Winterreifen- VA oder HA auf welcher Achse sollte mehr Profil sein?

  • Definitiv Hinterachse, so auch schon in der Ausbildung gelernt (Kfz-Mechatronik, sowohl in der Berufsschule als auch im Betrieb (BMW-Vertragswerkstatt))!


    Simpler Versuch zur Veranschaulichung:


    Man nehme ein "Matchbox-Auto" und ein gerades Holzbrett/Leiste/Lineal was auch immer man zur Hand hat, legt das Lineal an einen Tisch etc an, so das es etwas Gefälle hat.
    Dann nimmt man das Auto und lässt es von oben nach unten fahren, soweit so gut. Dann nimmt man etwas Tesafilm und klebt die Vorderachse damit ab und lässt das Auto
    ebenfalls die gebaute "Rutsche" runterfahren -> Fahrzeug bleibt spurstabil. Als letztes klebt man die Hinterachse ab und befreit die Vorderachse wieder von dem Tesa...die
    Rutsche runter und siehe da, Auto dreht/schleudert, macht so ziemlich alles außer geradeaus fahren.


    Klar, jeder Vergleich hinkt, aber das Grundprinzip ist klar...und nein, das hab ich nicht etwa aus dem Kindergarten, sondern aus der Berufsschule ;)


    Davon abgesehen, was bringen mir gerade im Winter und bei Schnee die guten/besseren Reifen bei unseren Hecktrieblern vorne? Richtig, gar nüscht wenn ich dann nicht mehr vorwärts komme!


  • Du hast wohl in sachen Physik ein paar schwächen.
    Ein Beispiel: Es gibt bei Reifenplatzern z.B. nicht schlimmeres wenn ein Hinterreifen platzt.
    Du wirst dich jetz fragen warum?
    Wenn ein Hinterreifen platzt verlierst du Schlagartig die Führung deines Fahrzeuges.
    Die hinteren Reifen sid für die Radführung jedes Fahrzeuges verantwortlich, egal ob Front- oder Heckantrieb.
    Dies passiert auch bei Aquaplaning.


    Darum ist es gerade auch im Winter wichtig das das bessere Profil auf der HA ist.
    Klar hat man beim Frrontantrieb vorteile beim Anfahren, das man besser weg kommt,
    oder wie einige meinen Lenkbarer ist.


    Aber da schiebt das Fahrzeug lediglich über die Vorderache.
    Beim Ausbrechen vom Heck durch verlust der Radführungskraft ist wesentlich gefährilicher.
    Das Fahrzeug ist nur durch geübte Fahrer wieder unter Kontrolle zu bringen.
    Es kommt sicher auch darauf an wie schnell ihr dabei seid.


    Daher ganz klar:"Die Reifen mit dem besseren Profil nur auf die Hinterachse"

    2 Mal editiert, zuletzt von BMW320dA ()

  • Das stimmt DOOM-A7V ;)
    Aber wir reden hier doch über Winterreifen (255 :?::?: Winterreifen Vorne :?::?: ), hab gedacht der Winterreifen sollte so schmal wie möglich sein ?(


    Gruß
    Markus :)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



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  • Endlich einer der sich auskennt :thumbsup:

  • Das stimmt DOOM-A7V ;)
    Aber wir reden hier doch über Winterreifen (255 :?: :?: Winterreifen Vorne :?: :?: ), hab gedacht der Winterreifen sollte so schmal wie möglich sein ?(


    Gruß
    Markus :)


    Auch das halte ich wieder für ein Gerücht, zumindestens bei den Straßen wo wir hier fahren. ;)
    Sommer wie Winter 225/255, was sonst. :D


    Hatte einmal Goodyear und einmal Dunlop mit 225er auf der HA, war mir zu blöd daher diesen Winter mal 255er.

  • Kommt immer darauf an wo & wie man sich "bewegt" aber das war ja hier nicht die Frage. :)


  • Auch das halte ich wieder für ein Gerücht, zumindestens bei den Straßen wo wir hier fahren. ;)
    Sommer wie Winter 225/255, was sonst. :D


    Hatte einmal Goodyear und einmal Dunlop mit 225er auf der HA, war mir zu blöd daher diesen Winter mal 255er.


    DOOM-A7V


    Irgendwie mag ich Deine Art, hast recht scheiß was drauf, 225 & 255 das ganze Jahr :thumbsup::totlachen:



    Lg
    Markus :)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



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  • Ich hab noch rechtzeitig (vor 2 Tagen) auf Winter gewechselt und stand auch kurz auf´m Schlauch. Hab aber dann auch die etwas besseren auf die Antriebsachse *Hinten* gesteckt. Bei Allrad dachte ich erst es wäre jetzt nicht so ausschlaggebend, hab es aber dann doch so gemacht wie oben geschrieben. In 2-3 Monaten kommen sowieso 4 neue (225/45R 17 rundrum) ................ ^^

  • Ich gehöre dieses Jahr zu den 255er Fahrern auf der Hinterachse.
    Da hab ich eh keine andere wahl.
    Mal schaun wie lange sie halten ;)