E91 (09/2008) Combox Media

  • Noch folgende Fragen bevor ich anfange ;)


    1. Beim Einbau Batterie abklemmen oder nicht notwendig bzw. evtl. sogar nicht empfehlenswert da Einstellungen flöten gehen?


    2. Kann ich ohne direkte Codierung prüfen, ob alles korrekt eingebaut ist? Funktioniert bis zum Codieren irgendetwas nicht mehr

    zu 1. Das Abklemmen der Batterie ist nicht unbedingt notwendig, aber empfehlenswert. Besonders beim Umpinnen reduziert sich das Risiko, per Kurzschluß eine Sicherung zu zerstören (oder noch mehr).


    zu 2. Das hängt von der aktuellen Codierung der Teile ab, die Du einbaust (z.B. CIC, Combox). Im Normalfall ist davon auszugehen, daß für eine vollständige Funktionsüberprüfung die Steuergeräte (also CIC und Combox) korrekt (also passend zur Ausstattung des Fahrzeugs + gewünschte neue Funktionen durch die CIC-/Combox-Nachrüstung) codiert sein müssen.

  • Für ein SW-Update des CICs ist das "BMW-System" nicht unbedingt erforderlich, wir bieten Software-Updates des CICs auch über den Versandservice an (CIC muß dafür ausgebaut und zu uns geschickt werden).


    Naja ich denke das ist klar das ein Steuergerät, welches ich ausbaue und zu einem solchen Service schicke weiterhin updatefähig bleibt. Mir ging es darum, dass die Personen wissen das BMW das selber nicht mehr hinbekommt.

  • Naja ich denke das ist klar das ein Steuergerät, welches ich ausbaue und zu einem solchen Service schicke weiterhin updatefähig bleibt. Mir ging es darum, dass die Personen wissen das BMW das selber nicht mehr hinbekommt.

    Das Fahrzeug in der ursprünglichen Hardware-Konfiguration (also z.B. mit werkseitig installiertem CIC aber ohne nachgerüstetet Combox) ist sowohl vor als auch nach einem separaten SW-Update des CICs bei uns voll updatefähig in jeder BMW-Vertragswerkstatt.
    Wenn das CIC in der BMW-Vertragswerkstatt aktualisiert wird, wird es im Anschluß entsprechend der Fahrzeugausstattung codiert (also nicht so, wie es mit nachgerüsteter Combox sein müßte).


    Die passende Codierung des CICs und der nachgerüsteten Combox Media ist bei BMW nicht möglich, das ist aber eine andere Baustelle...


  • Völliger Käse :P reicht ein kleiner Schraubenzieher, damit die Nase des PINS rein drücken und am Kabel raus ziehen, im neuen Stecker reinschieben fertig. Schon gefühlte 100000 Pins im BMW so umgepinnt ohne irgendeine Zange zu brauchen. Anderes Thema ist neue Buchsenkontakte auf Kabel zu machen ;)

  • Für das umpinnen reicht dir ein ganz kleiner Schraubendreher. Mit diesen kannst du die kleine Lasche an den Pins zurück drücken und dann den Pin herausziehen. Vor dem erneuten einsetzen biegt man die kleine Lasche wieder zurück und setzt den Pin dann wieder ein.


    EDIT: Hm, zu langsam.

  • Wie ist denn die Pin Belegung?!
    Im netz gibt auch ein Adapter, der kostet aber 80 teuronen


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

  • Kauf blos nicht diesen Adapter. Das ist pure Abzocke.


    Die Pinbelegung findest du in diesem Thread auf Seite 2 etwas weiter unten.

  • Hallo,
    vielleicht könnte einer der Fachleute mir helfen...


    Also, mein Wagen:

    • E92
    • CIC Navi Professional
    • Sprachsteuerung
    • Bluetooth
    • SOS-Schalter im Dach
    • USB im Handschuhfach, aber kein USB unter der Mittelarmlehne
    • AUX unter der Mittelarmlehne
    • => TCU ohne MULF?


    Ich würde gerne den iPod tiefer ins System integrieren. Bislang habe ich den 200 EUR teuren iPad-Nachrüstkit, der über die CD-Wechsler Ansteuerung funktioniert. Den finde ich aber suboptimal aus viele Gründen. Kann ich mit der Combox den iPod via USB angeschlossen (Handschuhfach oder Mittelarmlehne) komplett aus dem Navi (mit Cover und Ordnerstruktur) steuern? Office-Funktionen gehen alle mit den iPhone 5 über bluetooth?


    Was benötige ich alles für eine Nachrüstung?

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • So ich fang mal von Anfang an wooderson.


    Steuerung des iPods erfolgt komplett über das CIC inkl. Cover Flow. Office Funktionen gehen nur Kontakte und Nachrichten.


    Du brauchst eine Combox Media (84 10 9 257 160). Den teuren Kabelsatz kannst gleich vergessen, da gibts nen Stecker der 3-4 € kostet da musst nur die PINS umpinnen was keine 5 Minuten dauert. Teil 61 13 6 913 626 + 61 13 6 913 644.


    Buchse zur Mittelarmlehne ist nicht nötig, wo du die verbaust liegt an dir, die kannst genauso gut im Handschuhfach lassen, da sitzt bei mir aber schon die Import Schnittstelle des CICs.


    Das CIC muss auf jedenfall codiert werden, der Softwarestand muss C1A sein damit die Combox läuft


    Combox sollte auch auf dein Fahrzeug geflasht werden und codiert.


    Die Combox sollte da verbaut werden wo auch deine TCU sitzt. Denke dran das deine SOS Taste nicht mehr läuft sofern du die TCU ersetzt.


    BMW Apps läuft über nen Freischaltcode der im CIC importiert werden muss. Kosten hab ich gerade nicht im Kopf sind aber nicht so teuer. Kann ein fähiger Codierer beim Update des CICs gleich mitmachen oder eben BMW.