Hab jetzt endlich das "Große" Thermostat getauscht (also jetzt beide Neu),
fährt sich echt besser unter 2.000 U/min, der "Durchzug" fühlt sich viel sauberer an.
Schwankt jetzt leicht zwischen +89* bis +92*, vorher ist es beim Beschleunigen locker auf bis zu +63* gefallen.
Verbrauch hat sich minimal verbessert bzw. nicht verschlechtert, hatte es aber nur auf 50km statt 100km mal getestet, danach hatte ich keinen Bock mehr.
Lange Rede kurzer Sinn, Tempomat ca. 120km/h waren unter 4.0L/100km, das ist für mich in Ordnung.
Bei "zu viel" Zeit, Teste ich mal wirklich 100km, denn 3.1 stand in der Zwischenzeit auch auf der Uhr (je nach Topographie).
Genial war wieder die BMW Werkstatt:
"Ihr Fahrzeug hat keine Fehler aber laut Ihrer Eigendiagnose tauschen wir natürlich gern das Thermostat".
Klingt für mich echt so, als ob man solch einen Fehler bei keinen BMW auf der Welt feststellen könnte... sehr komisch.