Xion 200 im e92

• öhm, das´ jetzt nich ganz das, was ich erwartet habe.
    wenn ich das so gemacht hätte (ich hätte zumindest versucht, durch den Stecker
    und die vorhandene Ummantelung zu gehen) hätte ich 2,5er Kabel genommen.

das hier sieht nach 1,5er aus.

was bringt das jetzt für´n Vorteil im Vergleich zum Abgriff an den Kabeln am Radio ?

• Na dann viel Spaß durch den Stecker noch ein Kabel zu schieben.
    Ja ist ein 1,5 Kabel. Die originalen Kabel sind um einiges dünner. Schon mal nachgeschaut?
    Die Mehrheit hier hat für das frontsystem 1,5 Kabel und für die Bässe 2,5 empfohlen. Meiner Meinung nach auch ausreichend.

Viel Erfolg das 2,5 Kabel da durch zuschieben........

• Ich habe heute schon mal die Subs eingebaut und alle Kabel verlegt. Morgen dann die Türen und die Endstufe. Bin mal gespannt wie es klingt. War ne riesen Fummelarbeit mit den Subs unter den Sitzen.

Habe aber das Chinchkabel auf der Beifahrerseite. Mal sehen, wenn es pfeifen sollte kommt es halt rüber.

• Kann mir jemand was zur Einstellung der Endstufe sagen? Laut Info AudioSystems sollen die Subs bei 40 und 140 hz getrennt werden. Mitteltöner dann ab 140 hz.

Die Subs sind an Kanal 1 +2.
    LPF und HPF an. LPF ca 140. HPF ca 50

Mitteltöner und Hochtöner an Kanal 3+4
    LPF aus. HPF ca 140

Ist das richtig?

• Hi,

ja das ist richtig so. Du hast die Sub´s nach unten begrenzt und das ist wichtig für die Haltbarkeit, im übrigen ist das ein Vorteil der R100.4 :D

Ich habe meine Übergangsfrequenzen etwas tiefer angesetzt, so bei rund 100 Hertz, aber das ist sicher Geschmackssache.

lg

• So hier mal die Bilder.
    Wenn man es beim Profi macht dann laufen die Kabel bestimmt auch innen durch, aber ich fand da kein Weg durch.
    Habe alles noch mit einer Dichtmasse abgedichtet.Kabel sind auch nicht gequetscht.
    Muss dann noch die innenverkleidung abmachen.(Beifahrerseite nur gesteckt und Fahrerseite noch eine Schraube und gesteckt)
    Die Dichtung an der Tür ist nur gesteckt und die am Auto mit einer Schraube befestigt.

nichts gegen dich appel aber das sieht für mich na pfusch aus. wieso hast du das kabel nicht in den schlauch gepackt wo die anderen kabel auch zur tür gehen. ich weiß ich ne scheiß fummelarbeit und kostet sicherlich auch 30 - 40 min. zeit mit anpassen usw aber danach sieht es ersten besser aus und zweitens ist es spritzwassergeschützt usw. also ich hätte ein komisches gefühl so rumzufahren

• Danke dir.
    Ja, ich werde das auch noch bei 100 Hz testen, im Moment habe ich das Gefühl, dass die Subs zu sehr dröhnen.
    Was ist eigentlich nochmal dieser FSE Regler?

Muss ich auf Hifi umcodieren lassen, auch wenn der Gong und die PDC nicht zu laut (ich würde jetzt eher zu leise sagen) sind?

Werde bei mir den HL Abgriff für die Endstufe von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite verlegen, habe da ein ganz leises Limapfeifen ab und zu

• Das Thema Codierung steht bei mir auch noch an, allerdings aus dem Grund, dass die Höhen und Tiefen überhöht sein sollen wenn vorher nur das Standard Lautsprecher System verbaut war. Das bei dir PDC und Gong eher zu leise ist finde ich interessant, denn bei mir ist es eher zu laut. Wo ist da die Logik bei gleichem System? Was ist denn bei dir als Steuereinheit verbaut? Navi Business oder Pro oder....?

Der FSE ist eine einfache Laufzeitkorrektur für den linken Kanal. Damit kannst du das Frontstaging beeinflussen, also einschalten und am besten zu zweit, einer hört vorne und der andere dreht am Poti, die richtige Einstellung finden.

lg

• Ah vielen Dank!

Bei mir ist das kleinste System verbaut gewesen, also Mitteltöner und Subs, keine Hochtöner. Steuereinheit Business.
    Habe ja hinten die Mitteltöner so gelassen, dort kommen die PDC Töne und der Gong - die sind zu leise. Muss das Radio fast auf 0 drehen, damit ich die noch hören kann.

Lässt sich das durch die Codierung beheben?

Habe ausserdem das Chinchkabel auf die Fahrerseite verlegt, trotzdem ist im rechten Kanal (und ich bilde mir ein, dass es nur dort ist) Limapfeifen zu hören. Sehr leise, aber bei Radio aus hörbar. Das Lautsprecherkabel für die rechte Seite liegt bei mir noch auf der Beifahrerseite, soll das auch nach links rüber?

Lg

• Hast du das Business Navi oder Radio verbaut? Die PDC Töne und der Gong sind bei mir per iDrive in den Einstellungen einstellbar. Wen du das Cinchkabel auf die Fahrerseite verlegt hast, sollte kein Limapfeifen mehr zu hören sein. Dein Lautsprecherkabel kann hier eigentlich nicht der Übertrager sein, denn das ist ja im Prinzip der Ausgang. Eingangsseitig werden Störungen von der Endstufe verstärkt und das hört man dann. Womit hast du denn verkabelt ?

Ich nutze das Mosconi Plug&Play 2 Kanal Kabel und damit habe ich keinerlei Problem und es ist sehr einfach zu verbauen.