meine Aktivlenkung hat das schon, seit ich den Wagen habe (derzeit bei knapp 140.000 km). Eigentlich nur beim Lenken während das Rangierens mit Leerlaufdrehzahl 600-700 upm. In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass sich das Problem angeblich durch erneuern der Hohlschraube an der Druckleitung lenkgetriebeseitig (in welcher ein Pulsationsdämpfer integriert sein soll?) beheben lässt oder durch Anheben der Leerlaufdrehzahl. Letzteres kommt für mich nicht in Frage. Dieses Vibrationsthema ist aber immer irgendwie im Sand verlaufen ohne 100%ige Lösungsbeschreibung.
Servoölwechsel ist gerade bei AL schon sinnvoll, löst aber das Problem nicht. Mein Öl war beim Wechsel fast schwarz und roch verbrannt. Ein neues CHF ist schön grün.
Richtig, es gab nirgends wirklich Lösungen für das Thema und es betrifft so viele Fahrzeuge der E- Baureihen.
Ich werde wie gesagt Stück für Stück alle teile wechseln und mal Bescheid geben woran es gelegen hat. Bei mir ist das Vibrieren und rubbeln wirklich extrem im Auto. Wenn selbst Beifahrer davon etwas mitbekommen ist das schon peinlich
Aber grün dürfte das richtige ATF Öl von BMW eigentlich nicht sein wenn ich nicht falsch liege. Meines Wissens nach sollte das Öl Rot sein