Downpipe ist drin....Kein Fehler

  • Weil deiner dank catless soo schnell ist, dass keiner hinterherkommt :P ?

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • :thumbsup::P so ungefähr :D
    Aber im ernst ich werde es definitiv in Betracht ziehen was mit kat zu installieren :thumbup:

  • Auf der Gegenseite steht dann noch die Frage ob ein ordentlicher Metallkat nicht eine sinnvolle Alternative ist, mit Vereinbarung beider Vorteile.

    War für mich persönlich die einzige Alternative..


    Downpipe ist schon illegal genug, da muss man nicht noch andere belästigen bzw sogar gefährden!

  • ABE suche ich gerne raus.


    Aber hier schon mal die Gesetzliche Bestimmung.



    Wir bieten eine kostengünstige Komplett-Lösung für viele Fahrzeugtypen an. Mit dem City-Filter KOMBI-Paket werden alle im Fahr-zeug befindlichen Katalysatoren ersetzt. Somit wird die gesetzliche Vorgabe für Katalysatoren – nicht älter als 5 Jahre oder
    80.000 km – erfüllt

  • Älter als 5 Jahre und mehr als 80tkm hatte ich beides beim letzten TÜV.


    Komisch, dass der Prüfer da nichts gesagt hat. :huh: ;)


  • Wo ist hier ein Gesetz? Das ist nen xbeliebiger Werbetext.


    Da gehts darum dass die Nachrüstdpfs nur mit neuem Kat vorschriftsgemäß funktionieren. Hat mit dem Thema nix zu tun.

  • Dann einfach in die Suchmaschine eingeben.


    Ohne neuen Kat keine Eintragung.


    Also einfach schauen. :good:

  • Ja die Rechtslage ist tatsächlich so wie du sagst.
    Aber die scheint genau so sinnvoll zu sein, wie die Feinstaubplakette und der DPF zusammen. Einen technischen Hintergrund würde ich dadraus nicht ableiten.
    Wenn dann eben Abgasgegendruck, Verbrauch oder einfach nur GELD.


    Daraus zu schließen, dass ein KAT nach 80tkm und 5 Jahren KEINE Wirkung mehr hat ist naja... gewagt ;)

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Dann einfach in die Suchmaschine eingeben.


    Ohne neuen Kat keine Eintragung.


    Also einfach schauen. :good:


    Ja und? Wo ist das Problem? Bei Einbau eines neuen (kein Werksersatzteil das wäre ja nicht eintragungspflichtig) DPFs muss ein recht neuer Kat verbaut sein, klingt doch sinnvoll. Was ist denn da das Problem? (ernst gemeinte Frage)

  • Habt ihr nen Tipp wo ich in NRW bei meinem 320d ne Downpipe (mit Kat) einbauen lassen und den DPF deaktivieren lassen kann?