335d Tuning / Wetterauer / Dieselspeed?

  • Hallöchen,


    ich würde gerne meinen 335d modifizeren lassen, BJ 2009 mit ~45t km.


    Ins Auge gefallen sind mir hier erst einmal Dieselspeed und Wetterauer, bei Wetterauer kostet das ganze knapp 980 Euro (1399 Euro minus 30% Rabatt bei aelter 3> Jahre).


    Dieselspeed bietet mir aktuell ungefähr gleiche Leistung (ebenfalls 340 PS mit ~700 NM) für 975 Euro an.


    Was haltet ihr von den Preisen? Bei beiden Anbietern ist es das Topangebot (größte Leistung auf bis zu 340 PS) und ich denke die Tuner sind relativ zuverlässig..


    Gibt es sonst noch günstigere Alternativen?


    Gruß

  • Hallo


    Also ich war vor kurzem bei Turbo Performance. Die Jungs sind hier im Forum vertreten durch Rick alias "GuMMiBaER".


    Lief alles super und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    :)

  • Gibt es sonst noch günstigere Alternativen?


    Grad bei Chiptuning würde ich nicht unbedingt auf den Preis gucken. Ich finde, dass 980€ für ein namenhaftes tuning vollkommen ok ist.

  • Hi


    zu Wetterauer würde ich nicht gehen. Hört man viel über schlechte Software. Die wird dort nämlich nicht selber geschrieben sondern wo anders angekauft.


    Von Dieselspeed habe ich noch nie etwas gehört


    Ich würde zu Dom FFM gehen. Von ihm hört man nur gutes. Wird auch immer wieder im Forum gelobt. Bei einer Sammelbestellung demletzt kamen glaub ich über 50 Autos zusammen.


    MfG

  • Hier im Forum am beliebtesten und am besten vertreten
    Leib Engineering (Gießen, Nähe Ffm.
    Dort werde ich in naher Zukunft mit meinem 335D auch hinfahren.
    Allein hier im Forum hat er glaub über 200 Leute beglückt mit einer professionellen und individuellen Anpassung.
    Preis darf man aus Wettbewerbs gründen nicht sagen nur so viel er ist im Bereich des billigeren.
    Im positiven Sinne.
    :)

  • Warst wohl etwas zu langsam :P

  • Software? Ich möchte keine Box oder ähnliches, sondern einfach die aktuellen Werte vernünftig anpassen lassen.


    Gibt es zu dem in hier benannten Tuner Referenzen / Kontaktadressen?

  • Hallo


    also du solltest erst für dich selbst entscheiden was du möchtest. Da Leistungstechnisch eine Box oder Software kaum einen Unterschied macht. Ich habe mich das erste mal gegen eine Softwareoptimierung und für eine Box entschieden.
    Du musst für dich abklären was du willst:


    Möchtest du eine "perfekt" auf dein Auto abgestimmte Software? -> Softwaremodifikation auf Rollenprüfstand -> chance auf Mehrleistung, aber auch die Gefahr von individuellen Problemen. Kenne ich leider genug
    Möchtest du die 250km/h Sperre entfernen? Falls ja -> Softwaremodifikation -> kann aber von BMW später festgestellt werden und könnte zu Garantieproblemen führen. War für ich nicht akzeptabel da ich hier in CH eine lokale "all inclusive Garantie" habe die ich nicht verlieren möchte
    Für eine Box von Dieselspeed spricht, einfache Installation, demontierbar wann immer ich will -> somit steht Garantiesachen oder Service Upgrade von BMW seite nichts entgegen. Du must im Falle eines Problemes nicht extra hunderte Kilometer zum Tuner fahren um wieder ein funktionstüchtiges Auto zu haben. Das hatte ich bei meinem Clubman Cooper S der von MTH / Dähler Motorsport gemacht wurde, bei jeden scheiss Problem musste ich 120km nach Bern Fahren *nerv*


    Das die Boxen von Dieselspeed 10mal besser als der Racechip kack ist, versteht sich. Der Preis ist auch der gleiche wie bei einer richtigen Software mod. Vorteil ist auch, beim Fahrzeugwechsel kannst du die Box in dein neues Fahrzeug mit übernehmen und mit einer neuen Software passend machen. Dieselspeed ist ein professionelles Rennteam (unter anderem ein 335d) die mit ihren Know how die Software entwickeln. Support ist zu 100% gegeben und Jungs haben mit ihrer Software erfahrung bei Langstreckenrennen. Kann allso nicht so schlecht sein. Der einbau bei Dieselspeed wäre glaube ich inklusive gewesen samt Rollenprüftstandslauf vorher und nachher. Damit der Kunde auch weiss was 10min Arbeit bringen.


    Ich habe die Box nun drin und mein erstes Feedback hier gepostet. Test zu getunten 335d von Dieselspeed und co. findet man über google bei auto bild und Konsorten.
    link zum Feedback hier im Forum

  • Box scheidet für mich definitiv aus, denn ich bin sowieso schon aus der Garantie und für mich ist es ein NoGo das die Box meinem Fahrzeug Werte vergaugelt die garnicht existiereren/stimmen (Temperaturwerte z.B.). Der Verstand sagt das hier etwas nicht gutgehen kann (langfristig). Dann lasse ich das Fahrzeug im Sommer bei 40 Grad lieber in das Notfallprogramm laufen, dann sichere ich aber zumindest den Motor.


    Das Angebot von Dieselspeed (oben genannt) ist eine Softwaremodifikation inkl. Prüfstand.