Downpipe ist drin....Kein Fehler

  • Ich fahre nun Ca 18tkm ohne Kat ohne dpf Euro 5 Diesel mit Leistungssteigerung und entsprechender dpf Software drauf und kann mich über den Geruch nicht beschweren. abgesehen vom Kaltstart ist kein Gestank vorhanden. Ob im Stau oder im Stadtverkehr. Oft genug sind bekannte hinter mir hergefahren und meinten das man nichts davon riecht egal ob Kickdown volllast oder oder oder.
    Einzig Kaltstart und dann rückwärts auf der Garage fahren ist Geruch belastet



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Korrekt.. so kann ich das ganze unterschreiben.
    ABER.. hier riecht es sogar wenn der org. DPF verbaut ist unangenehm somit für MICH irrelevant.
    Blackfrosch.. dein wissen in allen ehren.. man muss nicht alles wissenschaftlich belegen und beweisen können wenn die Realität es so widerspiegelt.

  • Korrekt.. so kann ich das ganze unterschreiben.
    ABER.. hier riecht es sogar wenn der org. DPF verbaut ist unangenehm somit für MICH irrelevant.
    Blackfrosch.. dein wissen in allen ehren.. man muss nicht alles wissenschaftlich belegen und beweisen können wenn die Realität es so widerspiegelt

    Das hab ich vor 2 Jahre schon gesagt, wollte aber hier keiner glauben. Ma sehn ob jetz ma was angenommen wird was welche berichten. :whistling:

  • Mir ist egal was man mir glaubt oder nicht.
    Der N47 der mir "zur Verfügung" steht hatte original Kat/DPF, kein Kat, Benziner-Kat und den Kat ausm Link.


    Ich brauche mir daher nicht erzählen lassen, dass ich es versuchen sollte.... Wenn ihr in eurem Szenario zufrieden seid ist doch alles gut.
    Es gab damals auch Leute die haben ihren Röhren-Monitor auf 60hz stehen gehabt und kein Flimmern gesehen. Die riechen dann auch bei catless nichts.
    Mir ist aber auch bewusst, dass die Fahrzeuge unterschiedlich reagieren. Besonders die Einspritzhardware ist entscheidend.


    Ich habe auch schon viele viele 1.9TDIs mit catless gerochen. Wie gesagt es ist unterschiedlich, aber keiner ist im Parkhaus angenehm....


    Jeder soll machen was er will, aber man sollte das Risiko nicht wegreden. Sonst fährt bald jeder catless....

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Hi die Runde,


    Ich hab vor bei meinem chipgetunten E90 320d M47N2 den DPF rauszuklopfen, den KAT jedoch drinn zu lassen. Ganz wie bei http://www.danverclan.de/downloads/M47TU2_DPF_off.pdf beschrieben.


    Nun bekomm ich unterschiedliche Aussagen von den Chiptunern/Codierern, bei denen ich auf euch setzen muss:


    1. DPF raus wenn der KAT drinn bleibt bringt nichts
    2. Nachdem es den Chiptuner meines Vertrauens nicht mehr gibt kann der Codierer nicht einfach den DPF auscodieren weil er Angst hat dass die Prüfsummen dann nicht mehr stimmen
    3. Anpassung des Chiptunings ist notwendig / ist nicht notwendig
    4. Ich muss aufpassen dass der Filter beim Wechsel/Umbau nicht gerade regeniert wird weil er sonst in der Regeneration/Nacheinspritzung auf immer hängen bleibt


    Was stimmt denn jetzt wie?


    Mein geplante Vorgehensweise wäre wie folgt:
    1. teil aufschneiden
    2 DPF entfernen, KAT drinn lassen
    3. zuschweißen
    4. DPF auscodieren lassen & Chip anpassen.


    Was meint ihr?


    Danke und lg


  • Also für den 320d gibt's hier sogar einen eigenen Tread zum entfernen des DPF's, mal die SuFu benutzen :huh:


    Laß die Finger von dem Kollegen der den DPF nicht auscodieren kann & von allen die Dir etwas verneinen was mit Erfahrung möglich ist. Alles ist möglich wenn Du den richtigen Optimierer kennst. Ziehe Dein Vorhaben durch & suche Dir einen ordentlichen Optimierer (nicht den billigsten) aus, falls Du einen brauchst kann ich Dir weiter helfen. Lasse auch direkt Dein AGR off stellen & laß Dir zu guter letzt ein vorher/nacher Leistungs Diagramm geben.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hallo. Hab da mal ein zwei fragen ;)


    Ist der ein/Ausbau des Dpf für einen einigermaßen geübten schrauber auch ohne Hebebühne zu machen? Auffahrrampen etc. sind vorhanden! Ich weiß, schön wird es wohl nicht aber was solls.


    Hat noch zufällig jemand günstig eine downpipe anzugeben? Würde es gern mal testen mit dem Geruch bevor ich meinen dpf zerlege :P


    Danke soweit !

  • Ohne Bühne ist es echt etwas schwierig.


    Laß die Finger von'er Downpipe beim Euro4 Diesel, der Gestank ist unerträglich :bb:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Die Schelle zu lösen finde ich eigentlich nicht so schwer, eher den Kat/Dpf raus zu fummeln ohne ner Bühne wenn der Motor abgelassen ist.....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2: