Umfrage zum Turbolader-Defekt von 320d mit 163PS

  • Meiner hat damals bei 132tkm im kalten Zustand brutal laut geheult beim Gas wegnehmen.
    Schaden war laut Werkstatt zu großes Spiel der Laderwelle.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Nabend,
    habe noch meinen ersten Turbo mit 110tkm und Chip... Aber keine Probleme mit dem Lader ! Natürlich Warm- und Kaltfahren...

    Echte Männer fahren Gewinde auf Anschlag...

  • BMW (zur Erinnerung: Bayerische Motoren Werke) wirbt doch immer so schön mit "Freude am Fahren".


    Wenn ich dann hier lese "ich lasse den Motor im kalten Zustand nicht über 2000 U/min drehen" dann bekomme ich das kalte kotzen :cursing: Das hat nichts mehr mit Freude am Fahren zu tun und ist auch nicht Stand der Technik.


    Andere Hersteller die nicht so einen hochtrabenden Firmennamen haben schaffen es doch auch ordentliche Motoren zu bauen. Und es nur auf die Zulieferer zu schieben ist auch Schwachsinn, schließlich muss BMW dem Zulieferer Feuer unterm Arsch machen.


    Nur mal zum Vergleich: mein billiger Fiat hat jetzt 228tkm runter und wird nicht geschönt. Selbst wenn sich meine Kühlwassernadel noch keinen Millimeter bewegt überhole ich damit Lastwagen auf der Landstraße und gib ihm 3000 U/min bis 3500 U/min. Es ist noch der erste Turbolader verbaut und auch so war am Motor selbst noch nichts großes kaputt. Wenn selbst Fiat sowas schafft, dann sollte BMW sowas locker schaffen.


    Ich denke man brauchst sich das Desaster nicht mit schonen und streicheln schönreden :thumbdown:


    Bei unserem wurde der Lader vor dem Kauf noch vom Händler gewechselt. KM-Stand damals 119tkm. Ich bin gespannt wie lange er hält. Ich werde den Motor jetzt zumindest in dem Bereich in dem ich kann soweit überholen, dass er tip top ist. DPF ist schon raus und muss noch aus der Software. AGR wird aus der Software geschmissen. Die komplette Ansaugbrücke wird nach AGR off komplett zerlegt und gereinigt. Der Ölabscheider wird getauscht und ein neuer Luftfilter (K&N) ist schon drin.

  • BMW (zur Erinnerung: Bayerische Motoren Werke) wirbt doch immer so schön mit "Freude am Fahren".
    Wenn ich dann hier lese "ich lasse den Motor im kalten Zustand nicht über 2000 U/min drehen" dann bekomme ich das kalte kotzen :cursing: Das hat nichts mehr mit Freude am Fahren zu tun und ist auch nicht Stand der Technik.

    Tja, was soll ich dazu sagen? Kritik an eigener Marke ist im Forum unerwünscht, das wird als Meckern abgestempelt und man solle sich schleunigst was Anderes kaufen, so ist der Tenor. Halte ich für kindisch, aber die Masse will es so. Wie man sieht hat dieses "Warm und Kaltfahren" bis jetzt nur eine einzige Person hintefragt. Aber warum soll ich mich wundern? Im Forum scheint sich niemand daran zu stören dass BMW ständig ihre Gebetsmühle mit "Premium" wiederholt und Rost dabei toleriert.


    Gruß.

    3 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Meinungen/Erfahrungen sind weiterhin erwünscht! ;)

  • Ich frage mich langsam, was ich verkehrt mache:


    Erstzulassung 13. 3. 2006, aktueller Tachostand 317.611 km und immer noch den ersten Turbolader.

  • Ich frage mich langsam, was ich verkehrt mache:

    Dann lass uns "den Fehler" rausfinden:


    1.Was für eine Strecke fährst du, wie schnell, wie weit?
    2.Wie oft Ölwechsel, welches Öl?
    3.Immer noch der erste Partikelfilter?
    4.Immer noch der erste Ölabscheider?


    Gruß.

  • Dann lass uns "den Fehler" rausfinden:


    1.Was für eine Strecke fährst du, wie schnell, wie weit?
    2.Wie oft Ölwechsel, welches Öl?
    3.Immer noch der erste Partikelfilter?
    4.Immer noch der erste Ölabscheider?


    Gruß.


    Na gut, dann will ich mal mithelfen:
    zu 1.
    Montags bis Donnerstag: 2 mal 14 km. Zwischen Stop und Go bis maximal 60 km/h. Was halt so in der Rushhour einer Großstgadt so geht.
    Freitags morgens: wie zuvor.
    Freitags abends: 450 km Autobahn. Je nach Verkehrslage und was erlaubt ist : Stop and Go bis Vmax. Üblich ist eine Geschwindigkeit zwischen 140 und 200 km/h
    Sonntags abends: 450 km Autobahn. Je nach Verkehrslage ...
    Samstags: Sehr unterschiedlich,, zwischen 50 km Überland und 300 km Überland und Autobahn.


    Zu 2:
    ca. alle 30 - 35 tkm Ölwechsel, wenn der BC halt meckert. Ölsorte 5 W 30.


    Zu 3: Nein, der wurde bei 190 tkm gewechselt.


    Zu 4: Wahrscheinlich ja. Habe jedenfalls noch keinen Ölabscheider auf der Rechnung gefunden.

  • Meiner ist Bj. 12/06, hat knapp 92.000km auf der Uhr und noch den ersten Turbo. Will hoffen das es auch so bleibt. Habe den Wagen vor zwei Jahren mit 50.000km von einem älteren Herrn übernommen. Fahre zu 90% nur Autobahn. :thumbsup: