Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN

  • war auch sehr angenervt von den Dröhngeräusch aber DANK des Freilaufes, schon ordentlich besser geworden...

  • hast du noch zusätzlich die beide Riemen und den Spanner getauscht?


    nein, hab ich nicht...sahen noch sehr gut aus..bringt es merkbare Verbesserungen? Es ist schon sehr angenehmer geworden, als vorher aber die leichten Vibrationen am Hintern und Schaltknauf nerven bissel :rolleyes: Die Laufkultur könnte feiner sein aber wie ich hier im Forum gelesen habe läuft der 320d eh bissel ruppig ;)

  • Hallo,


    ich habe mich gestern mal mit einem Mechaniker der alten Schule unterhalten.
    Dieser hat mir abgeraten, den Freilauf zu verbauen.


    Man verbaut sich ein Verschleißteil mehr ins Auto, den das Auto garnicht braucht.


    Klang alles sehr einleuchtend! Alle die keinen Freilauf verbaut haben, lasst es sein ;)


    Ich habe meinen wieder zurück geschickt.





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


  • Habe ich auch schon gehört und stimmt auch zum Teil, allerdings darf man nicht vergessen, ein kaputter Freilauf ist quasi die starre Riemenscheibe, die wir jetzt auch haben ;)

  • Zitat

    Hallo,


    ich habe mich gestern mal mit einem Mechaniker der alten Schule unterhalten.
    Dieser hat mir abgeraten, den Freilauf zu verbauen.


    Alles was sich dreht und bewegt Verschleißt mit der Zeit. Dein Mechaniker ist zwar ein erfahrener Schrauben, dennoch ist seine Begründung nicht ganz korrekt.


    Wenn ich bedenke wie oft Turbolader, Sensoren, Stellglieder.... kaputt gehen, dann ist der Generatorfreilauf ein Witz dagegen. Wir reden auch hier von einem Ersatzteil welches nur 20-30? kostet. Die Vorteile nach dem Umbau liegen hier klar auf der Hand.


    Das ganze wurde übrigens von der Firma Schäffler für unsere Fahrzeuge komplett abgesegnet ;)


    Da hast du dich wohl an die falsche Person gewendet :D


  • Glaube nicht das du das beurteilen kannst, ob die jeweilige Person genug Kompetenz hat oder nicht :D . Ich vertaue da lieber einem erfahrenen Mechaniker, der mit dieser Art von Bauteilen schon genug Erfahrungen gemacht hat.


    Nicht alles was angepriesen und in den Himmel gehoben wird, muss gut sein.


    Eine alte Technik kann in bestimmten Fällen immer noch besser und stabiler laufen.
    ;)


    Um die Kosten an sich, geht es hier überhaupt nicht.




    Zitat


    Habe ich auch schon gehört und stimmt auch zum Teil, allerdings darf man nicht vergessen, ein kaputter Freilauf ist quasi die starre Riemenscheibe, die wir jetzt auch haben ;)


    Das Problem ist die schwindende Freigängigkeit bis zur kompletten starre. In dieser Zeit schafft er andere Teile auf und nicht bei dem kompletten Stillstand.


    Dies wird ja selbst in dem Video gezeigt, im Post 1.


    Eine stare Scheibe die kein Spiel hat, kann auch nicht rupfen.


    Klar hat alles irgendwie seine Vorteile, jedoch ist kritisches hinterfragen auch nicht schlecht.


    Hab auch schon gelesen das der einzige Vorteil solcher Freilauf die minimale Spritersparnis (0,02L) und das Brummen sein soll.


    Deswegen muss man sich aber keine mögliche Fehlerquelle ins Auto setzten.


    Aber denke das ist alles Ansichtssache. ;)


    Beitrag ist von unterwegs reduziert gesichtet, gelesen und beantwortet worden :D
    Bis denn(y)