335i/M3 DKG stärkere Kupplungen

  • Klar war ich zu Blauäugig, aber der Verstand hat bei der Aussicht auf so viel Leistung ausgesetzt. Die DP`s sind wieder draussen wie gesagt ich bin geheilt.
    Ich muß dazu sagen der Leistungszuwachs wie beim JB4 habe ich auch so noch nie erlebt. Ich will keinem dem Spaß verderben, nur meine Erfahrung mitteilen.


    Gruß

  • :D Das glaub ich dir! Ist bestimmt gut abgegangen! Wenn auch nicht lange! ;(


    Ich finds Top, dass du deine Erfahrungen so offen beschreibst! Wie schon gesagt, habe schon mal was von einem mit Problemen gelesen und dann nie wieder was gehört!


    Jetzt haste aber keine Probleme mehr oder?


    Was mich noch interessieren würde wieviele NM bei der MAP7 wirklich anliegen?
    Was hat BMW eigentlich dazu gesagt?


    @ Finki:
    Dachte ich mir schon! :)
    Okay, 35tkm sind ja schon ein paar km. Hast du eigentlich ne Garantie auf Motor und Getriebe?

  • Nö,, hab keine Garantie.... Ich glaube auch wenn man eine hätte würde die nicht viel Zahlen und sich rausreden, deswegen hab ich da gar Nicht weiter nachgeforscht!

  • Pumologe


    haben deine Kupplungen nicht gerutscht mit 460Ps?
    Rutschen die jetzt noch?

    Moin,


    ja die rutschen, ist ein merkwürdiges und störendes Feeling. Jetzt bei ca. 360-380 PS rutschen sie auch in den untersten Gängen beim vollgas geben und mann wartet auf Leistung, spielt sich alles im milli Sekunden bereich ab, aber das Popometer merkt das. Es fühlt sich einfach nicht gesund an, auch wenn dann die Gänge rein knallen. In der Stadt geht es, aber beim durch beschleunigen auf der AB nervt es echt.
    Vielleicht liegt es auch daran das mein e93 300 kg schwerer ist und die 255er Puschen tun den Rest.


    Ich weiß es nicht, bin etwas genervt das ich keinen Handschalter genommen habe dann hätte ich wahrscheinlich schon das Meth Kid verbaut :evil:


    Aber trotzdem ist das gedaddel mit den Handpaddeln geil, und jeder Schaltvorgang wird akustisch zum Erlebnis und treibt einen das Grinsen ins Gesicht...


    Gruß

  • Warum baust du dir nicht die Kupplungen von SSP Performance ein?


    In Amerika werden die eingebaut und haben alle keine Probleme mehr mit den rutschen.
    Die M3s fahren mit über 700Ps genau so die 335is DCT (DKG) mit JB4, Vishnu usw. mit Meth..


    Mit einem Schalter brauchst auch eine neue Kupplung klar ist nicht so teuer wie die fürs DKG aber es lohnt sich.


    Die ganzen Audi TTRS mit S-Tronic (DSG) die bauen sich auch stärkere Kupplungen ein den die haben das gleiche Problem.
    Beim S-Tronic ist bei 550Nm Schluss, da fangen auch die Kupplungen an zu rutschen.


    Leider sind unsere BMW Tuner hier in Deutschland meiner Meinung nach zurückgeblieben.
    Die Verkaufen nur eine Software Spoiler Felgen usw. und fertig.
    Für Vw/Audi gibt es alles was einem das Herz begehrt.


  • Sorry, aber nimms mir net übel, irgendwie versteh ich deine Logik net!


    Erst zerschiesst du dein DKG indem du Map7 fährst (benötigt man glaub LLK und noch paar andere Sachen) und weit über dem Drehmoment anliegt, was das DKG verkraftet.
    Dann bekommst du ein neues eingebaut und sagts du bist geheilt!


    Im nächsten Post schreibst du, dass die Kupplungen immernoch rutschen und das es ein komisches Gefühl ist! Bei Map5 liegen auch glaube ich immernoch über 600NM an, was einfach zu viel ist!


    Anscheinend ist das Lehrgeld (11.00€) die du bezahlt hast, immernoch nicht genug gewesen!?!?


    Warum limitierst du das Drehmoment nicht einfach oder baust dir andere Kupplungen ein? Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis du wieder Probleme bekommst!


    Wie gesagt, net böse nehmen, aber so ganz kann ich es nicht verstehen!


    Gruß David

  • Moin,


    das kann ich dir sagen. Im Map7 hatte ich DP`s verbaut und LLK sollte folgen. Ich habe mein Fahrverhalten geändert, so das ich die Ampelsprints weg lasse und im ersten und zweiten Gang nicht voll durch latsche. Ich bin davor ein halbes Jahr mit Map5 gefahren und hatte keine Probleme außer die rutschende Kupplungen. Den Ladedruck will ich allerdings noch anpassen so das die ersten beiden Gänge nicht mehr so viel Drehmoment anliegt. Den Moment als ich mir das Getriebe zerschossen habe weiß ich noch genau und diese Situation wird dank fehlender Leistung nicht mehr vorkommen.


    Ich verstehe deine Frage, aber weißt Du wie viele Menschen Rauchen obwohl sie wissen das es tödlich sein kann ;)


    Gruß

  • Nur mit Downpipes und Map7 hast du keine 460Ps aber das ist ja auch egal jetzt ist ein anderes Thema.


    Fakt ist das Drehmoment muss Begrenzt werden bei ca 590Nm beim Dkg.

  • Ich kenne aber auch Jemanden der sich mit nem Handschalter und JB4 das Getriebe zerschossen hat :S
    Ist auch im Forum... Aber Name wird nicht genannt... :whistling:


    Weiß leider nicht welche Map... Wird aber wohl auch 7 gewesen sein...