Downpipe ist drin....Kein Fehler

• Danke Blackfrosch für deine Antwort. War mir nicht sicher ob die optimierte Software ebenfalls abgeändert werden muss. Aber dann reicht es ja das DPF und AGR ausschalten zu lassen.

Aufjedenfall mit KAT! Danke nochmal...

• Gute Wahl :thumbsup:
    Beim Robert war ich auch mit meinem 325d.
    Gleiches Ding was du gemacht hast.
    Kenn Robert ja schon etwas länger und schätze seine Arbeit sehr.

• Zum Thema Chip Tuning! Ich habe so ein Gefühl dass die erhöhte Leistung nur am Anfang zu spüren ist, danach regelt die Motorsteuerung im Lauf der Zeit die Mehrleistung weg. Man sagt immer dass man sich schnell an der Leistung gewöhnt, ob es wahr ist sollte man die Leistung nach 1000 km oder mehr noch mal messen.

• Zitat

Zum Thema Chip Tuning! Ich habe so ein Gefühl dass die erhöhte Leistung nur am Anfang zu spüren ist, danach regelt die Motorsteuerung im Lauf der Zeit die Mehrleistung weg. Man sagt immer dass man sich schnell an der Leistung gewöhnt, ob es wahr ist sollte man die Leistung nach 1000 km oder mehr noch mal messen.

Sorry wir driften "off topic", aber: Das wäre mir neu. Man gewöhnt sich einfach nur daran.

Am besten mal nach ein paar 1000km das Tuning auf OEM machen und widern das der Hobel ein Liter mehr brauch und keine Leistung hat. Hab das jetzt schon bei meinen alten Cooper S und bei meinem 335d durch.

Der Mensch darf sich nicht nach seinem Popometer richten. Der gewöhnt sich recht schnell an die neue Beschleunigungsskala ;)

Um Geld zu sparen empfehle ich die App "PerfExpert" ist perfekt um Delta Leistungsmessungen zu machen. Da mein Popometer mich auch schon öfter getäuscht hat.

• Ich hätte zu dem Thema mal noch eine Frage.
    Wenn man das AGR-Ventil rauscodieren lässt, muss man dann zwingend die Kennfelder des Fahrzeugs anpassen lassen?
    Und wo wird dieses Ventil eigentlich "auscodiert"? Im Motorsteuergerät oder in einem anderen?
    Ich frage wegen Tuningprotection etc.

• Macht mein Vorhaben soweit Sinn?

1. LLK vom 335d
    2. DPF raus / Downpipe rein
    3. DPF off + AGR off programieren

Hab ich was wichtiges vergessen?

Also ich würde dazu noch die Drallklappen entfernen :thumbsup: ...auch wenn gleich viele schreiben werden das die mitlerweile geändert wurden und so weiter und sofort ... trotzdem ist es ein unnötiger Wiederstand für die Luft in der Ansaugbrücke und könnte noch etwas Leistung bringen, natürlich nur mit einer vernünftigen Abstimmung. 8)

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern! "

• könnte noch etwas Leistung bringen, natürlich nur mit einer vernünftigen Abstimmung. 8)

Den Satz erklärst du mal bitte so gut wie du nur kannst...

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Was genau soll ich den erklären Blackfrosch?
    - Das man ohne die Drallklappen einen größeren Luftdurchlass hat, was zur folge hat das wenn man es nun abstimmen lässt eine Mehrleistung erzielt werden kann?
    - Es ohne Drallklappen sicherer ist ... auch wenn diese "verbessert" wurden traue ich den Dingern nicht... sind genug Motoren hochgegangen wegen den Teilen...

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern! "

• Und gibt es schon News?