Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN

  • Bei deinem Fahrzeuge ist der Freilauf schon vom Werk verbaut. Eine starre Riemenrollen schaut anderes aus und wird auch anders befestigt.
    Die kannst du problemlos wie auf der ersten Seite im Video testen.


    BMW verkauft leider nicht für alle Motoren den Freilauf als Ersatzteil :thumbdown:


    Wie schaut es mit anderen Teilen aus wie Riemenspanner, Umlenkrollen oder sogar Nebenaggregaten?

  • Ich dachte immer, das die mit den Freiläufen eine Schutzkappe haben.
    Die von mir verlinkte mit dem Freilauf soll dann passen? Mutter der alten lösen und die neue mit Spezial Werkzeug (welches ich natürlich nicht habe) montieren?


    Auch die Maße sind nicht identisch - einzig die Bautiefe passt.


    Die anderen Bauteile muss ich noch prüfen, da ich mir bis Dato noch nicht sicher war mit dem Freilauf...


    Bei mir hört sich das ungefähr so an
    https://www.youtube.com/watch?v=Ed4LhHU9HtI


    Allerdings nur beim Anfahren Bergauf und bei Gangwechsel oder Untertouriges Fahren und Gas geben


    Im Stand habe ich es versucht zu reproduzieren
    https://www.dropbox.com/s/aavz…08-25%2008.48.36.mp4?dl=0


    Ich und ein paar aus dem Forum vermuten eben diesen "Freilauf"


    Der :) selber weiß keinen Rat - was ich nicht verstehen kann...

  • Großes Problem !! Ich hab vor 6 Monaten den Freilauf nachgetüstet. Jetzt hab ich so ein Zwitschern beim abstellend des Motors. Habe heute den Roppenriemen und alle Spannrollen erneuert.
    Immer noch das Geräusch da.Dann wollte ich den Freilauf wechsel und ich bekomme ihn nicht los !! Hab mit die T 50 Nuß (Hazet) abgerissen ! zm Gfück alles aus der Lima rausbekommen!
    Wie bekomme ich den Freilauf ab ?? Jemand nee Idee ? Ist das Rechtsgewinde als normal abschrauben beim gegenhalten.

  • Die Lima hat ein ganz normales Rechtsgewinde. Bei 80Nm Anzugmoment sollte der Freilauf ohne Probleme runter gehen. Vermutlich wurde bei der Montage etwas zu fest angezogen ggf. Gewinde geschrottet. Das Geräusch was du beschreibst ist eher untypisch für einen Freilauf.


    Welches Werkzeug hast du für die Demontage verwendet?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • T 50 Hazet und die Innerverzahnung auch Hazet Dazu eine lange Knarre von ca 50 cm und 17 er Schlüssel mit 2 Mann versucht !! Hatte angst das der nächste T50 bricht oder ich die Lima schrotte

  • Kein Problen War auch am überlegen ob es linksgewinge war ! Hab dann eine große Schrube bessorgt und in den neuen Freilauf gedreht !

  • Tja was soll ich sagen... habe den Freilauf heute auch eingebaut und mein Lenkrad vibriert beim Lenken im Stand.


    Aber ich fahre einen 320D(M47) und keinen 330D


    Hat einer eine Idee ??? ?(