Ist der Gebrauchtwagenmarkt tot oder ist mein Wagen zu teuer?

  • Hm das ist hart... Wo findet ihr immer so Schnäppchen Autos?


    Wenn ich bei Mobile.de BJ 2006-, km 150000-, Schaltgetriebe eingebe, erscheinen die ersten Kombis in Deutschland mit ähnlicher Laufleistung bei 8200€. Sicherlich etwas schlechter ausgestattet, aber dafür auch 3000€ unter Deinem Preis und teilweise vom Händler. Bin ich bereit um di 11000€ auszugeben, finde ich auch Autos um die 100 tkm und durchaus ähnlicher Ausstattung, auch hier wieder teilweise vom Händler.


    Zitat

    Im Dezember 2011 bei 156.000KM wurde der Turbolader ausgetauscht inkl. Öl Vor-und Rücklaufleitungen.


    Forenleser finden das gut, aber findet das auch Herr Meier gut, der gerade eben in der Lage ist das Internet zu bedienen? Der wird nicht unbedingt wissen, dass der Turbolader bei dem Baujahr ein "gängiges" Problem ist und daher eher abgeschreckt werden. Ist zumindest ein Gedanke, der mir gerade kam.


    Zitat

    Die Alufelgen können wir einen Aufpreis von 600€ dazu erworben werden.


    Davon ausgehend, das beide Sätze Alufelgen sind, bekomme ich dann den Wagen ohne 600€ ohne Reifen? Ich vermute, Du meinst nur die Sommerfelgen, dann solltest Du das aber auch schreiben.
    Auch würde ich diese erst dann beschreiben. Und die beiden Bilder mit diesen Felgen ans Ende setzen.


    Zitat

    Das Fahrzeug ist angemeldet, steht in der Garage und kann gerne Probe gefahren werden.


    Schreckt mich insofern ab, dass ich erst klären müsste, wer welche Schilder besorgt usw.


    Zitat

    Von mir wurde eine hochwertige dezente Eibach Tieferlegung verbaut


    Schreckt mich aus 2 Gründen ab. Tieferlegung an sich, das ist aber reine Geschmackssache, dürfte aber auch für den einen oder anderen potentiellen Käufer gelten. Für andere mag aber genau das der Kaufgrund sein.
    "von mir .... verbaut" klingt wie selber gebastelt.


    Alle von mir genannten Dinge sind nur meine Meinung, man kann das sicherlich auch anders sehen.

  • Steinigt mich – aber es liegt an den Preisen im Gebrauchtwagenmarkt im Privaten sektor.
    Im Vergleich liegen diese eben z.T. nur Bruchteile (wenn überhaupt) unter den Händlerpreisen. Und ich bekomme eben keine Garantie, Gewährleistung etc… Der Prozentuale Aufpreis beim Händler ist einfach zu gering inzwischen, als das sich der Privatkauf noch lohnt.
    Dazu meint man offenbar für Extra´s (die zT die meisten aber auch drin haben) deutliche Aufschläge nehmen zu können. Diese sind am Markt indes nur „Verkaufsfördernde Argumente“ – das Navi beim Neukauf kostete eben fast 10% Aufpreis vom Grundpreis des Wagens, da bekomm ich heute aber im grunde nichts extra mehr für weil´s eh jeder onbord hat…


    Da ist im grunde ja auch niemandem ein Vorwurf zu machen; jeder versucht aus dem Verkauf einen größtmöglichen Preis zu erzielen (logo!) – über die Jahre hat aber auch der Käufer-Sektor gemerkt das kein Schnapper mehr zu machen ist, und man lieber die paar Euro mehr sicherer beim Händler anlegt -> da Risikominimierung, Gewährleistung, „Profi´s“ etc… Denn ich behaupte, das dieser Wagen für vllt 11.500-max 12.000 beim Händler (inkl Reifen etc.) stehen würde. (und dann für "nur" 300-500,- Privatkaufen!? -> 3-4%)


    Im Praktischen Beispiel müsste man sich nun auch die Frage stellen, was das hiesige Angebot
    um ~ 1000/ 1500,- besser macht als beispielsweise dieseoder diese

  • Steinigt mich – aber es liegt an den Preisen im Gebrauchtwagenmarkt im Privaten sektor.
    Im Vergleich liegen diese eben z.T. nur Bruchteile (wenn überhaupt) unter den Händlerpreisen. Und ich bekomme eben keine Garantie, Gewährleistung etc… Der Prozentuale Aufpreis beim Händler ist einfach zu gering inzwischen, als das sich der Privatkauf noch lohnt.
    Dazu meint man offenbar für Extra´s (die zT die meisten aber auch drin haben) deutliche Aufschläge nehmen zu können. Diese sind am Markt indes nur „Verkaufsfördernde Argumente“ – das Navi beim Neukauf kostete eben fast 10% Aufpreis vom Grundpreis des Wagens, da bekomm ich heute aber im grunde nichts extra mehr für weil´s eh jeder onbord hat…


    Da ist im grunde ja auch niemandem ein Vorwurf zu machen; jeder versucht aus dem Verkauf einen größtmöglichen Preis zu erzielen (logo!) – über die Jahre hat aber auch der Käufer-Sektor gemerkt das kein Schnapper mehr zu machen ist, und man lieber die paar Euro mehr sicherer beim Händler anlegt -> da Risikominimierung, Gewährleistung, „Profi´s“ etc… Denn ich behaupte, das dieser Wagen für vllt 11.500-max 12.000 beim Händler (inkl Reifen etc.) stehen würde. (und dann für "nur" 300-500,- Privatkaufen!? -> 3-4%)


    Im Praktischen Beispiel müsste man sich nun auch die Frage stellen, was das hiesige Angebot
    um ~ 1000/ 1500,- besser macht als beispielsweise dieseoder diese


    Naja bei dem letzten war die letzte Inspektion bei 100.000 in 2010.


    Bei meinem wurde ein neuer Turbo verbaut und das Fahrzeug ist sehr gut gepflegt.


    Ich hoffe einfach das ich einen Käufer finde, der das zu schätzen weiß.

  • Moin Moin


    Ich such jetzt auch schon 3 Monate einen ordentlichen e90 330i. Was mir aufgefallen ist bisher:


    - Die Händler haben zum Großteil bessere Angebote als die privaten Anbieter
    - Die meisten privaten VK verlangen uptopische Summen und das nur weil ein klein wenig mehr Ausstattung dabei ist ( wurde oben schon angesprochen )


    Wenn ich sehe das manche wirklich meinen, das sie für ihren 330i BJ 05 ( Benziner ) mit 180tkm noch 19.000€ bekommen, dann haben die sich aber mächtig Geschnitten :fail: ^^
    Da gibts schon Händler die Inserieren BMW's mit 100-130tkm fast volle Hütte und Aerodynamik für 16-17€. Garantie bzw. Gewährleistung hat man da dann auch noch.


    Ist logisch das die Käufer lieber beim Händler holen. Eingeschlossen mich.


    Was mich auch wundert ist, das die Automatik Modelle im Schnitt 1-1500€ billiger sind !?


    Klar ich kann das gut nachvollziehen das jeder den besten Preis rausholen will. Dennoch muss man sich am Markt orientieren.


    Nichts gegen dich -marcus- oder dein Angebot ;)

  • Hi,


    wie auch schon von Nappo angedeutet: der Text ist zuviel des Guten - das muss kürzer und übersichtlicher formuliert u. gestaltet werden:


    - TÜV/AU neu
    - vollständiges Serviceheft (sofern das zutrifft...)
    - letzte Inspektion bei xxxxx KM im xxxxx 2012
    - keine Reparatur-/Wartungsrückstände
    - Div. Verschleissteile neu, Belege vorhanden
    - Technisch und optisch Top-Zustand
    - 19" Sommer- und 16" Winteräder mit gutem Profil
    - Eibach Sportfahrwerk (nicht "Tieferlegung"!)


    Dann noch die Ausstattungshighlights hervorheben und fertig. Potentielle Interessenten werden dann schon die Details abfragen.
    Leider kann ich die Fotos hier im Büro nicht sehen, aber je mehr, desto besser.


    Viel Erfolg!

    M-PAKET - nicht M-Packet... :pinch:


    Mein Ex-E90 LCI


    My postings are best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

  • @ -marcus-:


    An sich ein sehr schöner Wagen den Du da anbietest :thumbup:


    Ich befürchte nur, daß Du maximal 10.000 Euro dafür bekommen wirst, da das fehlende Leder und die hohe Laufleistung (trotz Diesel) doch eher preisdrückend sind.


    Fette Alufelgen und sonstige SCHICKE Anbauteile sind höchtens verkaufsfördernd, sodas man das Auto evtl. schneller loswird. Aber daß man dafür noch "extra" Geld bekommt, von diesem Gedanken muß man sich trennen. :wacko: Das gibt's nur ganz selten.


    Glaub' mir: ich weiß wovon ich rede. Habe schon sehr viele Fahrzeuge privat ge- und verkauft. Es gab IMMER Diskussionen, und immer mit Zähneknirschen. :evil:


    Etliche Bekannte von mir haben auch schon seit Wochen, teilweise Monaten ihre Fahrzeuge in mobile stehen. Da sehe ich null "Bewegung" drin.


    Zu "verschenken" hat niemand etwas: weder der Verkäufer sein Auto noch der Käufer sein Geld.


    Um hier schnell mal Aktion hinein zu bekommen wirst Du Deinen angegebenen Verkaufspreis wohl noch etwas korrigieren und sämtliche Alufelgen inkludieren müssen. Oder Du wartest noch Wochen/Monate ab, bis mal ein "D...r" aufsteht (bitte nicht persönlich nehmen! ;) ) der genau nach so etwas gesucht hat und den Preis Dir auch bezahlen möchte.


    Wir fahren nunmal allesamt diese "Brot-und-Butter-Autos", also müssen wir leider auch mit den "Brot-und-Butter-Preisen" leben.


    So leid's mir tut das zu sagen: der Preis wird am Ende entscheiden und hier sehen ich bei Deinem Wagen noch viel Luft nach unten :S da es ja vergleichbar ausgestattete Wagen 2000 bis 3000 Euro günstiger angeboten werden. Wenn der Preis dann stimmt, ist das Drumherum leider sehr oft nebensächlich. Ausnahmen bestätigen hierbei natürlich die Regel.


    Würd' mich aber für Dich freuen, wenn Du trotzdem einen (für Dich) akzeptablen Preis erziehlen kannst!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Halte uns doch mal auf dem Laufenden...


  • SO sieht es (leider) aus ^^