Diskussionsthread als Ergänzung zum Gewindefahrwerk Bilderthread

  • Nabend, habe mir ein Sportfahrwerk von AP rausgesucht und würde gerne Wissen ob das schonmal jemand verbaut hat oder andererweitige Erfahrung gemacht würde.
    https://www.ap.de/shop/BMW_3_3…RO2Jag../2/Sportfahrwerke. Dass für 399€
    Gibt's Alternativen oder macht es Sinn nur andere Federn zuverbauen und weiter mit dem Seriendämpfer zufahren. Gewindefahrwerk ist mir zuteuer.
    Domlager kommen auch. Einbau und Vermessung werden durch eine Fachwerkstatt durchgeführt


    Danke
    Nils-Odin

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Hey Nils,
    ok, ich kann verstehen wenn Dir ein Gewindefahrwerk zu teuer ist, aber das von AP kostet nicht soviel mehr und glaube mir, Du würdest es nur bereuen :) das normale kostet ja schon 400 Euro und das Gewinde bekommste für 650 Euro von AP, ich hab es auch drin wie viele hier im Forum, ist echt top, die 250 sind bestens angelegt und das gute du kannst es Dir perfekt einstellen, beim Kombi ist das immer so ne Sache, nachher hängt der Arsch doch mehr oder kommt nicht tief genug. dann spar lieber noch paar Tage, ich denke die meisten hier würden Dir dazu raten, von nur Federn halte ich nichts, die Orginal Dämpfer geben früher oder soäter den geist auf. lieber komplettes fahrwerk. also überleg es dir nochmal :) so schaut meiner aus, nur gewindefahrwerk, ich hab nicht gebördelt, bzw mußt eich nicht, federwegbegrenzer hab ich auch nicht und es ist immer noch angenehm zu fahren.

  • Danke Sugarfree für deine Ausführung,


    Hab grad nochmal geschaut was das Günstigste Gewindefahrwerk von AP ist.
    https://www.ap.de/shop/BMW_3_3…2Jag../1/Gewindefahrwerke
    Das wäre mir dann doch zu teuer.
    Wo hast du denn 650€ gesehen.
    Kostet der Einbau eines GewindeFW mehr als das eines SportFW, oder die Vermessung oder ist das gleichbleibend?

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von SonGodin ()

  • Wo ist den der Unterschied vom SportFW zum GewindeFW? Denke ma das beim GewindeFW mehr einstellungs möglichkeiten gibt. Bin da aber zusehe leihe und es ist mein erstes FW was ich einbauen lassen will, also noch gepaart mit wenig bis garkeinenfall Erfahrung.
    Will ja keine Rennen fahren oder Ähnliches, Der Wagen soll jetzt auch net so Ultimativ tiefergelwegt werden wie auf deinem Bild zusehen ist.
    Er soll bissel tiefer kommen ja, aber will eigentlich das Neigungsverhalten bei Kurvenfahrten und Lastwechseln sowie bei der Beschleunigung und beim Bremsen reduzieren.
    Nur federn dachte ich mir auch das dass nix ist. Wenn dann komplett + Domlager Tausch VA und HA.
    Mehr als 500€ wollt ich eigentlich net ausgeben. Mein Tuning Sparschwein ist schon fast alle
    Vllt gibt's ja 'ne Alternative? Eventuell ein gebrauchtes? Welche Marken sind den noch interessant auser den Premium Herstellern ala KW etc.


    Danke für eure Hilfe
    Nils-Odin

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Servus,


    also...


    1. Der Unterschied zwischen einem Sportfahrwerk und einem Gewindefahrwerk besteht darin das das Sportfahrwerk eine fixe Tieferlegung hat. Man kann zwar mit Hilfe von andere Domlagern etc. noch ein wenig nachjustieren aber es kommt nun Mal wie es kommt. Beim Gewindefahrwerk hast du einen TÜV Bereich in dem du das Fahrwerk nach deinen Wünschen justieren kannst.


    2. Vom Einbau her ist es fast komplett der gleiche Aufwand.


    3. Eine Achsvermessung solltest du bei beiden Varianten auf jeden Fall machen !


    4. Von gebrauchten Fahrwerken, so lange sie nicht quasi neu sind (<1000km), halte ich persönlich nichts von weil man weis nie ob die angegebene Laufleistung stimmt bzw. wo der Kollege damit durch "gehaudert" ist.


    Ich habe für mein AP Gewinde 550€ bezahlt. Wenn du Interesse hast und mir eine Kopie deines Fahrzeugscheins zukommen lässt könnte ich mal schauen ob es zum selben Kurs nochmal bekomme.


    Gruss Jens

  • mußte mal oben sein link schauen, wenn da klickst, siehst du sein bmw 325i glaube wars und kombi.
    da war laut den shops im netz 650 der preis, ich hab bei mir auch nur 550 bezahlt, ich fahr aber nen 320 d :)



    wie gesagt, dann spar lieber noch ein halbes jahr und dann hast du definitiv was gescheites ;) glaube mir einfach, du würdest es nur bereuen, ich hab genau so geredet und und mein kumpel hat mich dann doch überredet ;)

  • Wo habt ihr eure Fahrwerke bestellt?.
    Gibt es nen Foren Händler
    Bin an dem Bildtein B16 48-131636 interessiert.....


    Gruß
    Reini

  • Finde das Bilstein von den Dämpfern her immer etwas zu straff, egal in welcher Einstellung....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ich stand vor der selben Qual der Wahl und habe mich für ein AP Gewinde entschieden. Ist jetzt ca. 7000km drin und ich bereue es in keinster Weise. Härte vergleichbar mit einem original M-Fahrwerk vergleichen, auf keinen Fall unkomfortabel. Ich würde es direkt wieder einbauen und für ein KW V1 hätte ich fast das doppelte hinlegen müssen.


    So wie auf dem Bild eingestellt ist es TÜV Höhe und eingetragen.


    img_1574dafyh.jpg

    max. Tiefe eingestellt was im Gutachten steht oder was meinst Du mit Tüv-Höhe ;) welchen Abstand hast Du von Radhauskante zu Radmitte? Ich hab meine Maße jetzt gerad nicht im Kopf, aber tiefer als eingetragen, glaube auch ein wenig tiefer als im Gutachten steht :D werd ich aber nochmal nachtragen lassen, weil jetzt erstmal neue Felgen bestellt werden.
    Bei mir schaut es so aus.
    IMG_1298.JPG