Fehler im Speicher: Ansteuerung Glühkerze Zylinder 4 (330d)

  • hmm, nicht dass ich wüsste...soweit ich weis ist braucht man die glühkerze nur beim startet des motors und dann geht diese wieder aus ?(


    weis nicht wie das beim Diesel ist, ist mein erster.
    beim Benziner braucht man die Zündkerzen fürs Gemisch Zünden und wenn eine defekt ist hat man auch weniger Leistung.

  • ok, aber bei mir Springt er sofort an habe keine Probleme, läuft auch nicht Unruhig.
    ich merke aber das er etwas an Leistung Verloren hat.
    ich werde die dann mal Tauschen werde dann sehen ob der Fehler weg ist oder nicht.

  • Laut meiner Erfahrung bei meinem ersten Auto (Audi 80 B4 TDI) und meinem derzeitigem Winterauto (Alfa 145 JTD) merkt man das erst dann beim Starten, wenn mehrere Glühkerzen kaputt sind und nicht mehr vorglühen...dann tun sich die Diesel etwas schwerer


    (Beim Alfa wird es auch durch das Blinken der Vorglühleuchte angezeigt, dass eine/mehre Glühkerzen kauputt sind)

  • Hallo,


    Ja nach Austausch ALLER Kerzen war der Fehler nach Rücksetzung des Fehlerspeichers weg, und ist seitdem (6000km) nicht wieder aufgetaucht.


    Mfg

  • ok, wird dann in Angriff genommen wann es Wärmer ist.


    bei mir zeigt/ leuchtet aber keine Kontrollleuchte das was nicht i.O ist. 8|

  • Nein da leuchtet auch keine Kontrollleuchte, das sieht man nur wenn man den Fehlerspeicher ausliest. Ansonsten würde man dies nicht mal mitbekommen



    Mfg

  • Nein da leuchtet auch keine Kontrollleuchte, das sieht man nur wenn man den Fehlerspeicher ausliest. Ansonsten würde man dies nicht mal mitbekommen



    Mfg



    also ich habe das Gefühl das der etwas an Leistung verloren hat, war das bei dir auch so?
    bei mir hat der immer sofort gestartet und der Motor läuft auch ruhig, hätte ich heute nicht denn Fehlerspeicher mal ausgelesen aus lust und Laune würde ich davon auch nichts wissen.

  • Hallo habe bei mir auch so ein Problem . Habe alle 6 Glühkerzen im speicher . Wird wohl das Steuergerät sein . Das sitz unter der Ansaugbrücke.
    Soweit ich weiß glüht er beim starten und nacher auch noch nach. Aber meiner springt auch astrein an.