"Dröhnen" hinten rechts ab 70km/h

  • Hallo,
    war heute nochmals bei der Werkstatt... wurde jetzt doch festgestellt, dass es die Radlager hinten sind :S


    Habe gehört, dass es fürn e90 nicht leicht zu machen ist :/
    wir bestimmt wieder ne deftige Rechnung...

  • Hallo,
    war heute nochmals bei der Werkstatt... wurde jetzt doch festgestellt, dass es die Radlager hinten sind :S


    Habe gehört, dass es fürn e90 nicht leicht zu machen ist :/
    wir bestimmt wieder ne deftige Rechnung...


    Hattest Du Deinen schon in der Werkstatt ??
    Waren es die Radlager ? und was hat es gekostet ... ?



    habe leider die Befürchtung, dass ich das gleiche Problem bei meinem habe :thumbdown:
    Nach dem Wechsel auf Winterreifen habe ich noch immer diese beschi**enen Geräusche - dieses wummern macht einen echt wahnsinnig und nervt total :thumbdown:
    Kann mir kaum vorstellen, dass es sowohl bei den Winterreifen, als auch bei den Sommerreifen Sägezahnbildung (soll ja zu ähnlichen Geräuschen führen) sein soll - das fände ich einen ziemlichen 'Zufall' .. 8)

  • Ich poste hier einfach nochmal rein, weil ich die Probleme nach wie vor habe ... :evil:


    Es hat sich in der Zwischenzeit nichts an den geräuschen geändert - sie sind meiner Meinung nach nicht besser, aber auch nicht schlimmer geworden. Alles in allem würde ich sagen sie sind unverändert ....
    Der Wagen war bereits bei BMW und wurde durchgecheckt. Radlager sind anscheinend in Ordnung. Im Endeffekt wurde nichts gemacht, weil die Geräusche laut BMW normal sind. Man hat eine Probefahrt mit zwei anderen 3ern gemacht und diese wiesen die gleichen Geräusche auf 8)


    kann und will das nicht glauben, dass diese Geräusche normal sind - dann würde keiner mehr BMW fahren wollen :thumbdown:
    Am liebsten würde ich komplett andere Räder aufziehen und dann nochmal gucken was Sache ist, aber das wird wohl nicht möglich sein :rolleyes:


    Hat noch jemand Tipps wie man der Sache weiter auf die Spur kommen könnte ?

  • Biste mal zusammen mit dem Werkstattmeister gefahren, das hat ich letztens erst gefordert.

  • Zitat

    Biste mal zusammen mit dem Werkstattmeister gefahren, das hat ich letztens erst gefordert.


    Ne bin ich nicht, er ist alleine gefahren und meinte es selber vernommen zu haben.... Im Endeffekt soll es jetzt aber normal sein :banghead:

  • Hat noch jemand Ideen was man gegen den beschi**enen Sähezahn machen kann außer neuen Reifen ?(
    Vor allem, was ist denn eigentlich die Ursache dafür ? Bin auch der Meinung das ganze an der HA zu vernehmen oder zumindest besonders dort !
    Möglich das es auch vorne ist , aber hinten dröhnt es echt wie irre :S Hatte aber mal gelesen, dass das eigentlich nicht sein kann auf der Antriebsachse , wie sieht es damit aus ?


    Da ich VA 225 und HA 255 fahre, kann ich VA und HA auch nicht tauschen .... 8)

  • Sägezahn merkst Du ziemlich gut, wenn Du mit den Fingern über die Lauffläche fährst - einmal in Fahrtrichtung und einmal andersrum, der Unterschied ist deutlich zu fühlen, falls Du wirklich einen Sägezahn hast (meist im äußeren Teil der Lauffläche; fühlt sich in einer Richtung deutlich rauher an). Passiert tatsächlich meist auf den nicht angetriebenen Rädern und liegt daran, dass diese Räder quasi ständig leicht gebremst werden. Dadurch neigen sich die Profilblöcke bei Kontakt mit der Fahrbahn immer nach hinten und nutzen sich an der Vorderseite stärker ab. Ob dies an der Hinterachse auch passieren kann - keine Ahnung. Könnte dann auch andersrum sein (weil die Kräfte des Antriebes meist andersrum wirken). Machen kannst Du dagegen wenig - wenn Du einen Seitenwechsel machst (geht nur, wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind), wird es zumindest anfangs eher lauter. Bis sich das wieder abnutzt und evtl. besser wird, können ein paar Tkm ins Land gehen. Musst halt beim nächsten mal einen anderen Reifen probieren. Anfällig für Sägezahn sind vor allem Reifen, die aussen ausgeprägte Profilblöcke und tiefe, quer zur Fahrtrichtung verlaufende Rillen haben.


    Vielleicht hast Du dir auch einen Stand- oder Bremsplatten eingefangen (sieht man auf der Wuchtmaschine als Höhenschlag). Oder Du hast Dir die Felge demoliert (sieht man auch als Höhenschlag; z. B. Schlagloch oder Bordstein überfahren). Passiert bei Alufelgen eher innen, also auf der Wuchtmaschine oder am aufgebockten Auto nicht nur aussen das Felgenhorn bei Drehen des Rades anpeilen.


    Auch Auswaschungen können sehr laut werden, die sieht man deutlich, wenn man seitlich (in Achsrichtung) über die Lauffläche schaut, die Profilblöcke sind dann unterschiedlich hoch (passiert bei defekten Stoßdämpfern).


    Gruss Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von rainer_b ()

  • Danke Rainer für Deine Ausführungen ;)


    Also ich bin mir wirklich ziemlich sicher deutliche Sägezahnbildung zu haben , vor allem auf der HA (also der Antriebsachse)....
    Wobei ich dieses "Gefühl" ja nur nach dem was ich überall im Internet lese, darüber wie sich Sägezahn auf einem Reifen anfühlt, als ein solches "Gefühl" für einen Sägezahn identifiziere ... :S


    Gehe aber wie gesagt wirklich davon aus, dass es das Problem ist ....



    Hatte die Reifen vor 2 Wochen auch komplett wuchten lassen - ohne Erfolg !


    Das gleiche Problem scheine ich übrigens auch bei meinen Sommerreifen zu haben, auch dort ist dieses brummen deutlich zu hören / spüren :thumbdown:


    Beides mal Hankook Reifen (Sommer: EVO + Winter: Icebear). Habe im Internet jetzt aber nichts direkt dazu gefunden, dass diese sonderlich zum Sägezahn neigen sollen. Eigentlich werden die EVO überall nur gelobt was man so ließt ... ;)