Downpipe ist drin....Kein Fehler

  • Dass es nicht legaler wird ist mir auch klar :D
    Ich möchte meinen Originalfilter aber für alle Fälle aufbewahren und außerdem soll da ja ein Metallkat rein und keiner aus Keramik.


    Aber das was dich die Downpipe mit Kat kostet, zahlst du auch für einen gebrauchten Originalfilter. Dann kannst du deinen immer noch auf Lager legen.


    Bei TÜV oder sonst wo, fällt auch eine Downpipe eher auf, als ein bearbeiteter Filter.

  • Danke für die ganzen Tipps :thumbsup:


    Hab direkt mal bei ecotune angefragt.
    Ehrlich gesagt sieht diese doch etwas professioneller verarbeitet aus, als die aus der SB.

  • Aber das was dich die Downpipe mit Kat kostet, zahlst du auch für einen gebrauchten Originalfilter. Dann kannst du deinen immer noch auf Lager legen.


    Bei TÜV oder sonst wo, fällt auch eine Downpipe eher auf, als ein bearbeiteter Filter.

    Da hast du vollkommen Recht. Hab dein Thread auch mit großem Interesse verfolgt.
    Der letzte gebrauchte (und leicht beschädigte) DPF ging bei ebay für etwas über 300€ weg.


    Ich habe selbst nur leider nicht die Möglichkeit für den Umbau.
    Wenn ich das Ganze in einer Werkstatt machen lasse, kostet mich das schnell mehr als eine Downpipe mit Kat.

  • Hallo Leute,
    da ich vor kurzem von Audi auf BMW e91 - 330 XD, 231 PS, gewechselt habe, hätte ich nun auch eine Frage bzgl. "Entfernen des DPF".
    Ich habe auch schon alle Seiten durchgelesen, trotzdem ist mir immer noch nicht ganz klar, ob der Dieselpartikelfilter bei meinem Fahrzeug extra, oder gemeinsam mit den Kat in einem Topf verbaut ist?


    Ganz kurz zur Vorgeschichte.
    Neulich habe ich meinem Audi-Tuner von meinem Wechsel von Audi auf den BMW 330 XD erzählt.
    Dabei habe ich ihm auch gesagt, dass das Fahrzeug 9,0 l auf 100 km verbraucht.
    Als ich ihn nach einer Software-Optimierung fragte, erwähnte er, dass es Sinn machen würde in diesem Zug gleich den Diesel Partikelfilter zu entfernen und diesen über die Software zu deaktivieren - dadurch könnte ich mit einer Verbrauchsersparnis von knapp 1 l rechnen.


    Nun zu meinen Fragen:
    Ich fahre das Fahrzeug nun seit 3000 km (Gesamtlaufleistung 138.000 km). Der BMW läuft echt super, in den von mir gefahrenen 3000 km habe ich noch nie etwas von einer Regenerierung des Dieselpartikelfilters gemerkt, es hat auch nie ein Symbol (falls es das überhaupt gibt) aufgeleuchtet.


    1. macht es eurer Meinung nach dennoch Sinn in DPF zu entfernen?
    2. ist der DPF bei meinem Fahrzeug separat, oder befindet sich der DPF und Katalysator in einem Topf (den Kat möchte ich eigentlich nicht entfernen)?
    3. bringt es nur Vorteile mit sich oder gibt es auch Nachteile (Haltbarkeit des Turboladers, USW...)?
    4. aktuell ist absolut keine Rußbildung festzustellen - ist mit vermehrter Rußbildung nach Entfernen des DPF zu rechnen (vorausgesetzt das Fahrzeug wurde optimal auf die neuen Gegebenheiten abgestimmt)?
    5. was würde ich für den Umbau bei meinem Fahrzeug alles benötigen?
    6. für den Motor selbst sollten doch 270 PS kein Problem darstellen, oder?


    Eventuell noch ein wichtiger Punkt - vor drei Wochen habe ich beim Getriebehersteller ZF in Friedrichshafen einen Getriebe- sowie Differenzialölwechsel (vorne und hinten) durchführen lassen.
    Das Automatikgetriebe 6HP26 ist ja nur für 600 Newtonmeter ausgelegt. Da das Fahrzeug im Serienzustand schon 500 Newtonmeter aufweist, ist es bestimmt auch wichtig, bei der Optimierung nicht höher als 570 NM zu gehen.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

  • Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Bei mir ist der Verbrauch von 10,4 auf 8,5-8,8L/100Km runter gegenagen, und ich fahre überwiegend nur Stadt und Kurzstrecke auf 20" Felgen....
    Der DPF ist dafür da damit der Diesel nicht Rußt, wenn Du den entfernst dann sollte Dir Deine Frage eigentlich schon klar sein. Aber wenn Du normal fährst kommt überhaupt nix, unter Volllast kommt mal ne kurze Wolke je nach dem wie Dein Leistungsoptimierer seine Software geschreiben hat. Beim mir unter Volllast kurz einmal ne Wolke und danach sieht man (fast) nicht´s mehr.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Kurzes Update bezüglich N47 320d Downpipe mit Kat.


    Bekam heute Antwort von ecotune.
    Downpipe mit Kat für den N47 bieten sie an und kostet 399 Pfund (ganz Grob 500€).
    Zufällig kurz vor Weihnachten hätten sie einen 320d ohne DPF aufm Prüfstand gehabt und dabei ca 15 PS mehr gemessen.


    Klingt alles sehr gut und ich werde auf jeden Fall nächsten Monat dort bestellen. Diesen Monat ist erstmal noch Inspektion und Einbau der PPKit Hardware dran. :P


    Falls Interesse besteht, kann ich gerne Mitte nächsten Monat (mit PPKit Hardware, KFO und Downpipe) berichten. :thumbsup: