E91 (09/2008) Combox Media

• Wieso gehen die Combox Media auf Ebay eigentlich für so viel Geld weg? Die kosten laut Teilekatalog kaum mehr als 200 Euro.

Liegt im Einkauf bei knapp 202 € ohne Steuer ;)

• Hallo Zusammen,

habe nun endlich den ersten BMW in meinem Leben seit Juli einen E91 EZ 04/2010.

Habe folgende Ausstattung:

Navi Prof
    BT FSE
    Telematic/Online/usw. (deaktiviert, da bereits ausgelaufen)
    USB+AUX Mittelarmlehne
    Snapin Grundplatte (ungenutzt)

Möchte BT Streaming nutzen, dafür muss ich die COMBOX installieren, dafür ist mir soweit klar:

Telematicdienste und SOS Knopf sind dann außer Betrieb.
    Softwareupdate Fahrzeug (incl. CIC) ist erforderlich.
    Die TCU 1.5 Telematic GPS habe ich im Kofferraum identifiziert.

Vorgehensweise:
    TCU ausbauen und gegen COMBOX Media (Neu vom :) )
    Dann Hauptstecker Umpinnen und anschliessen
    BT Antenne anschliessen (nach Modifikation des Anschluss)
    SW Update beim :) durchführen lassen

Wenn ich es korrekt verstanden haben sollte, könnte so bereits die gewünschte BT Streaming Funktion ermöglicht werden?

Was ich nicht verstehe/unklar ist:
    Habe ich noch eine MULF eingebaut? Oder wo ist meine USB Schnittstelle angeschlossen? Weil ich gelesen habe, die MULF müsste ausgebaut werden? Wenn ja wo ist die MULF eingebaut?
    Ist eine Codierung immer notwendig, auch wenn ich nur BT Streaming mit der COMBOX nutzen möchte?

P.S. Habe extra drauf geachtet, dass ich ein CIC habe in meinem Gebrauchtwagen und habe nicht damit gerechnet, das beim Facelift nicht direkt das BT Streaming möglich ist :cursing: ...tja beim nächsten Auto informiere ich mich bis ins letzte Details...

Hoffe jemand mit Erfahrung kann mir die Fragen beantworten.

VG
    Timo

• TCU und MULF High fliegen raus, beides im Kofferraum und werden durch die COMBOX ersetzt.
    Der Freundliche kann diesen Umbau nicht durchführen, dazu musst du zu einem Codierer!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Hallo, habe heute auch meine Mulf1 rausmachen müssen da nichts mehr so richtig funktionierte.
    Kennt jemand einen Coder im Raum Karlsruhe?
    Gruß

• 2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Man kann aber die alte Grundplatte auch lauffähig bekommen so das die Ladefunktion (die nach Umrüstung nicht mehr funktioniert) dann wieder funktioniert.

Kannst du das ausführen?

Ich hol schonmal aus: Verbaut ab Werk sind MASK2, Snapin Basis, TCU, kein USB nur AUX, keine MULF.
    Ich habe mir aus Kostengründen, und aufgrund des unkomplizierteren Einbaus ein Dension Gateway 500 nachgerüstet um über USB-Festplatte (wichtig) Musik zu hören.

Jetzt reizt mich aber das CiC prof und damit der "Zwang" eine Combox Media nachzurüsten, denn BT-FSE soll natürlich erhalten bleiben. Das iPhone soll weiterhin geladen werdem im Snapin und Wiedergabe vom iPhone über Bluetooth soll gehen (ist ja bei combox media kein Problem). Die Aux-Schnittstelle könnte sogar entfallen, USB Anbindung ans Snapin brauche ich eigentlich auch nicht.

Problem: nur einer der beiden USB-Ports ist stark genug um eine HDD zu betreiben, d.h. es ist ggf. sinnvoll die Festplatte direkt im Kofferraum zu verbauen.

Ihr seht, ist alles nicht so einfach :(