335i: Schaltwippen nachrüsten

  • Ja ich habe die kabel von Burgertuning gebraucht........ :wall: , sehe jetzt die anleitung in BMW 1 forum.......
    Performance Lenkrad oder normale M-Sportlenkrad mit den Paddels macht nicht aus, geht beiden. Nur muss man die tasten am lenkrad fur radio usw erzetzen fur eine wo wan die schaltwippen am


    hinterseite kan einklicken. Nicht all tasten haben eine eingang fur tasten...... steht im handleitung Burgertuning.



    Lenkrad arbeitet super :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: http://i600.photobucket.com/albums/tt81/marke92/IMG_6699-2.jpg]



    Gruss,


    Mark

  • Hallo,


    hat mir keine ruhe gelassen und hab es doch schon probiert.


    Hab wie in der Beschreibung das Kabel verlegt und angeschlossen, am Lenkrad hinter der Wickelfeder, alles ok.


    Jedoch stimmt die Pinbelegung mit der im 1er Forum nicht überein.


    Will mir meine Elektronik nicht beschädigen und hab den User angeschrieben ob ihm evtl in der Beschreibung ein Fehler unterlaufen ist.


    Habe zwar die Kabel in der Farbe grau und lila an dem vorhandenen Stecker dort sind insgesamt 4 Kabel jedoch in einer anderen Reihenfolge.


    Hat von Euch schon jemand nachgesehen?



    Grüsse


    BMW320dA

  • Hab gesehen, dass der Link des oberen Posts nicht funktioniert.
    Hier nochmal, wie ich es dann auch verkabelt habe:
    Link


    Die Kabelfarben am Wahlhebel sind violett (runter) und blau (rauf).
    mfg pietro

  • Hallo,


    ja auf 2 und 3 hab ich auch violett und blau.


    Werd dies dann morgen machen ist ja nicht viel arbeit.


    Hast Du auch wie beschrieben an pin 2 und 4 die 2 Kabel mittels quetschverbinder am schleifring abgenommen?



    Funktioniert bei dir dann auch das schalten mittels paddels in D und S?



    Grüsse


    BMW320dA

  • Hast Du auch wie beschrieben an pin 2 und 4 die 2 Kabel mittels quetschverbinder am schleifring abgenommen?




    Funktioniert bei dir dann auch das schalten mittels paddels in D und S?

    Ich habe die zwei Leitungen gekappt und abisoliert (sollten zur ECU gehen), also Direktverbindung vom Schleifring.


    Hast du oben gelesen? Ich schalte per MFL-Tasten, und ja manuell geht auch in "D", schaltet aber nach einiger Zeit in Automatik...


    mfg pietro

  • pietro318
    Hi, also so wie ich das verstanden habe, hast du kein Schaltwippenlenkrad und einfach die Pfeiltasten stattdessen verwendet?
    Aber trotzdem die Kabel so verlegt wie in deinem Link beschrieben, wobei ich der Anleitung net ganz folgen kann.


    all
    Geht es denn jetzt wie im 1er Forum beschrieben oder net?
    Der Anleitung konnte ich nämlich folgen :)



    Gruß UnD3Rd0g