Seitenwind Empfindlichkeit

  • Hallo zusammen,


    kann sein das ich zu pingelich bin, aber es kommt mir extrem vor.
    Ich habe die letzten zwei Jahre einen E91 mit Sportfahrwerk gefahren.
    Nun habe ich seid 3 Wochen einen Facelift E91 ohne Sportfahrwerk.
    Nicht nur, dass die Lenkung viel leichter ist und weniger Kontakt zur Straße vermittelt, nein, der Wagen ist viel Seitenwindempfindlicher und liegt in Kurven recht unruhig - In einigen Kurven greift auch das ESP ein - was mich bei Kurvengeschwindigkeiten von 190 oder 200 echt wundert.


    Habt ihr änliche Erfahrungen?
    Habt Ihr ne Idee woran es liegen kann? Wie gesagt, der Vorgänger lag da wesentlich besser (auch nach 160tkm).


    Gruß
    Dennis

  • es wird mit am Sporfahrwerk liegen...
    ist beim E90 ja das gleiche... habe mich bei 240km/h immer unwohl gefühlt und das mir Sportlicherfahrwerksabstimmung... und seit dem die andern Federn drin sind, liegt er wie nen Brett und es sind auch nur ca20mm weniger, also der gleiche unterschied wie Serie zur Sportlicherfahrwerksabstimmung.

  • hallo,


    kann ich nur bestätigen, mein e90 mit serienfahrwerk und auch mit tieferlegungsfedern lässt sich nicht besonders sicher bewegen.


    aufgefallen ist es mir immer wieder bei hohe geschwindigkeiten - jetzt bin ich mit ein eibach gewindefahrwerk unterwegs - der unterschied ist enorm, wirklich.


    dazu habe ich mir noch die "große" bremse von stoptech verbaut, ich denke es ist eine gute mischung - den auch "normale" autos sollten so schnell es geht zum stehen kommen ;)


    gruß
    mad

  • Ich fühle mich recht sicher mit dem M-Fahrwerk. Kann mich aber noch gut an Probefahrten mit den 3er erinnern wo das nicht so war denke das Fahrwerk spielt schon eine große Rolle. Im ganzen ist aber auch das Standard Fahrwerk sehr gut. Jetzt fahre Ich ja mit 205er Winterreifen und muss sagen das da Geschwindigkeiten über 200 Km´h auch keienn Spaß machen.



    Dennis Vielleicht must du dich auch erst wieder daran gewöhnen mir kommt jedes andere Auto auch erstmal wie eine Schiffschaukel vor ; )

  • Zitat

    Original von schlie
    Ich fühle mich recht sicher mit dem M-Fahrwerk. Kann mich aber noch gut an Probefahrten mit den 3er erinnern wo das nicht so war denke das Fahrwerk spielt schon eine große Rolle. Im ganzen ist aber auch das Standard Fahrwerk sehr gut. Jetzt fahre Ich ja mit 205er Winterreifen und muss sagen das da Geschwindigkeiten über 200 Km´h auch keienn Spaß machen.



    Dennis Vielleicht must du dich auch erst wieder daran gewöhnen mir kommt jedes andere Auto auch erstmal wie eine Schiffschaukel vor ; )


    Denke , dass es schon damit zu tun hat, dass der E91 überhaupt mehr Angriffsfläche bietet .


    Das Fahrwerk mit Sicherheit auch .


    Also bei meinem habe ich noch nie etwas bemerkt und der grosse Teil meiner Kilometer sind schon auf der Autobahn gefahren bei hohen Geschwindigkeiten.


    Habe ein Sportfahrwerk mit Hartgefedern und er liegt dadurch schon tief. :D


    Gruss


    Uwe

  • Kann sein, dass der 330d Touring von Haus aus anders abgestimmt ist, aber: Sowohl bei Seitenwind, als auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten habe ich absolut ein sicheres Gefühl. (Auch ohne Sportfahrwerk). Wichtig (auch von der Fahrsicherheit her gesehen) ist für mich das gute Sitzen ----> Sportsitze, ein absolutes Muß.
    Porschefahren ist aber dann doch eine ganz andere Kategorie hinsichtlich Straßenlage/Kurvengeschwindigkeit etc. :P, aber auch wesentlich anstrengender.......



    mit weihnachtlichem Gruß


    Tom

  • Beim Vorgänger e91 hatte ich das Standardfahrwerk drin und jetzt beim Nachfolger mit M-Fahrwerk und Sportsitzen sind es schon Welten. Der liegt wie ein Brett auf der Strasse - geschweige ich würde noch die Federn verbauen. Aber wie schlie schon schreibt, jetzt mit 205 Winter und hohen Geschwindigkeiten, macht das auch keinen Spass.


    Weihnachtliche Grüsse
    gb :super:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»

    Einmal editiert, zuletzt von ghostbuster ()

  • Ich hatte das schonmal vor einem Jahr irgendwo geschrieben. Als ich einen Leihwagen bekam.


    Der hatte kein Gewinde und die dämlichen Runflats und das Auto war für mich sowas von ungewohnt. bzw. war es wie wenn man das Fzg. nicht auf der Strasse halten könnte. Bei jeder kleinen Bodenwelle in einer Kurve kam das Heck bzw. leuchtete das DSC. Obwohl ich dieses Fzg. nicht mal annähernd am Limit bewegt habe. Seitdem sind nonRunflats und ein gscheites Fahrwerk ein absolutes "Must have"


    Ich würd fast sagen das mein 16 Jahre alter Audi mit kaputten Stoßdämpfern besser liegt als so ein E90 mit Runflats und Country Fahrwerk. In wie weit das jetzt mit den Sportsitzen auch was zu tun hat kann ich nicht sagen.

  • Country Fahrwerk trifft es irgendwie...
    Sieht im Vergleich zum Wagen vorher echt aus wie der Golf Country im Vergleich zum Golf II GTi.
    Inzwischen hat mein e91 nun 4500km runter, das Fahrwerk ist nicht wirklich besser geworden.
    Da ich in nem anderen Thread gelesen habe, dass es auch an den Dunlop D3 Winterreifen liegen kann bin ich noch mit etwas Hoffnung, dass es mit anderen Winterreifen wieder besser werden kann.
    Jedenfalls war der Vorgänger mit dem M Fahrwerk deutlich besser in der Straßenlage.


    Ich danke Euch für euer Mitgefühl...
    Hoffentlich ist der Winter bald vorbei, damit die anderen Reifen wieder drauf können.
    Denn andere Federn kommen da Leasing Fahrzeug nicht wirklich in Frage.


    Gruß
    Dennis