Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN

  • ich habe mir automatik das selbe problem.


    auch beim lenken habe ich starke geräusche.

    bei mir war nur Summen im Teillast im Innenraum gut hörbar, sonst nichts, nach der Ausbau des Freilaufs die Fettspuren waren gut sichtbar, auch im eingebautem Zustand, hat den Freilauf viel mehr nachgedreht, als sein sollte.

  • Hallo Leute,
    okay ich weiß, eigentlich treibe ich mich im falschen Forum rum - fahre den Vorgänger E46 320D Autom. mit 150 PS, BJ 02/2005.
    Aber das Thema bewegt mich buchstäblich: Vibrationen + Geräusche beim Riemenantrieb sind im Leerlauf echt heftig.


    Deshalb folgende Frage: Generatorfreilauf auch beim E46 mit dem M47D20TÜ - Motor 150 PS möglich?
    Das ist der Vorgänger des M47D20TÜ2 mit 163 PS.


    Google, Herstellerseiten + E46-Foren bieten leider keine Infos - allerdings auch keinen Negativeintrag.
    Hängt ja eigentlich nur von Einbaulage + Dimension des Generators bzw. dessen Riemenscheibe ab, oder?


    Freue mich sehr über ein kurzes Info...


    Stefan


    Update 07.10.2017: INA 535 0127 10 passt perfekt obwohl der o.g. Motor bzw. dessen Lichtmaschine nicht explizit in den Verwendungshinweisen aufgeführt ist. Warum auch immer...

    Einmal editiert, zuletzt von stefankurz () aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • habe den Freilauf jetzt 2 Wochen drin.



    Er läuft wirklich ruhiger. Nicht nur im Stand, merkt man auch beim Fahren. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.


    Habe den gleich Motor wie der Themenstarter und habe deswegen den gleichen Freilauf eingebaut (kurzer Vielzahl und Freilauf über die Bucht besorgt).


    Montage war einfach. Allerdings habe ich eine recht neue Lichtmaschine drin, da sitzen die Schrauben normal fest.


    DANKE also an den Themenstarter! Vor allem weil ich die Peitsche noch länger fahren will. Solche Hinweise bekommt man nur durch Foren.


    Die Meister und Schrauber hüllen sich ja regelmäßig in Schweigen.. auch wenn man diesen Löcher in Bauch fragt.


    Also nochmals Danke!


    übrigens: hatte eine andere Reparatur zu machen: neuer Klimakompressor: BMW erlaubt das Mitbringen von Teilen, war mir neu! Statt über EUR 1100,- hat der Originale Denso in der Bucht EUR 300,- gekostet.

    M47; 503.000 km; Ravenol - VMO SAE 5W-40

    Einmal editiert, zuletzt von BMMW ()

  • Für die e46 320d Fahrer kann ich das bestätigen. Fahrzeug e46 320td Bj. 10/2003 Handschalter . Hab den INA 535 0127 10 nun auch drin und er passt wirklich und funktioniert. Eine regelrechte wohltat mit dem eingebauten Freilauf. Mein Wagen startete wie ein altes Flugzeug mit Sternmotor :D Nun läuft er wieder wie ein normaler kultivierter Diesel. Und zwar im LL sowie im Fahrbetrieb sind die Vibrationen stark reduziert :thumbsup:
    Die alte Riemenscheibe hab ich gemessen und der Abstand vom 1sten Zahn des Riemens bis zum Generatoranschlag ca 12,5mm - 13mm. Der Durchmesser ca 53mm an den Zähnen.
    Der o.g. Freilauf hat 11,5mm und einen Durchmesser von 49mm und funktioniert somit auch ohne probleme.
    Von den Maßen her ist der INA 535 0194 10, INA 535 0090 10, INA 535 0237 10 sogar ähnlicher zu der originalen Riemenscheibe.

  • Im E46 Forum habe ich vor langer Zeit die Aktion gestartet, aber das Interesse war nicht. Den Thread hab ich wieder gelöscht. Vielleicht werden wird es bei einem Bekannten testen. Danke für dein Erfahrungsbericht :thumbup:

  • Hat jemand einen Tipp, um die Mutter der Riemenscheibe zu lösen? Die 24er Nuss mit Außensechskant war leider nicht zu bekommen. Schlagschrauber ist auch nicht verfügbar. An der Riemenscheibe mit einer großen Zange (etwas Gummi unterlegt) gegenhalten? Montagewerkzeug (lang) für den Freiauf hab ich hier.


    EDIT
    Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN

  • Hab jetzt eine 24er Stecknuss bearbeitet. Wenn ich mit dem T50 die Welle halte und mit der Nuss öffnen will, muss die Mutter linksrum raus, korrekt?


    Die Mutter sitzt so fest, hab echt Angst was abzureißen ...