Umfrage zum Turbolader-Defekt von 320d mit 163PS

  • Hab jetzt endlich das "Große" Thermostat getauscht (also jetzt beide Neu),
    fährt sich echt besser unter 2.000 U/min, der "Durchzug" fühlt sich viel sauberer an.
    Schwankt jetzt leicht zwischen +89* bis +92*, vorher ist es beim Beschleunigen locker auf bis zu +63* gefallen.
    Verbrauch hat sich minimal verbessert bzw. nicht verschlechtert, hatte es aber nur auf 50km statt 100km mal getestet, danach hatte ich keinen Bock mehr. :D
    Lange Rede kurzer Sinn, Tempomat ca. 120km/h waren unter 4.0L/100km, das ist für mich in Ordnung.
    Bei "zu viel" Zeit, Teste ich mal wirklich 100km, denn 3.1 stand in der Zwischenzeit auch auf der Uhr (je nach Topographie).


    Genial war wieder die BMW Werkstatt:
    "Ihr Fahrzeug hat keine Fehler aber laut Ihrer Eigendiagnose tauschen wir natürlich gern das Thermostat". ;) :totlachen:
    Klingt für mich echt so, als ob man solch einen Fehler bei keinen BMW auf der Welt feststellen könnte... sehr komisch.

  • also bei 100KMH tempomat komm ich auf 4,5 liter auf der autobahn....


    langsam überlege ich doch mal beide thermos zu tauschen.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Genial war wieder die BMW Werkstatt:
    "Ihr Fahrzeug hat keine Fehler aber laut Ihrer Eigendiagnose tauschen wir natürlich gern das Thermostat".
    Klingt für mich echt so, als ob man solch einen Fehler bei keinen BMW auf der Welt feststellen könnte... sehr komisch.

    Da hast Du ja noch ne Werkstatt die Kundenwünsche respektiert, meine wollte die Thermostate nicht tauschen, weil ja angeblich nix kaputt ist.
    Ich hab se dann selbst getauscht und seit dem hab ich Ruhe!

  • laut bmw gehen die teile auch nie kaputt.


    selbst mein teilefuzzi musste lachen , weil er weiß das die dinger oft hops gehen, als ich das beim E61 bestellt habe. bzw er hatte es auf lager!!!!! und BMW hat nur teile auf lager die laufend gebraucht werden!!!!


    schon komisch das die nie kaputt gehen aber auf lager da sind!!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hab jetzt endlich das "Große" Thermostat getauscht (also jetzt beide Neu),
    fährt sich echt besser unter 2.000 U/min, der "Durchzug" fühlt sich viel sauberer an.

    Ja,
    ich erinnere mich noch an die Diskussion über M47 und seinem Turboloch. ;)
    So etwas hat mir sogar ein BMW-Teilehändler erzählt (stellt euch das vor), und bei seiner Karre waren auch Thermostate defekt. Der schaute dann nicht schlecht als er sie getauscht hat.


    Aber nun genug Offtopic und zurück zum Thema: Turbolader.


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

  • über 133.000 und läuft noch :D:D



    auch kein pfeifen oder leistungsverlust oder ölverbrauch zu erkennen.


    hoffe der vorbesitzer hat den doch gut behandelt und er hält noch ne weile.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Und trotzdem wird dein Lader kaputt gehen, nur wenige schaffen mit einem Lader 200tkm, aber da ist er so wie so hin. Ein Lader-Defekt kündigt sich nicht immer mit Pfeifen an, in meinem Fall war er einfach von heute auf Morgen defekt. Wenn der Vorgesitzer schonend gefahren ist (was in der Regel bei neuen Autos nicht so ist, weil sie schnell abgestoßen werden), dann ist es noch keine Garantie für ein langes Lader-Leben. Du kannst dein Auto treten und trotzem wird der Lader lange halten (mein Bekannter) oder du kannst schonend fahren, und trotzem verreckt das Teil. Der Zusammenhang des Lader-Defektes ist sehr kompliziert und kann nicht einfach erklärt werden: Öl, Ölverdünnung, DPF, Fahrstrecke usw.

  • schon klar. hoffe nur er verreckt wenn ich ihn weiterverkauft habe.


    dann isses nich mehr mein problem.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Wenn ein Lader z.B. nicht weit vorm Verkautstermin kaputt geht, dann kann man einen überholten von Holex nehmen. Die scheinen tatsächlich als überholte Lader zu funktionieren und kosten nur ein Bruchteil wie ein neuer 560€. Nur so als Tipp.