Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Das wäre klasse! Irgendwo muss die Nummer 341167732 01 (linker Sattel, bzw. 02 rechter Sattel) zu finden sein, nur wo ?(

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• He Jaky, ich habe sie ebenfalls noch in unverbautem Zustand zu liegen . . . einen Sattel sogar komplett auseinander gebaut.
    Allerdings muss ich Dich enttäuschen ... ich kann die Teile soviel wenden & glotzen wie ich will, es sind keine bmw-typischen Seriennummer zu finden . . . sie unterscheiden sich nur durch eine 67 & eine 68 jeweils auf dem Sattelrücken sowie dieser Zahlen- /Ziffernfolge "57/30/348". Die 57 steht für den Kolbendurchmesser des Sattels, die 30 für die Bremsscheibendicke & die 348 für den Bremsscheibendurchmesser.
    An den Seiten, sind Ziffern- & Buchstabenfolgen zu finden, diese entsprechen aber nicht den BMW Seriennummern.

• Danke dir!
    Genau das hatte ich befürchtet. Ich konnte nämlich auch keine finden. Könntest du mir die Ziffern- & Buchstabenfolge bitte abtippen? Eventuell ist das eine ATE-Seriennummer, von welcher man auf die BMW-Seriennummer schließen kann? Irgendwie muss das doch gekennzeichnet sein, es kann ja nicht sein, dass BMW eine theoretische Teilenummer hat, die in Wirklichkeit aber gar nicht existiert ?(

Zitat

[...]

• Auf dem 67er Sattel stehen jeweils links & rechts 2 Nummern !

1. Nr. : B353A7O(Null nicht durchgestrichen, wahrscheinlich Ohh)0(Null durchgestrichen)49

2. Nr. : B350(Null durchgestrichen)B4H0(Null durchgestrichen)49

Auf dem 68er Sattel steht an der Seite nur 1 Nummer !

Nr. : B354A7C0(Null durchgestrichen)49

null durchgestrichen ist so auf dem Sätteln drauf, meine Interpretation = 0 (eine Null)

O, meine Interpretation = großes O

• Danke! Leider bringt mich das auch nicht weiter, ATE-Teilenummern sehen anders aus. exbrummer oder the_bruce, habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Irgendwie muss das doch geregelt sein ?(
    Falls keiner mehr eine Idee hat, werde ich mal beim BMW- oder ATE-Kundenservice nachfragen.

Zitat

[...]

• entweder haste das "Glück", an ´n Prüfer zu geraten,
    der Dich ´n Rad abschrauben lässt (siehe Piratratz) :rolleyes: ,
    oder der Prüfer is flexibel und

- glaubt Dir das (eher unwahrscheinlich)

- bemüht einen Spiegel, um hinter zu schauen

- Du findest einen, der Kenne hat oder das schonma gemacht hat

wie auch immer, drücke Dir die Daumen.

• ....
    - glaubt Dir das (eher unwahrscheinlich)
    ....

Ich war ja bereits bei der Abnahme und der Prüfer hat auf der Bühne überall nach der Nummer gesucht. Die Nummer auf der Scheibe war kein Problem, die Nummer auf dem Sattel konnten wir beide nicht finden. Ich hatte noch vorgeschlagen, dass wir ja ein Rad abschrauben könnten, dann würden wir die Nummer sicherlich irgendwo finden (ich habe ja nichts zu verheimlichen, ist ja schließlich eine Original-Anlage von BMW), was er aber abgelehnt hatte. Sein Kollege meinte dann, dass die Nummer auf der Scheibe ja vorhanden ist und dass das dann mit dem Sattel schon passen würde. Er war damit zwar nicht glücklich, aber die Sache war damit durch und er hat die Eintragung vorbereitet. Die endgülte Eintragung erfolgt dann am Mittwoch, wenn ich neue Beläge drauf hab (da im Cockpit die Meldung "Beläge wechseln" zur Zeit erscheint und er keine BA eintragen kann, solange eine Fehlermeldung erscheint).
    Trotzdem lässt mir selber das Thema keine Ruhe, das soll natürlich alles seine Richtigkeit haben und mich persönlich interessiert so etwas ^^
    Ich habe mal noch etwas gegoogelt und bin auf den MAPP-Code gestoßen. Die Nummern von 3er-Touring2012 haben damit aber auch nichts zu tun. Ich habe dann noch einen anderen Beitrag aus einem Porsche-Forum gefunden, der ebenfalls keine Teilenummer auf seinen Sättel hatte. Vielleicht gibt es auf Bremssättel prinzipiell keine Teilenummern von den Fahrzeugherstellern? ?(
    Mal schauen, was BMW und ATE dazu meinen...

Zitat

[...]