Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Schlechter sind sie jedenfalls nicht. Du kannst sie ruhig nehmen wenn du lieber
    bei orig. BMW-Teilen bleiben willst. Wichtiger noch finde ich aber das, was ich
    in den vorangegangenen Beiträgen wiederholt zum Ausdruck gebracht habe:

Fast immer liegt eine der Ursachen in Spiel in der Radaufhängung. Knallt man
    einfach neue Scheiben drauf und beseitigt man die eigentliche Ursache nicht,
    dann hat man dasselbe Problem nach ein paar tausend Kilometern wieder, und
    die schönen neuen Scheiben sind wieder futsch, und der Frust ist dann noch
    weitaus größer.

Darum, es ist einfach wichtig, um nicht zu sagen zwingend:

Lass deine Radaufhängung sorgfältig überprüfen und lass alle in Frage kommen-
    den Teile beim leisesten Zweifel erneuern. Das wären bspw. an der VA Querlen-
    ker und Zugstreben sowie die Spurstangen.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Danke für eure Antwort soweit erstmal.
    Achs.- und Aufhängungsmäßig ist er tadellos. Ich denke das die Bremsen einen weg bekommen haben vom Vorgänger. Also man weiß ja nie ob er mal eine Notbremsung machen musste. Kann mir sonst nichts vorstellen?! Normal finde ich es jedenfalls nicht das die Originalen Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten ständig wummern, vibrieren und blau anlaufen. ?(
    Oder liegt es eventuell an meiner Fahrweise? Bin eigentlich eher ein Gefühlvoller Fahrer, der jetzt auch nicht ständig den Anker schmeißt und nicht ständig voll in die Eißen geht. Natürlich kommt es auch mal vor das ich mal straffer Bremse aber das ist nicht der Regelfall.

Andere Hersteller bei Ersatz- und Reperaturteilen kommen für mich nicht in Frage da ich Ihnen nicht vertraue. Ich bin der Meinung dass BMW schon ein sehr hohes Maß, wenn nicht sogar das höchste Maß an Qualität bietet was Ersatzteile betrifft.

Werde mit hoher Wahrscheinlichkeit doch mal die Z4 Bremsscheiben probieren. Bremsbeläge kann ich ja sicher die originalen vom 335 nehmen.? Müsste mal schauen ob es nicht sogar die gleichen Teilenummern sind.

• Man muss auch mal beherzt auf die Bremse latschen können ohne gleich ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Komfortbremsungen (heisst: Lange auf der Bremse ohne viel Bremsdruck) können die Bremse ebenfalls ruinieren. Z4 Scheiben und 335i Beläge passen zusammen, kannst du so bestellen / kaufen.

Und eins sei gesagt: Achsaufhängung habe ich und 3 weitere Spezialisten auch für 8 Monate als tadellos bezeichnet, der Fehler mit rubbelnder Bremse und wackelndem Lenkrad lag trotzdem an den Zugstreben die hinüber waren, würde also die Achsteile nicht gleich von vornherein ausschliessen ohne wirklich zu wissen was sache ist.

• Achs.- und Aufhängungsmäßig ist er tadellos.

Du kannst dir nicht vorstellen wie viele Leute ich das schon habe sagen hören. :whistling:

Und eins sei gesagt: Achsaufhängung habe ich und 3 weitere Spezialisten auch für 8 Monate als tadellos bezeichnet, der Fehler mit rubbelnder Bremse und wackelndem Lenkrad lag trotzdem an den Zugstreben die hinüber waren, würde also die Achsteile nicht gleich von vornherein ausschliessen ohne wirklich zu wissen was sache ist.

So isses leider viel zu oft. ;)

.

Grüße

ein Chemiker

• War bei mir ja auch so. Monatelang alle inkl. TÜV die Radaufhängung begutachtet und für gut befunden, ich hab sie jetzt einfach getauscht.

Rubbeln weg.
    (Fast, irgendwo rubbelt noch was minimal, aber das sind 5% von vorher)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ja ich glaube euch das alles schon gar keine Frage. Ich werd nochmal alles durch checken und sollte wirklich was sein werde ich es zusammen mit den Bremsen tauschen.
    Danke euch auf jeden Fall!! :thumbup:

Gibt es paar Tipps auf was genau ich achten soll, womit man vllt nicht rechnet?

• Ja ich glaube euch das alles schon gar keine Frage. Ich werd nochmal alles durch checken und sollte wirklich was sein werde ich es zusammen mit den Bremsen tauschen.
    Danke euch auf jeden Fall!! :thumbup:
    Gibt es paar Tipps auf was genau ich achten soll, womit man vllt nicht rechnet?

Der Punkt ist einfach, dass es kaum möglich ist, den Zustand der Aufhängungen auf einer Hebebühne
    zuverlässig zu beurteilen. Da sieht man es dummerweise erst, wenn die Sachen völlig hinüber sind,
    aber Frust verursachen sie leider schon weit davor. Ein Grund mag sein, dass die meisten Gummilager
    sowieso unter Spannung stehen, wenn das Auto nicht auf seinen Rädern steht und diese frei "hängen".
    Ich weiß, man tut sich zunächst mit dem Gedanken schwer, einfach auf Verdacht zu tauschen, aber
    es ist leider der beste Rat, den man geben kann, gerade bei Laufleistungen von etwa 100.000 km an.

;)

Grüße

ein Chemiker