Downpipe ist drin....Kein Fehler

• Ettl Motorsport in Cham. Bester Mann und reichlich Erfahrung damit

• Alles schon erledigt.
    DPF ist raus und sein Kennfeld wurde auch angepasst.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Es ist vollbracht.Morgen oder Montag schreibe ich einen kleinen Bericht und Anleitung über den 325d DPF ausleeren und Kennfeld. Greets Cenk

• Hast du jetzt eine Downpipe drin oder das Gehäuse geöffnet und geleert?

Und ja er regelt ohne DPF die Leistung runter. Nicht sofort, aber irgendwann. Ist nach dem abstellen wieder weg und kommt dann aber wieder. Bin über 1000km so gefahren.

Ich habe jetzt ne Downpipe drinnen . Komplett raus . Also ohne Kat und Und dpf .

Morgen hab ich nen Termin beim Tuner der ihn schon mal optimiert hat , mal sehen was rauskommt

• Hallo Leute wie Versprochen melde ich mich.

Der DPF von meinem BMW 325d 197Ps M57 Bj 05/07 war mehr als nur voll, der wagen hat nur noch mäßig beschleunigt kurz gesagt alles war scheiße, aber dannnnn entdeckte ich den Rettenden Theard.
    Zwei Jungs aus Niederbayern mudvayne und E91_bimmer die meinen Hilfeschrei gehört haben und sich gemeldet haben.

Anschließend kurzen Prozess gemacht und mich verabredet für die darauffolgende Woche. (schnell und unkompliziert)
    So nun zum Eigentlichen Thema:
    Die Beiden Jungs Haben den DPF in Zusammenarbeit rausgebaut und aufgeflext, anschließend mit Hammer und Meißel Nur den Keramikeinsatz des DPF rausgebrochen und leer gemacht.
    Und mit dem Kompressor ausgeblasen das ganze.Der KAT und alle Sonden blieben an dem Filter erhalten.
    Anschließend wurde das teil beim schweißer wieder "DICHT" zugeschweißt.
    Einbau ging ohne Probleme von statten.
    Nun zu den Zeiten und Arbeitsmittel:
    Ausbau ist nur mit Kran oder Krücke Möglich da Motorhalter gelößt werden muss da der voll im weg umgeht. Eine Grube oder Hebebühne ist fast zwingend. Man sollte sich vorher beim FREUNDLICHEN Schelle zum Turbo besorgen und Dichtung da die gerne draufgehen.(In meinem Fall aber nicht) eine Flex wäre zum öffnen nicht vom Nachteil. Schweißgerät kein muss wenn man einen Schweißer kennt.
    Ausbau für 2 Erfahrene Personen ca 1,5-2std wenn die Verschraubungen keine Probleme machen.
    Das Leermachen dauerte 30 min mit Hammer und einem Handelsüblichen Meißel.
    Schweißen ging auch relativ flott.
    Zusammenbau dauert ca. so lange wie der einbau.
    Wer selbst keine möglichkeiten oder kein Fachwissen für sowas hat der kann sich an die beiden wenden. Ich kann ruhigen Gewissens die beiden( mudvayne und E91_bimmer)die mir das ganze gemacht haben mehr als nur weiterempfehlen. Fachwissen Verfügen die beiden mehr als genug, Sie arbeiten zusammen wie ein Top eingespieltes Team und sind Mega Sympatisch und sind Preislich Human. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

- Nach dem einbau ging der Wagen Deutlich besser da er wirklich extrem zu war.

Nun Zum Kennfeld :D :

Termin ging unkompliziert. HansFrank ist da der Vermittler.
    Es ging in eine KFZ Werkstatt in der nähe von Göppingen.
    Ich wurde freundlich begrüßt und durfte gleich reinfahren.
    Er hat mein auto gleich am Strom angestöpselt damit die Batterie nicht darunter leidet und das Laptop angesteckt und das auslesen angefangen (ca.1std)
    Anschließend hat er die Software an den Tuner im Ruhrpott gesendet und er hat ca. 1-1.5std das Kennfeld bearbeitet und die Datei zurückgesendet.
    Das einspielen hat ca 5 min gedauert. Der DPF wurde rausprogrammiert und AGR abgeschalten und eine Erhebliche Leistungssteigerung wurde gemacht.

Anschließend ging es auf die Straße zur Testfahrt. Die ersten 5 min war der Wagen vom beschleunigen her total schlecht. (des dauert bis zu 30min dass das Auto das Kennfeld verinnerlicht) aber dannnn aber dannnn :D :D :D :D :D :D der Wagen war nicht mehr zu halten . Absolut geile Beschleunigung Megaa Drehmoment und sauber gelaufen und nicht zu dick eingespritzt. Die Kennfelder waren Perfekt bearbeitet worden.(soweit ich es beurteilen kann)
    Auf der AB waren Geschwindigkeiten von 260KmH (GPS) möglich . Mehr habe ich mich nicht getraut weil die Reifen nicht so Hohen index haben.

Fazit: Alles im allem ein Traum Ergebnis !! Leistung knappe 300PS lt. aussage des Tuners und etwas über 600NM. Ich bereue es kein stück. (Etwas rußt der wagen schon und stinkt aber das ist es mir wert ,ein Diesel bleibt ein Diesel)

Dickes danke nochmals an alle die mir geholfen haben!!!!!! :ok: :yaH: :drinkw:

*Schweißnaht ästhetisch nicht schön da WIG nicht verfügbar war. Aber Dicht ist der DPF.
    Bitte die Rechtschreibfehler nicht beachten. :)

GRUß Aus dem schönen München :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• Kennfelder waren Perfekt bearbeitet worden.(soweit ich es beurteilen kann)

-> also garnicht :rolleyes:

Etwas rußt der wagen schon und stinkt aber das ist es mir wert ,ein Diesel bleibt ein Diesel

Siehst du den Ruß im Rückspiegel?

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• So ein wölkchen beim durch drücken ganz kurz. Sonst nichts...
    Und soviel darf sein , es ist ja kein E auto:p

• So ein wölkchen beim durch drücken ganz kurz. Sonst nichts...
    Und soviel darf sein , es ist ja kein E auto:p

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
    Verfärben sich die Endrohre schwarz?
    Im normalen Betrieb etwas zu riechen von dem gestank?