Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Was hast du denn an der Qualität der Aftermarket ATE-Bremsscheiben auszusetzen?Ich selbst hatte bis jetzt noch nie Probleme mit ATE-Bremsscheiben.

Deutlich schlechter konserviert, verziehen sich sehr schnell. Vielleicht forderst Du das Material einfach nur nicht...

Ist zwar schon paar Jahre her, aber ich hatte mal eine Original- und eine ATE-Scheibe im direkten Vergleich nebeneinander liegen. Da erkennt man die Unterschiede schon rein optisch. Und das Gerücht, dass Ate-Scheiben exakt den Originalen entsprechen, ist wirklich nur ein Gerücht - zumal Ate nicht mal Erstausstatter bei den Bremsscheiben ist, soviel ich weiß.

• Das ist meckern auf hohem Niveau. ;)
    99,5% der Ottonormalfahrer werden keinen Unterschied merken, auch dann nicht, wenn sie noch günstigere Scheiben fahren würden.
    Der Rest der kleinen Minderheit, entscheidet sicher nicht ob ATE original oder ATE Aftermarket. Da werden bessere Scheiben gefahren.

Und da der Thread der ALLGEMEINHEIT dient, nicht persönlich nehmen ;) , ist es eigentlich völlig belanglos, ob ATE original oder ATE Aftermarket.

• Das ist meckern auf hohem Niveau. ;)

Naja, das ist ja auch ne Diskussion auf hohem Niveau hier, nicht wahr?

99,5% der Ottonormalfahrer werden keinen Unterschied merken, auch dann nicht, wenn sie noch günstigere Scheiben fahren würden.

Und wenn sie es merken, bei Extrembelastungen, ist es halt auch schon zu spät... ^^

Der Rest der kleinen Minderheit, entscheidet sicher nicht ob ATE original oder ATE Aftermarket. Da werden bessere Scheiben gefahren.

...und ich denke mal, genau so eine Minderheit haben wir hier in diesem Forum versammelt. Denn "uns" ist es halt nicht egal, was für Material in unserem Fahrzeug verbaut wird, bzw. verbauen es sogar selber und wählen es sehr sorgfältig aus. Sonst gäbe es diesen Thread schliesslich gar nicht... Und Originalscheiben gehören sicher auch zum Gegenstand der Diskussion, da diese eben vielen Aftermarket-Scheiben immer noch haushoch überlegen sind.

Und da der Thread der ALLGEMEINHEIT dient, nicht persönlich nehmen ;) , ist es eigentlich völlig belanglos, ob ATE original oder ATE Aftermarket.

Das Argument versteh ich nicht. Genau darum und um nichts anderes geht es doch in diesem Thread, daher ist es eben nicht belanglos. Vor allem da immer noch solche falsche Meinungen vorherrschen, Ate ist identisch mit Original. Und "Ate original" gibt es m. E. aus den o. g. Gründen gar nicht.

• Zumal BMW auch Bremsscheiben selbst produziert.

Richtig, und die wenigen zugekauften kommen m. E. von Textar, Bremssättel meistens von Ate und Bremsbeläge von Jurid oder Textar. Aber das alles ohne Gewähr, verlässlich wird uns das nur ein BMW-Insider sagen können...

• Das Argument versteh ich nicht. Genau darum und um nichts anderes geht es doch in diesem Thread, daher ist es eben nicht belanglos. Vor allem da immer noch solche falsche Meinungen vorherrschen, Ate ist identisch mit Original. Und "Ate original" gibt es m. E. aus den o. g. Gründen gar nicht.

Das ist ganz einfach zu verstehen.
    Du verallgemeinerst es zu sehr. Wenn jemand sich mit dem Thema Bremsen nicht so gut auskennt und deine Antwort liest, würde er denken, ATE Bremsscheiben von BMW sind sehr gut und ATE Bremsscheiben aus dem Zubehör sind Mist. Was du mit deiner Aussage bestätigst, da du sie nicht kaufen würdest.
    Und das erweckt den falschen Eindruck.

ATE Bremsscheiben aus dem Zubehör sind sogar sehr gut. Das ist so und wird sicher auch so bleiben.

Daher kann sich deine Aussage nur auf eine Minderheit beziehen, die ganz andere Anforderungen an einer Bremsanlage haben.
    Bei denen reicht ja meistens auch nicht mehr das originale von BMW.
    Ist das denn gleichzeitig schlecht...?

• Richtig, und die wenigen zugekauften kommen m. E. von Textar, Bremssättel meistens von Ate und Bremsbeläge von Jurid oder Textar. Aber das alles ohne Gewähr, verlässlich wird uns das nur ein BMW-Insider sagen können...

Hatten wir hier doch alles schon:
    - BMW baut jährlich rund 2 Millionen Autos, braucht also 8 Millionen Bremsscheiben.
    - BMW produziert 6 Millionen Bremsscheiben jährlich selbst.

Der Rest ist doch einfach :
    - Für die Produktion muss BMW jährlich 2 Millionen Bremsscheiben zukaufen
    - Der komplette Aftermarket Bereich wird über Zulieferer abgedeckt. Und da könnte man MAXIMAL über Fertigungstoleranzen entscheiden, was zu BMW geht und was man selbst in den Markt drückt.
    Und das so zu produzieren dass hinten genau die BMW Bedarfe in BMW Qualität rauskommen und der Rest schlechter, dafür brauchst du noch mehr Prozess Know-how als wenn du einfach durchproduzierst und ein paar Teile zum OEM karrst - nachdem du BMW draufgeschrieben hast.

Was ich für die günstigen Alternativen halt unterscheiden würde:
    Wer ist BMW Zulieferer, und wer nicht? Wenn das Auto in Ordnung ist, wird das dann auch passen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Das ist ganz einfach zu verstehen.
    Du verallgemeinerst es zu sehr. Wenn jemand sich mit dem Thema Bremsen nicht so gut auskennt und deine Antwort liest, würde er denken, ATE Bremsscheiben von BMW sind sehr gut und ATE Bremsscheiben aus dem Zubehör sind Mist. Was du mit deiner Aussage bestätigst, da du sie nicht kaufen würdest.
    Und das erweckt den falschen Eindruck.

Genau das soll aber doch Zweck dieses Threads sein. Nicht nur die absolute, sondern auch und gerade die relative Qualität zu beurteilen.

ATE Bremsscheiben aus dem Zubehör sind sogar sehr gut. Das ist so und wird sicher auch so bleiben.

Das sehe ich, und viele andere, anders. Ate-Scheiben aus dem Zubehör sind nun mal einfach schlechter als Originalscheiben. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, und damit stehe ich auch nicht alleine, denke ich. Vielleicht hattest Du einfach noch keinen Vergleich oder, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, forderst das Material halt einfach nicht - wie schon gesagt. Und auch auf die Gefahr, mich erneut zu wiederholen: Frag mal freie Fachwerkstätten, insbesondere vielleicht auf BMW spezialisiert, Dir werden Dir bestätigen, dass sie keine Ate-Scheiben verbauen, i. d. R. nur originale. Denn die müssen sich ja mit den Reklamationen rumärgern, wenn sich Scheiben verziehen etc.

Daher kann sich deine Aussage nur auf eine Minderheit beziehen, die ganz andere Anforderungen an einer Bremsanlage haben.
    Bei denen reicht ja meistens auch nicht mehr das originale von BMW.
    Ist das denn gleichzeitig schlecht...?

Ich denke, die Motivationen sind unterschiedlich, es gibt beides. Die einen wollen vielleicht noch höhere Qualität als Originalausrüstung bietet, weil sie das Material über Gebühr beanspruchen. Andere wollen vielleicht gleiche Qualität, aber weniger dafür ausgeben. Ich denke bzw. hoffe aber, dass es niemanden gibt, der zugunsten eines günstigeren Preises bewusst auf Qualität verzichten möchte.

Es gibt durchaus Hersteller, die zu günstigeren Preisen ähnliche Qualität wie Originalscheiben bieten. Ate gehört m. E. n. nicht dazu. Aber es steht ja jedem frei, das selbst zu "erfahren", im wahrsten Sinne des Wortes.

• Das würde ja bedeuten, dass eine Originalbremsscheibe IMMER von einem Zulieferer stammt, während die Erstausrüstung aus Eigenproduktion stammt. Sorry, das greift zu kurz und kann ich so nicht glauben. Wäre auch wirtschaftlich total unsinnig, warum sollte ich für den Ersatzteilbestand teuer zukaufen, wenn ich doch mit Sicherheit billiger selbst produzieren kann? Da lass ich doch meine Maschinen lieber noch bissl über den Produktionsbedarf hinaus weiter laufen und verwende das dann für den Aftermarket, die Fixkosten sind/waren eh schon da.

Und das so zu produzieren dass hinten genau die BMW Bedarfe in BMW Qualität rauskommen und der Rest schlechter, dafür brauchst du noch mehr Prozess Know-how als wenn du einfach durchproduzierst und ein paar Teile zum OEM karrst - nachdem du BMW draufgeschrieben hast.

Auch das kann ich so nicht nachvollziehen, selbstverständlich kann man in mehreren Qualitätsstufen produzieren, hoch- oder minderwertigere Ausgangsmaterialien nehmen, Veredelungsprozesse hinzufügen oder weglassen. Ich kann es sogar anhand Bremsbeläge belegen (belägen? :P :( Jurid verkauft Bremsbeläge für den Aftermarket in 2 Qualitätsstufen: "normale" und dem Qualitätsniveau des Fahrzeugherstellers entsprechen, zu erkennen an der Endung "-AS" in der Typenbezeichnung. Abgesehen davon gibt es nicht nur den Unterschied Ersaustrüstung/Aftermarket, auch haben die verschiednen Weltmärkte komplett unterschiedliche Anforderungen an ein Produkt.

Was ich für die günstigen Alternativen halt unterscheiden würde:
    Wer ist BMW Zulieferer, und wer nicht? Wenn das Auto in Ordnung ist, wird das dann auch passen.

Auch das greift zu kurz. Welcher Hersteller BMW prinzipiell beliefert, stellt ja nicht unbedingt auch genau diese Bremsscheibe her. Und selbst wenn er das tut, heißt es immer noch nicht, dass diese die gleichen Qualitätsansprüche erfüllt wie die für BMW produzierte, siehe oben.

• Ich denke, die Motivationen sind unterschiedlich, es gibt beides. Die einen wollen vielleicht noch höhere Qualität als Originalausrüstung bietet, weil sie das Material über Gebühre beanspruchen. Andere wollen vielleicht gleiche Qualität, aber weniger dafür ausgeben. Ich denke bzw. hoffe aber, dass es niemanden gibt, der zugunsten eines günstigeren Preises bewusst auf Qualität verzichten möchte.

Bei Bremsen weiß ich das nicht. Aber was ich hier schon bei teuren Felgen gesehen habe, was dort teilweise an Reifen aufgezogen wird, lässt mich zweifeln, dass das bei Bremsen nicht vorkommen soll.

Es gibt durchaus Hersteller, die zu günstigeren Preisen ähnliche Qualität wie Originalscheiben bieten. Ate gehört m. E. n. nicht dazu. Aber es steht ja jedem frei, das selbst zu "erfahren", im wahrsten Sinne des Wortes.

Ja, mir zum Beispiel. 2x bei BMW machen lassen, 2x Rubbeln. Dann mit ATE Billig Kram selbst gemacht, Ruhe. Und jetzt? Soll ich jetzt an der BMW Ware zweifeln?
    In der Diskussion werden gerne ein paar Sachen ausgeklammert:
    - die Qualität der Montage bis zum Anzugsmoment der Radschrauben
    - der Zustand des Fahrwerkes.

Für den ersten Punkt kann ich das Beispiel liefern: die Werkstatt baut Räder ab und dran -> Bremsen rubbeln. Radbolzen gelöst und mit Drehmoment wieder angezogen -> weg. Anteil der Bremsteile am Problem: 0,0.

Zweiter Punkt, Forenmitglied hier. Ewig rumgetestet mit allen möglichen Teilen, letztendlich die Vorderachse überholt (Querlenker, Zugstreben) -> Bremse ok.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.