Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Das muss ja richtig hochwertiges Material gewesen sein... 50€ pro Scheibe und 50€ pro Belagsatz?

    ne war nur brembo xtra und ate ceramic. nur vorderachse.

  • Ich möchte/muss meine Bremse upgraden, möchte aber, wenn möglich, die originalen Sättel behalten.

    Habe mich hier jetzt mal paar Seiten durchgelesen und paar interessante "Hinweise" bekommen...


    Mein 330d ist leistungsgesteigert auf 430PS.

    Habe vorne 348er und hinten 336er.

    Bremse ist mehr oder weniger Serie, habe gelochte Zimmermann Coat Z drauf.


    Bin jedoch absolut unzufrieden. Nach 2-3 Bremsungen auf der Autobahn (>200km/h) "rattert" die Bremse und die Bremswirkung lässt spürbar nach.

    Nach einiger Zeit gibt sich dieser Effekt wieder...


    Ich würde aus Optikgründen gerne wieder gelochte haben.

    Wäre das hier ein guter Kompromiss?


    EVOLITY Brakes Bremssattelhülsen

    Tarox Bremsscheiben Sport Japan oder erfüllt die auch ihren Zweck: Tarox Bremsscheiben D95 ?

    Ferodo Bremsbeläge DS 2500 oder passend zum Scheibenhersteller: Tarox Bremsbeläge Strada ?

  • Meiner "Rein persönlichen Meinung und rein persönlichen Erfahrung" nach, bringen nur "Echte Compound Scheiben" Abhilfe.

    Also Reibring und Topf durch schwimmende Stahlstifte getrennt.


    Ich habe ja wirklich alles durch. Erst seitdem ich die M-Compound (380x30) mit den 4K-Sätteln und Original M-Bremsbelag fahre, ist wirklich Ruhe !


    Habe die Kombi jetzt Gut 26.000 KM drauf und der Bremse ist völlig Egal, was ich mit Der anstelle. Da kann ich auch 10 Mal hintereinander von Ü 250 Km/h

    auf 100 runter bremsen, da flattert gar nichts, allerdings kommt ein "Brummen" wenn die Scheiben richtig heiß sind :)


    Aber ich mag das :thumbup:


    Auch Fading war bisher kein Thema.


    Es gibt wohl eine Bremsscheibe (Schwimmend) als Serienersatz (348x30) von Giro-Disc, welche auch Perfekt funkioniert,

    kosten um die 600,- pro Scheibe und sind Natürlich nicht zugelassen in DE :(

  • Bei Ferodo sind die DS2500 für hinten ok, für vorn würd ich nix mehr unter DS Uno nehmen. Die funktionieren recht ordentlich, auch wenn mir Pagid immer lieber ist.

    Scheiben der Optik halber wählen... hm. Es gibt sicher gute Scheiben in Seriengröße, gelocht ist wissentlich keine davon.

  • Neuigkeiten von der leidigen Bremsen-Front. Zur Erinnerung: nach Jahrzehnten problemloser 330x24 Bremsen (die halt nur thermisch nicht so stabil sind) hatte ich auf die 348x30 mit Z4 Leichtbauscheiben umgebaut. Für meine Fahrweise eigentlich ausreichend.

    Aber nach wenigen Tausend km Vibrationen im Fahrzeug, immer heftigeres Bremsenschlagen, letztlich unfahrbar.

    Querlenker neu, Zugstreben neu, Radlager mit Nabe neu - ohne Wirkung. Radbremszylinder "nach menschlichem Ermessen" gängig - da klemmt nichts. Letztlich Bremsscheiben und Beläge nochmal neu gemacht, aber die haben irgendwann auch wieder angefangen...

    Da ist also was faul.

    Heute war ich nach Wittlich, da ist ein Kfz.-Betrieb, der Bremsscheiben abdrehen kann. Obwohl ich (beim "gegeneinanderhalten" der Reibflächen keine Welligkeit erkennen konnte (allerdings taugt das Verfahren auch nur so mittelgut) hatte ich Bedenken, dass die Scheiben so krumm sind, dass man sie nicht weit genug abdrehen könnte, wenn man das Mindestmaß beachtet.

    Jetzt das Ergebnis:

    1 Bremsscheibe hatte 5/100 Schlag - das ist nicht viel und nicht die Ursache für das Problem in der heftigen Ausprägung

    1 Bremsscheibe hatte keinen. Gar keinen.

    Da ist guter Rat teuer.


    2 Anhaltspunkte habe ich noch.

    1) Bremsbeläge - die Scheiben hatten eine Art Belag, und der war nicht gleichmäßig - schwankender Reibwert? Da teste ich mal andere Beläge (nicht ATE).

    2) Spurverbreiterung - die war schon auf dem Auto, als ich das gekauft hatte, und hat nie Probleme gemacht. Die ist "eigentlich" auch sauber. Ohne die sieht das auch recht bescheiden aus, aber "für die Wissenschaft" teste ich es mal. Ergibt zwar eigentlich keinen Sinn, da die ersten 1, 2000 km ist ja nix, und das sollte ja (wenn die Felge nicht sauber montiert ist) gleich auffallen. Aber egal.

    Wenn's dann nicht besser ist, hilft wohl nur noch ein gut platziertes Molotow-Cocktail.


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    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Nabe + Radlager neu... keine Veränderung

    Aber ja, mal schauen... aber fällt mir schwer, das zu glauben.

    Langsam Stück für Stück vorabeiten, Es hat auch schon krumme Naben geben weil sie im Versand was abbekommen haben, Sind die Platten mit der Nabe verschraubt oder nur aufgesteckt?