Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN

  • Hab den Generatorfreilauf nun auch endlich verbauen können.
    Die Mutter von der alten Spannrolle ging recht schwer runter.
    Im Werkzeugladen und im Baumarkt konnte ich die in Post 1 gezeigte Nuss leider nicht bekommen.
    Hab dann eine 24er Nuss an zwei Seiten etwas abgefeilt und mit der Rohrzange gedreht, dann gings.


    Das Ergebniss war war jetzt etwas entäuschend, da sich an der Laufruhe nichts verbessert hat.
    Wobei man sagen muss dass der Riemen vorher auch schon sehr ruhig lief.
    Das vibrieren des Schaltknaufes war nach Einbau des PPK schon stark zurückgegangen.
    Der Freilauf hat daran zumindest im kalten Zustand nichts mehr verbessert.
    Bei einem ruhig laufenden Riemen kann man sich das daher auch sparen.


    Beim PPK Einbau hatte ich einen 318d Automatik als Leihwagen.
    Das Teil machte im Leerlauf richtig Radau. War froh danach wieder in meinem zu sitzen :)
    Bei dem hätte der Spannrollentausch auf jeden Fall was gebracht.

  • Was war denn der PPK Einbau?



    Sent from NSA-Cloud-Backup

    Geteilte Mittelarmlehne, getönte Scheiben, Sonnenblenden Stoff, LCI Startknopf, LCI Getränkehalterblenden, LCI Lichtschalter, LCI Wahlhebel, LCI Handbremsgriff, hintere Leselampen,
    BL Rückleuchten, Fußraumbeleuchtung, MakeUp-Beleuchtung, Cupholder, Nieren in Wagenfarbe, Schließzylinder gecleaned, EC Innenspiegel eingebaut.. :thumbsup:
    Diverse Codierungen :thumbup:

  • Hab den Generatorfreilauf bei nem N57 Baujahr:2009 Schaltgetriebe nachgerüstet.Kleiner aber feiner Unterschied.Gerade im Leerlauf und beim Kaltstart ist der Motorlauf nun noch ruhiger.

  • Nein du hast richtig gelesen N57 6 Zylinder 330D.War das Auto meines Bruders.



    hi, hi...
    hättest post 1 gelesen, dann hättest du festgestellt, dass der Fokus des TE's auf 4 Zylinder Dieselmotoren und vor allem auf Automatik liegt. ;)

  • Vielen vielen dank für den Tipp!!!


    Ich hatte den etwas unruhigen Leerlauf schon vor einer Weile bemerkt... Der Riemen, der bei mir bis jetzt ja immerhin seid 2008 schon 110.000km drauf hat, fängt langsam so ein "Knatschen" an.
    Daran bemerkt man den etwas unruhigen Motorlauf durch das mal schnelle und mal langsamere geknatsche des Riemens.


    Wenn ich am Auto im Januar einen kompletten Service mache, werde ich den Freilauf und neuen Riemen verbauen...


    Danke :thumbsup:

  • Nein du hast richtig gelesen N57 6 Zylinder 330D.War das Auto meines Bruders.


    Welche INA Teilenummer habt Ihr verwendet?
    Bei den 6 Zylindern hätte ich jetzt keine nennenswerte Verbesserung erwartet, besonders bei den N57 Motoren die eigentlich sehr ruhig laufen.


    hi, hi...
    hättest post 1 gelesen, dann hättest du festgestellt, dass der Fokus des TE's auf 4 Zylinder Dieselmotoren und vor allem auf Automatik liegt.


    Ich hätte die 6 Zylinder Motoren gerne in meine Liste aufgenommen, aber dafür brauchen wir Freiwillige die auch selber schrauben können.


    Der Umbau lohnt sich auch für Handschalter :thumbup:

  • Da kann ich Turbo Ralle nur zustimmen.


    Gestern den Generator Freilauf bei meinem 2006er 320d eingebaut und super zufrieden. Man denkt beim ersten Kaltstart, man sitzt im falschen Auto. Schaltknüppel wackelt auch nicht mehr rum.


    Top Idee. Weiter so