• Hallo Leute,
    nach Kühlmittelverlust ist festgestellt worden das die Wasserpumpe einen Haarriss aufweist. Ein Kostenvoranschlag von BMW veranschlagt allein für die elektrische Wasserpumpe 470EUR.
    Ich habe schon nach günstigen Ersatzlösungen gesucht, aber bisher leider nichts gefunden.


    Hier die Info zum Teil:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…%C2%A00%C2%A0392%C2%A0553


    Nach Suche im Internet habe ich diese Ersatztypen gefunden:
    http://www.x1-autoteile.de/ind…clesearch=11+51+7+563+659


    Aber leider sind diese entweder nicht verfügbar, oder sie kosten auch über 350EUR. Hat jemand von euch schonmal die Wasserpumpe selbst getauscht und einen günstigen Ersatz irgendwo gefunden?


    Edit: Achja, hier noch die Anleitung zum Austausch. So ist alles in einem Thread gesammelt.

  • nunja.. ob du wegen ~100 euro ein nachbauteil IM MOTORRAUM verbauen willst, musst selbst entscheiden... ich würd mal beim leebmann nachfragen.. vl. bekommst dus dort auch günstiger und hast immer noch ein originalteil :thumbup:


    und auch wenns je nach betrachtungsweise nix zur sache tut.. du fährst einen 335i und versuchst gleichzeitig bei einer der wichtigsten komponenten zu sparen..
    so mal als anregung ;)

  • natürlich werde ich wegen 100EUR kein Nachbauteil einbauen lassen. Aber ich kenne das Problem Wasserpumpe von anderen Fahrzeugen, wie z.B. einem relativ aktuellen A4. Dort kostete die Pumpe auch nur 90EUR. Und wenn man ein Nachbauteil in dieser Preisregion finden würde dann wäre der Unterschied zu 470EUR schon gewaltig ;o)


    Edit: Noch eine Frage: Bisher ist grüner Kühlerfrostschutz drin. Beim Tausch der Wasserpumpe muss ja auch der Frostschutz komplett getauscht werden, aus diesem Grund würde ich zum blauen, original BMW Kühlerfrostschutz wechseln: http://www.ato24.de/bmw-kuhlerfrostschutz-1-5-l.html Wie viel l benötige ich insgesamt?

  • Ich habe die Wasserpumpe gerade erst getauscht bekommen.
    Die Pumpe, die bei x1 Autoteile abgebildet ist, ist die Pumpe, die du auch bei BMW kriegen wirst, con Conti nämlich. 475€ regulärer Preis, ich hab die Pumpe für 415€ bekommen. Frage also nach Rabatt, da geht immer was.
    Ich wollte die Pumpe auch erst selber tauschen... Haben den Unterbodenschutz drunter weggebaut und dann die Idee ganz schnell wieder verworfen. Da ist absolut garkein Platz. Ich würds also wirklich nicht empfehlen, es sei denn du willst den ganzen Samstag unter dem Auto verbringen.


    Zur Pumpe, die ist deshalb so teuer weils ne elektrische ist und keine, die über Riemen angetrieben wird. Dazu kommt noch dass das Teil eigendiagnosefähig ist. Kann einige Sachen, wie z.B. Luft im Kreislauf oder den Anteil an Frostschutz im Kühlwasser, selber erkennen.
    Also ne recht komplexe Elektronik.

  • Hallo Adem,
    danke für deine Antwort. Das mit dem Austauschen stell ich mir nicht so schlimm vor. Ich hab nen Bekannter welcher eine Werkstatt hat, der baut die gemeinsam mit mir auf der Bühne ein.


    Unter http://www.autoteile-bielefeld…528,25477_100091_181.html habe ich eine Pumpe gefunden welche kompatibel mit der original BMW Teilenummer ist. Aber auf dem Foto erkenne ich nur 2 Pins im Stecker, was die Stromanschlüsse sind. Von einem 3. Pin welcher wegen Eigendiagnose sehe ich auf dem Foto nichts. Kosten: 90EUR incl. Versand.


    Hast du deine Rechnung noch? Steht da drauf wie viel l Kühlmittel verwendet wurde? Und stehen auf der Rechnung noch andere Teile außer die 3 Befestigungsschrauben?

  • Ich wollt die mitm Mechaniker Kumpel einbauen, der hat auch gesagt dass wir das besser sein lassen sollen. Es ist wirklich garkein Platz. Musst du aber wissen^^


    Also jetzt mal im Ernst. Du schaust dir ne Pumpe an die 90€ kostet. BMW verlangt für diese Pumpe mehr als das 5-fache. Gerade das Kühlsystem ist bei diesem Auto extrem wichtig. Da darf man an Sparen garnicht denken, wobei das was du vorhast nichts mit Sparen zutun hat. Das ist eher als Pfusch zu bezeichnen. Sry, aber das ist so und geht mal garnicht.


    Auf der Rechnung steht 3l Kühlmittel

  • €470,- für eine elektrische Wasserpumpe sind schon unverschämt. Was ist den da schon dran. Eine kleine Platine, mit ein paar elektronischen Bauteilen würde ich nicht als komplex bezeichnen und der kurzlebige Rest arbeitet prinzipiel auch nicht anders als eine gute Viesmann Pumpe.
    Meine empfehlung:
    Wilo Pico 25 1 6 Hocheffizienz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    ;)