Downpipe ist drin....Kein Fehler

  • meine Götter, das war nur die Vorfehlermeldung! Die kommt nicht von selbst weg, auch wenn man einen neuen DPF bekommt. Man muss den Fehler tief aus dem fehletspeicher löschen, dann kommt es nicht mehr vor.


    Gruss


    Doch im Fehlerspeicher stehen selbst dann noch zig Meldungen bzgl. zu geringerem Differenzdruck. Die werden (erstmal) dem Fahrer nicht angezeigt aber so besonders toll ist das auf lange Sicht sicher nicht.

  • moment! Wenn man diese Fehlermeldung sieht, findet die Regeneration nie mehr statt, das ist auch der Fall der vor allem uns 325d-Fahrer längst betroffen hat. Hätte das Steuergerät anders geregelt hätten wir den DPF noch retten können. D.h. zuerst die Vorwarnung, nach mehrmals Vorwarnungen dann bleibt die Regeneration entgültig aus Problem abgeschaltet.
    Aber marcimark könnte den Fehler als Feature ausnutzen! Er hat den DPF entfernt, wollte nun das Programm abgeschaltet bekommen, oder?


    ferrari987
    zu geringerer Differenzdruck ist nur zu beobachten wenn man auch keinen Kat drin hat. Ich habe mit meinem gerade Service in einer BMW-NL gehabt, da war nichts im Fehlerspeicher. Ich bin mit dem Downpipe ohne Software-Anpassung schon 10 tkm gefahren.


    Zum Schluß:
    1. Regenerieren tut unser Diesel auch wenn kein Differenzdruck gemessen wird, aber in anderem Anstand.
    2. Regenerieren tut er nicht mehr wenn der Fehler z.B. DPF-Störung im Fehlerspeicher vorhanden ist, egal ob der DPF voll oder leer ist.
    3. Abschalten des Regenerationsprogramms ist nicht so einfach wie wir uns vorgestellt haben, einen oder mehrere Flags umzustellen. Wenn da falsch gemacht wird, regeneriert er weiterhin noch, dann stinkt er vom hinten wie Pest.
    4. Der Gestank ist nicht die direkte Folge vom fehlenden Kat, sondern ein Zeichen der irreführenden Motorsteuerung, da versucht der Motor vergeblich mit Unmenge vom Diesel um die Temperatur nach dem Kat zu erhöhen.



  • Wenn der differenzdruck eine gewissen Wert egal ob nach oben oder unten überschreitet regeneriert er auf gar keinen fall! Habe meine Downpipe ausgebaut und Kat ohne Dpf. Wieder eingebaut er raucht immernoch bissl aber stinkt nicht mehr so krass! Software fehlt noch mein Motoren Guru schreibt mir die Software und meinte auch das es nicht so einfach ist da alles ordentlich abzuschalten!


    Gruß

  • moment! Wenn man diese Fehlermeldung sieht, findet die Regeneration nie mehr statt, das ist auch der Fall der vor allem uns 325d-Fahrer längst betroffen hat. Hätte das Steuergerät anders geregelt hätten wir den DPF noch retten können. D.h. zuerst die Vorwarnung, nach mehrmals Vorwarnungen dann bleibt die Regeneration entgültig aus Problem abgeschaltet.
    Aber marcimark könnte den Fehler als Feature ausnutzen! Er hat den DPF entfernt, wollte nun das Programm abgeschaltet bekommen, oder?

    Ja. Ich möchte die Meldung nicht mehr angezeigt bekommen. Verstehe ich Dich richtig? So lange diese Meldung kommt, startet er nicht die Regeneration? D.h. wenn ich zu BMW fahre und Sie löschen lasse, versucht er wieder zu regenerieren?


    MFG

  • Hallo,
    das ist hier mein erster Beitrag, also bitte nicht gleich steinigen wenn ich mit den Forumregeln noch nicht ganz vertraut sind.
    Ich habe mich über das We in diesen doch recht langen Beitrag eingelesen und schon viele Informationen erhalten, aber leider eben noch nicht alle.
    Ich benutze als Pampersbomber seit 02/2009 einen E91 320d Fleet Edition den wir mit 123.000km als nun 2te Besitzer gekauft haben. Damals wussten wir natürlich nichts von der Problematik mit den Dpf's.
    Bei 184.000km rief sich dieser das erste Mal mit seinem freundlichen Leuchten im Display wieder in Erinnerung. Wir haben den Fehler rausnehmen lassen und nichts weiter gemacht. Nun stehen wir aber bei 201.000km und der durch den Winter bedingte Mehrverbrauch ist m.E. höher als sonst - lt. digital Anzeige liege ich bei 8.4l.
    Fahrprofil wird dominiert durch inner städtische Kurzstrecke - mit gelegentlichen Autobahnfahrten unter Volllast nach HH.


    Der Umbau auf Downpipe wurde ja ausreichend erwähnt - die notwendige Deaktivierung der entsprechenden Software ebenfalls. Was mir noch fehlt (vielleicht überlesen), die Erfahrungen und notwendigen Schritte, wenn man nur den Dpf entfernt, aber den Kat im Gehäuse lässt. Wie ist der Arbeitsablauf? Ist dort Softwareanpassung notwendig?


    Das Fhz. wird beim freundlichen als Tuningfhz. geführt - es ist vermutlich eine Softwareänderung vorgenommen worden. Keiner weiß ob diese noch vorhanden ist. Und bei 70.000km ist der Turbolader gewechselt worden.


    Außerdem, wenn ich richtig informiert bin, war der Dpf bis 09/2005 noch als extra geführt. Unser ist von 07/2005, somit war wohl jemand sehr schlau mit dem grünen Daumen und wir sitzen nun auf diesem Problem. Aber die eigentliche Frage die nirgendwo beantwortet wurde: Welchen Unterschied haben die Beiden (mit und ohne Dpf) in der Abgasanlage. Und ich meine nicht der eine hat einen Dpf und der andere nicht, sondern kann ich nicht einfach bei meinem den original Kat verbauen und die Software ändern lassen? Oder bin da völlig auf dem falschen Weg?


    So viel Text wenig Fragen, aber ich wollte meinen ersten Beitrag nen bißchen länger gestalten. Sollte ich wichtige info's vergessen haben, etc. einfach fragen.


    Gruß
    Tobias

  • Hey Tobias


    Also so wie ich Dich hier verstanden hab, willst Du jetzt nur den Kat vom
    ersten 320d ohne DPF einbauen oder doch Dein DPF aus der Kat/DPF Combo
    raus nehmen. Beides geht. Kumpel von mir hat in seinem 320d mit'm DPF
    hat sein DPF entfernt und fährt problemlos damit rum.
    Vom geruch her ist sein 320d ok, besser als wenn er ne Downpipe fahren würde.
    Hoffe ich hab Dich richtig verstanden und Dir Deine Frage beantworten können :)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hallo Markus,
    genau die Info's habe ich gebraucht, danke Dir. Ich habe im April 4 Wochen frei und werde das dann mal angehen.
    Also entweder die Variante bei der Combo den Dpf rausnehmen und halb leer mit Kat wieder einbauen - oder als komplett Teil raus und original Kat rein.
    Ich habe hier auch schon mal Explosionszeichnungen der Abgasanlage gesehen, wo finde ich diese im Netz mit Teilenummern etc.? Ich möchte gerne wissen ob der original Kat der zwischen Mai und September verbaut wurde als Plug & Play mit der Kat/Dpf Combo getauscht werden muss, oder dort die gesamte Abgasanlage bis ESD gewechselt werden muss?


    Gruß
    Tobias

  • Gern geschehen Tobias :)
    Hmm denke die komplette Abgasanlage muß nicht geändert werden,
    das würde für mich kein Sinn machen. Denke Kat/DPF raus,
    und den Kat vom 320d rein der zwischen Mai & September verbaut wurde.
    Danach die Software anpassen (DPF/off) und gut ist.
    Wenn Du die Variante Kat/DPF leeren möchtest (DPF raus)
    muss die Software auch irgedwann mal angepasst werden,
    den auch wie bei mir geht mal der Notlauf rein was sehr ärgerlich ist :cursing:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hat eigentlich noch jemand ein verändertes turbogeräusch seit ausbau dpf? Das pfeifen klingt bei mir jetzt leicht anders, kann aber sein das es bei mir durch das bis auf den kat leere dpf gehäuse zustande kommt.