrad und M3 schaltwippen, arbeitet noch besser als serien weil ich jetz gleich zuruckschalten kann ohne zuerst im sport zu schalten !!.


    Gr,


    Mark


    Link wie das geht :


    http://www.m3post.com/forums/s…ghlight=performance+wheel


  • ... arbeitet noch besser als serien weil ich jetz gleich zuruckschalten kann ohne zuerst im sport zu schalten !!.

    Geht bei mir auch so, in "D" :D .


    Geht aber nach ein paar Sekunden von "M" wieder in "D", bei dir auch so?
    mfg pietro

  • Hallo Pietro,


    Geht bei mir auch in ein paar sec wieder in D. Benutze das nur wenn ich zu schnell in eine kurve fahre, sonst erst in sport und dan die schaltwippen gebrauchen, macht viel spass
    in combination mit meine perfermance auspuff :thumbsup:


    Gr,


    Mark


  • Hallo,




    hast Du die Kabel von Burgertuining gekauft?


    Hast Du es selbst eingebaut oder einbauen lassen.


    Ist die Beschreibung nur für das Performance Lenkrad oder auch für das normale M-Sportlenkrad mit den Paddels?




    Grüsse


    BMW320dA