E91 (09/2008) Combox Media

• Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

Mir würde der zweite USB-Anschluss im Handschuhfach auch genügen, dort liegt aber ebenfalls schon der CIC-Import USB-Anschluss... lässt sich das trotzdem bewerkstelligen, also beide Anschlüsse dort zu nutzen?

Zu den Kosten:

• Combox ca 230 EUR neu
    • Stecker mit obiger Teile-Nr ca 2 EUR + 10 EUR = ca 12 EUR
    • Kabel/Buche zur Verlegung des USB Anschlusses - Preis?
    • Kosten für Codierung und Software-Updates jeweils CIC und Combox - Preis?

Das bedeutet doch, dass die Materialkosten im Grunde keine 300 EUR übersteigen?
    Ich frage deswegen, weil ich ein Angebot von ca 730 EUR von einem Codierer für Combox-Nachrüstung habe ... was bedeuten würde, dass Codierung/Updates und die Verkabelung ca 430 EUR kosten würden?

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Das USB Kabel kostet glaub ich an die 25 und die USB Buchse auch nochmal. 730 find ich überzogen sorry :P

• Das USB Kabel kostet glaub ich an die 25 und die USB Buchse auch nochmal. 730 find ich überzogen sorry :P

welcher Preis wäre denn angemessen?

__

• Der Einbau hat mich keine 30 Minuten gekostet. Und ich habs nie vorher gemacht und keine Erfahrungen gehabt. Der Codierer würde es vermutlich deutlich schneller hinbekommen.
    Also sollte der Einbau keine 50€ kosten. Hardwarekosten kommen natürlich dazu.

• welcher Preis wäre denn angemessen?

Sofern das Navi auf passendem SW Stand ist inklusive Einbau und Codierung 500 €.

Sprich Combox, USB Kabel, USB Buchse, Stecker für Combox, Einbau und Codierung des Navis. Navi Update kommt auf ca. nochmal 120 € plus minus je nach Codierer....

• Sofern das Navi auf passendem SW Stand ist inklusive Einbau und Codierung 500 €.
    Sprich Combox, USB Kabel, USB Buchse, Stecker für Combox, Einbau und Codierung des Navis. Navi Update kommt auf ca. nochmal 120 € plus minus je nach Codierer....

Ich habe jetzt eine Einzelaufstellung zu dem besagten 730 EUR Angebot bekommen:

• Combox 84 10 9 257 160 = 225 EUR.
    • Universalbuchsengehäuse 4pol uncodiert 61 13 6 913 626 = 2 EUR
    • Universalbuchsengehäuse 26pol uncodiert 61 13 6 913 644. = 10 EUR
    • USB-Buche 84 10 9 237 656 = 20 EUR
    • Kabel zur USB-Buche = 48 EUR
    • CAN Filter = 180 EUR
    • Videoleitung = ?
    • FSC BMW Apps = ?
    • Codierung und alle Updates = 180 EUR

OK, dann ist die Codierung nicht ganz so günstig. Was hat es mit diesem "CAN-Filter" auf sich? Braucht man den unbedingt? Man hat mir erklärt, das dieser kleine Stecker dem CIC und der combox ein anderes Fahrzeug vorgaulekt, damit das überhaupt funktioniert...

__

• Der CAN Filter wird benötigt, um die Navigation, Spracheingabe, Apps etc. zu aktivieren. Mit der Combox hat dieser Filter nichts zu tun.

• Der CAN Filter wird benötigt, um die Navigation, Spracheingabe, Apps etc. zu aktivieren. Mit der Combox hat dieser Filter nichts zu tun.

Die Frage ist, ob er im Zuge der Combox-Nachrüstung bei einem CIC mit TCU benötigt wird oder eben nicht?

__

• Er wird für eine Umrüstung auf die Combox nicht benötigt. CAN-Filter hat nur was mit dem CIC zu tun und nichts mit der Combox oder MULF oder TCU.

Der CAN-Filter befindet sich zwischen CIC und Fahrzeug-Kabelbaum. Die Combox bekommt das garnicht mit das da irgendwo ein CAN-Filter eingebaut ist.

• Er wird für eine Umrüstung auf die Combox nicht benötigt. CAN-Filter hat nur was mit dem CIC zu tun und nichts mit der Combox oder MULF oder TCU.

Der CAN-Filter befindet sich zwischen CIC und Fahrzeug-Kabelbaum. Die Combox bekommt das garnicht mit das da irgendwo ein CAN-Filter eingebaut ist.

Das hat man mir anders erklärt, zumindest wenn man die BMW Apps nutzen will - was ja einer der Hauptgründe für eine Combox-Nachrüstung ist.
    Vielleicht sollt eich noch erwähnen, das der betreffende Wagen aus 2009 ist, also die Nachrüstung seitens BMW nicht vorgesehen und somit nicht unterstützt wird.

__