Neue Bremsbeläge und scheiben? Anderer Hersteller?

• Wenn man nur die Bremsbeläge tauscht könnte man auch drübernachdenken orig. BMW Beläge bei Ebay oder mit Rabatt beim Händler zu kaufen und diese in einer freien Werkstatt günstiger einbauen zu lassen.

• Zitat

Original von SQP
    Wenn man nur die Bremsbeläge tauscht könnte man auch drübernachdenken orig. BMW Beläge bei Ebay oder mit Rabatt beim Händler zu kaufen und diese in einer freien Werkstatt günstiger einbauen zu lassen.

Mit nicht gerade 2 linken Händen bekommt man es sogar alleine hin.
    Bis zum E46 hab ich die Beläge auch alleine gewechselt, beim E90 hab ich noch 28.000 km (d.h. dass sie bei etwa 90.000km dran sind). Solange haben bisher auch noch nie Beläge bei mir gehalten.

Einmal editiert, zuletzt von RZ-RR228 ()

• Ich weiss die Diskussion ist müßig und alt, aber a) finde ich, das eine freie Werkstatt an meinem Auto nichts zu fummeln hat, und sei es nur die Beläge (Stichwort scheckheftgepflegt) und b) bei Autos dieser Preisklasse die paar Euro zu sparen auch irgendwie ... komisch ist.

Nur meine Meinung.

Beim E46 hab ich die früher auch selber gewechselt (teilweise im Wochenrythmus auf der Suche nach der perfekten Bremse), aber jetzt bei dem Auto fasse ich da nix mehr an.

SR

• Im freien Handel bekommt man die Textarbeläge für BMW deutlich günstiger, gerade wenn man ev. Firmenrabatt bekommt.
    Wer am E46 Beläge gewechselt hat kann dies auch am E 90, beides ATE System mit Führungbolzen. Bei einigen 4 Zylinder sind hinten Girlingsättel, auch kein Problem wenn man ein bischen Übung hat und die REP.-ANLEITUNG befolgt.
    Scheiben nur so tauschen macht nur den :super: fett!

• Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen da ich demnächst vor dem gleichen Problem stehe.
    Bremsen vorn (in 13tkm und hinten in 4tkm runter)
    Ich möchte gern auf Zimmermann Sport-Bremsscheiben wechseln da ich nächsten Sommer mir M6 oder Performance 313 Felgen kaufen möchte und dort gelochte Bremsscheiben einfach besser aussehen.
    Da ich relativ viel Langstrecke fahre (ca 80%) habe ich jetzt Bremsbeläge gefunden die keinen Aggressiven schwarzen Bremsstaub mehr verursachen (hab keine Lust jede Woche meine Felgen zu putzen)
    Hat irgendjemand schon irgendwelche Erfahrungen mit gelochen Bremsscheiben (Zimmermann oder ähnliches) sowie passenden Bremsbelägen (EBC oder ähnliches) insbesondere auf hinsicht Quitschen, Bremsleistung und Verschleiß? Fahrzeug ist ein e91 330d! Bedingung: Teile sollten Zulassung oder ABE haben!
    Montiert werden die von meinen BMW-Händler...
    :auto:

Danke schonmal!

lg Jan

• ich bringe meine Autos nie zur Fachwerkstatt sondern immer zu einer freien. Laut eigener Erfahrung ist die Arbeit in einer freien Werkstatt genauso gut wie bei BMW, dabei aber deutlich günstiger. Werde die Woche bei einem Golf 4 vorne Scheiben und Beläge erneuern lassen. Einbaukosten 25 €. Aufwand max. 30 min.

Allgemein ist bei gelochten Scheiben zu sagen das der Verschleiß der Beläge höher ist. Dennoch werde ich mir beim nächsten Wechsel die Zimmermann Scheiben drauf machen lassen. Beläge weiß ich noch nicht.

• Ich hatte Zimmermann-Scheiben auf meinem Vectra. Waren zumindest besser und langlebiger als die original Opel-Scheiben!

• ich habe seit kurzem die bmw performance anlage vorne drin. und bin echt sehr zufrieden mit dem teil. :super:

(habe deshalb 2 vordere scheiben mit knapp 30000km und orig. sättel 320d/E92 zu bieten falls jemand günstig wechseln will.)

• ich habe seit kurzem die bmw performance anlage vorne drin. und bin echt sehr zufrieden mit dem teil. :super:

(habe deshalb 2 vordere scheiben mit knapp 30000km und orig. sättel 320d/E92 zu bieten falls jemand günstig wechseln will.)

Hast da auch ein Bild von,wo man es gut sieht.Interesiert mich wie sich das macht,vorne Performance und hinten Serienbremse.

• Ich wollte mir jetzt auch Rundrum gelochte Bremsscheiben holn da ich vorne jetzt meine Bremsbeläge wechseln muss, nur das Problem ist das ich für hinten keine Bremsscheiben mit ABE für meinen 330d finde :( Vorne ist garkein Problem nur hinten finde ich immer nur Bremsscheiben mit 336mm durchmesser welche ja zu groß sind und keine ABE haben.

Weiß einer von euch wo ich Bremsscheiben mit ABE für die HA herbekomme?

Gruß Tobias