Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• "blöde" Eintragung, Bremsscheiben mit Nr.
    statt Durchm./ Dicke, beschränkt auf nur 1 Belach

Das mit dem Belag+Scheibe ist die Vorgabe von der BMW Performance Anlage, das Gutachten wurde als Vergleich herangezogen. ;)
    Und der Belag war halt Serie, zu mal ich eh nur "BMW Scheibe+Beläge" kaufe, die Bremse braucht nichts anderes, bin damit zufrieden.

Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, wie ein 335i Besitzer mit dieser Bremse "glücklich" wird/ist?
    Finde sie gerade passend für einen 320d, mehr traue ich der Bremse "gefühlt" eigentlich gar nicht zu? :whistling: :D

• Das mit dem Belag+Scheibe ist die Vorgabe von der BMW Performance Anlage, das Gutachten wurde als Vergleich herangezogen. ;)
    Und der Belag war halt Serie, zu mal ich eh nur "BMW Scheibe+Beläge" kaufe, die Bremse braucht nichts anderes, bin damit zufrieden.

Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, wie ein 335i Besitzer mit dieser Bremse "glücklich" wird/ist?
    Finde sie gerade passend für einen 320d, mehr traue ich der Bremse "gefühlt" eigentlich gar nicht zu? :whistling: :D

Mit passenden Belägen reicht sie für eine Passstrecke welche mehrere Kilometer ziemlich abschüssig ist hält einige Bremsungen von um die 200 km/h auf unter 100 km/h und selbst dann ist sie noch immer nicht erledigt ;)

Mit Serienbelägen bin ich nicht lange gefahren, kann nicht sagen wie sie sich da verhält - außer, dass der Biss natürlich nicht so ist wie jetzt 8)

• Jaky

Habe ja einen Sattel auseinander gebaut herum zu liegen . . . hab mir gestern Abend auch den Träger (hat im ETK ebenfalls eine eigene Teilenummer) vorgenommen & nach allen Seiten gedreht, aber auch auf ihm ist keine bmw-typische Teilenummer zu finden . . .

• Hallo Leute,
    Gibt es einen unterschied zwischen dem 335i und dem 335is zwecks Bremsanlage an der VA ?
    Sind die bremsen gleich oder iwie anders ?

• Hast du im ETK schon verglichen? Ich geh davon aus, dass die Anlagen gleich sind.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Gibt es einen unterschied zwischen dem 335i und dem 335is zwecks Bremsanlage an der VA ?
    Sind die bremsen gleich oder iwie anders ?

wie bereits im "kurze frage - kurze antwort" thread erwähnt, sind absolut identisch.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• wie bereits im "kurze frage - kurze antwort" thread erwähnt, sind absolut identisch.

Ok danke,
    weil der Verkäufer (Händler) hat gemeint, die sind von einem US Fahrzeug die sind anders gebaut, falls es nicht passen sollte kannst dus zurückgeben hat er gemeint
    Teilenummern hat er aber die gleichen angegeben zum schluss mit 201 202 und 203 der Träger.
    Also hab ichs mir gekauft und auf den Satteln steht 67 & 68 und 57/30/348...57 Kolbendurchmesser , 30 bremsscheibendicke und 348 bremsscheibendurchmesser
    wollt nur sicher gehen und euch Profis fragen :)

• Passen wird es auf jeden Fall. Es mag sein, dass BMW für den US-Markt andere Belagmischungen*
    verwendet. So richtig schnell darf man ja in den meisten Bundesstaaten nicht fahren. Du kannst
    ja auch mal deren TN raussuchen und vergleichen. Ich glaub's aber nicht, denn je weniger länder-
    spezifische Teile entwickelt und produziert werden müssen, umso billiger ist die Herstellung.

* Ich will auch nicht ausschließen, dass BMW bei einigen Motorvarianten für den amerikanischen
    Markt etwas knauseriger ist bei der Dimensionierung der Bremse, aber beim 335i ist das anschei-
    nend nicht der Fall.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Noch kurz ein paar abschließende Worte: Ich war heute bei der Nachprüfung. Nach einem Bremsentest und den Worten "Uia, da geht aber einiges!" (obwohl erst gestern neue Beläge montiert wurden und diese noch nicht ihre vollständige Bremsleistung haben dürften) wurde meine 348er-Anlage erfolgreich abgenommen. Eingetragen wurden die Teilenummern der Sättel und die Scheibengröße. Nun kann ich das Kapitel endlich ad acta legen :thumbup:

Edit:
    Der Bremsenwert lag bei 420 daN mit frisch verbauten Ferodo DS Performance, falls es nocj jemanden interessieren sollte :)

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()

• Glückwunsch !!

420 daN sind ein sehr guter Wert, das haben andere mit 'ner Movit/Porsche-Anlage:

http://www.corvetteforum.de/print.php?threadid=14999&page=3&sid=90b7180a718fbe3072ae46d2c4a7f393

Oft hat man da Werte von unter 300 daN stehen.

Teilenummer des Sattels + Scheibenformat, das ist natürlich optimal.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device