Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN

  • Ich meinte natürlich auch die Laufleistung. Grundsätzlich quitscht ein Riemen wenn nicht genug Vorspannung anliegt, oder der Riemen verschließen ist. Der Freilauf läuft beim Start wie eine starre Scheibe.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

    Laufleistung knapp über 62k
    Und es quietscht nicht nur beim starten sonder die ersten km bis der Motor auf Temperatur kommt.

  • bleibt dir nichts anderes übrig als den Riemen zu tauschen, vielleicht ist er auch verunreinigt durch Öl ect.
    Die billigste Lösung ist alles mit Kaltreiniger zu entfetten und paar Runden fahren.

  • Hab bei meinem N47 nun auch den Generatorfreilauf eingebaut.
    Jedoch ist der Motor noch genauso unruhig wie er vor dem Einbau auch war.
    Woran kann das liegen? Fahre einen 2009er E91 320d automatik

  • Jedoch ist der Motor noch genauso unruhig wie er vor dem Einbau auch war.


    "Freu dich", mein Sechszylinder hat durch den Freilauf Vibrationen beim Lenken im Stand erst bekommen :cursing: Würde ich nicht mehr verbauen!


  • vermutlich ist die Ansaugbrücke oder das AGR-Ventil stark verkokt. Zu diesen Thema haben wir genug Beiträge im Forum.


    :thumbdown:


    Nee.... ich glaube das nicht.. habe ja auch den N47, zwar 318d, aber ich habe den Freilauf nachgerüstet,AGR ausgeschaltet,Ansaugbrücke gereinigt, DPF gereinigt, Neue Injektoren,alle 5tkm frisches ÖL... und das ding ist immer noch so laut :D Dagegen war mein Passat TDI eine leise Katze.


    Ich glaube mittlerweile... Its not a bug.... ITS A FEATURE!!!!


    Ich glaub einfach Richtung Fahrerraum ist es einfach etwas zu dünn Isoliert.

  • AGR-Ventil ist bei mir deaktiviert.
    Ansaugbrücke kann ich mal überprüfen, danke.


    Naja, ich habs ja prinzipiell nicht im Innenraum bemerkt, dass er genauso unruhig/laut ist wie davor. Sieht man ja auch am Motor, wie unruhig er vorne im Motorraum läuft.
    Da hat sich bei mir eben auch nach dem Einbau nichts geändert. Läuft trotzdem rauh und unruhig.

  • An meine zwei Vorredner habt ihr mal eure Motorlager kontrolliert wenn die mit dem Alter aushärten übertragen die auch ungemein den Motorlauf auf die Karroserie😉


    Also bei allen Mercedes Diesel Agregaten sind Freiläufe an der Lichtmaschine eingebaut und Probleme gibt's da immer erst wenn sie fest werden daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen warum das nachrüsten zu Problemen führen sollte ?

  • Ich überlege auch, ob ich den Generatorfreilauf nachrüsten soll bei meinem M57N2. Würdet ihr das noch machen, obwohl es kleine Probleme mit unruhigem Lenkrad etc. gibt?