335i/M3 DKG stärkere Kupplungen

  • Hab gerade beim stöbern auf der Tuningwerk Hompage noch was gefunden - Die haben bei ihrem Z4 am DKG was modifiziert. was genau steht allerdings nicht da!


    Geben 420PS und 630NM an!


    Hast du den Link dazu?

  • so nun möchte ich mich da auch noch zu aüßern :)
    bei mir rutschen die kupplungen nicht, aufgrund der tatsache das wir das drehmoment auf 460 oder 470 NM begrenzt haben.
    ich hab aber das Gefühl das man das manchmal doch ein wenig riecht, grade wenn man von 0 voll auf den Pin drückt....


    deswegen wäre ich an dieser sache auch sehr interessiert :)

  • Hallo,


    also ich habe mich eigentlich darauf verlassen das die Kupplungen bei zu viel Leistung rutschen, das war nichts. Ich brauchte nach ein paar Sprints ein neues Getriebe (11.000€)! Wenn mann sich im Netz mal durch liest kann man lesen das unser DKG auf die Dauer nicht dafür geeignet ist. Ich kann nur davon abraten jenseits von 500 nm zu gehen...ich bin geheilt.


    Aber muss jeder selber wissen.


    Gruß

  • finki:


    Schön, dass du dich hier auch mal zu Wort meldest!
    Du meinst aber sicher 560-570NM oder?


    Wieviele Km hast du eigentlich schon mit dem Tune hinter dir?


    Riechen kann die Kupplung doch eigentlich da in einem Ölbad oder?



    Pumologe:


    Könntest du das noch ein bisschen ausführlicher beschreiben?! Was für ein Tune? Wieviel Leistung? Wieviele KM gefahren? Was war letzendlich defekt?


    Im Netz findet man immer nur Halbwissen und die jenigen, denen was kaputt gegangen ist, schreiben nur einen Post und sonst liest man nie wieder was von denen!


    Ich würde mich über eine detailiertere Auskunft freuen!

  • David
    Ja Sorry natürlich mein ich 570nm ;)
    Ich bin jetzt seit ca 35000km so unterwegs!


    Pumologe
    Was war denn genau Defekt? Denn wenn es nicht die Kupplungen waren , dann kann man sich die stärkeren Kupplungen ausm amiland ja sparen....

  • Pumologe


    und bei welchen Tuner warst du den?
    Welche Leistung? Drehmoment?
    Nicht einfach die Schuld an das Getriebe schieben.
    Das Drehmoment muss beim DKG Getriebe auf max. 590Nm begrenzt werden.


    Wenn man das nicht macht und z.B einfach eine bekannte Zusatzbox einbaut und Beispiel über 600Nm anliegen, das Motorsteuergerät gibt aber ein Eingangsdrehmoment von max 420Nm(Serie) weiter an das Getriebe weiter, was glaubst du was da auf dauer passiert?


    Das Problem sind die Kupplungen nicht das Getriebe.


    Es fahren sehr viele DKG Fahrzeuge rum mit 400ps/ca 550-590Nm von Tuningwerk, Evotech, PP-Performance usw. alle keine Probleme ein Durchzug wie im Gummiband :D

  • Moin,


    ich habe das JB4 mit DP`s und Map7 aktiviert ich glaube da liegen so 460 PS an. Habe 47.000km runter. Ich hatte eigentlich immer Befürchtung das das DKG das nicht hält mir aber eingebildet das als "Puffer" die Kupplung dient da im Sportmodus die Schaltvorgänge für mein empfinden nicht gesund sein können, weil das einfach nicht gut für das Getriebe/Material sein kann.


    Ja nach einigen Ballertouren über die Autobahn und Ampelsprints fing es an zu rumpeln aus dem Getriebe bei leichtem Gas geben und wurde immer schlimmer. Tja ab zum freundlichen und da kam die Nachricht der Übergang zum Getriebe rein, Kardanwelle(?) oder so ähnlich ist kaputt bzw. gebrochen. Habe das ganze im Schockzustand nicht richtig verstehen können ach und die Schwungscheiben waren auch runter. Da das Getriebe nicht zu reparieren war wurde es komplett ausgetauscht und was das kostet mit einbau könnt Ihr euch vorstellen. Ich kann jedem nur empfehlen sich mit dem Getriebe bzw. auch dem vom M3 zu beschäftigen, die scheinen alle nicht so gut zu sein oder warum hat BMW das DKG eingestellt.


    Natürlich muss das alles jeder selber wissen und vielleicht passiert es auch nicht bei jedem aber ich kann nur warnen. Ob es ein Optimiertes Getriebe gibt kann ich nicht sagen aber der Schwachpunkt ist der Übergang ins Getriebe. Fahre jetzt wieder Map1 oder 5 und bin glücklich.


    Gruß

  • Gut mit MAP7 und an die 460 PS warst du natürlich auch sehr optimistisch! Und rutschende Kupplungen als Puffer für das Getriebe zu nehmen wohl auch nich ganz so sinnvoll!
    Ich weiß nich was bei MAP7 für ein Drehmoment anliegt, aber sollte wohl Richtung 650+ gehen! Das kann auf Dauer natürlich nicht gut gehen!


    Soll jetzt alles nicht böse gemeint sein, aber du bist da meiner Meinung ein bisschen zu blauäugig rangegangen! ;)


    Ehrlich gesagt habe ich noch nichts wirklich negatives gehört!? Wieso wurde das Getriebe eingestampft? Gibt es doch noch?! Verstehe ich gerade nicht! ?(


    Das heisst, du hast die DPs immernoch verbaut und fährst entweer MAP1 oder MAP5? HAst du bei MAP5 noch Probleme?