Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Wenn dich das Gebrumme nicht stört spricht nichts dagegen. Auch beide Beläge sind sehr ok.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich habe die Black Dash mit Greenstuff Belägen. Bin mit der Kombination sehr zufrieden. Warum nimmst du keine Beläge von EBC?

  • Ich möchte deine Wahl nicht in Frage stellen, aber ich persönlich würde sehr nachdrücklich
    zu den Belägen raten, die er da genannt hat. Die Sachen von Brembo und Ferodo taugen was.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • da die Ferodo noch etwas billiger sind, werden es wohl diese...


    Also spricht nichts gegen die Turbo Grove + Ferodo Performance?

    Bayrisches Meister Werk


    "Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht!"
    "wie schlecht ist es denn?"
    "wie schlecht ist was?"

  • Ich möchte deine Wahl nicht in Frage stellen, aber ich persönlich würde sehr nachdrücklich
    zu den Belägen raten, die er da genannt hat. Die Sachen von Brembo und Ferodo taugen was.


    The Bruce, ich stelle dein wissen nicht in frage. Bevor du es jetzt falsch verstehst. ;)
    Würde nur wissen was an den Green Stuff belägen nicht so doll sein soll.


    Habe sie jetzt seit über 2 Jahren verbaut und sie haben jetzt schon mehr ausgehalten als die Original BMW teile. Bist du jetzt also eher der Ansicht (möglichst mit Begründung) das die Green Stuff nichts taugen, oder das andere lediglich etwas besser sein?

  • Die Erfahrungen gehen da weit auseinander. Ungefähr das, was sich bei mir aber als Mittlewert zwischen "supertoll!" und "totaler Ranz" eingependelt hat: Die Scheinen durchaus zu funktionieren, geben aber bei entsprechender Belastung schnell nach oder - wenn's welche wie die Yellowstuff oder sowas sind - sind die äußerst Materialmordend für die Scheiben, auch wenn sie ansich gut bremsen.


    Ich würde da, von dem, was ich bisher in etlichen Foren so erlesen hab, auch zu Ferodo, Brembo, Hawk etc. raten.




    Das hier mal noch zu EBC Belägen.
    https://youtu.be/ywB5XF0ZmBI?t=11m11s


  • The Bruce, ich stelle dein wissen nicht in frage. Bevor du es jetzt falsch verstehst. ;)
    Würde nur wissen was an den Green Stuff belägen nicht so doll sein soll.


    Habe sie jetzt seit über 2 Jahren verbaut und sie haben jetzt schon mehr ausgehalten als die Original BMW teile. Bist du jetzt also eher der Ansicht (möglichst mit Begründung) das die Green Stuff nichts taugen, oder das andere lediglich etwas besser sein?


    Ich hatte die GreenStuff mal in den Golf meiner LAG eingebaut, zusammen mit Brembo Max, und alles rundum. ;)
    Nach nicht mal zwei Jahren waren die Beläge an der HA unterrostet (zwischen Trägerplatte und Belagmaterial).
    Telweise löste sich der Belag am Stück von der Trägerplatte, teilweise in tausend Krümel. Die Bilder davon hatte
    ich hier schon mal eingestellt. Für mich nach dieser kurzen Zeit ein No-Go (nach 10 Jahren hätte ich es akzeptiert).
    Als ich dann mal gegoogelt hatte musste ich feststellen, dass es nicht nur mir so gegangen ist.
    Immerhin - AT-RS war extrem kulant und hat die Beläge zurückgenommen und mir den Kaufpreis erstattet, sehr fair.


    Unabhängig davon war ich aber sowieso nie ganz zufrieden. Anfangs (da war noch die rote Einbremsschicht drauf)
    ist man zwar vom Biss beeindruckt, aber das gibt sich schnell. Ich fand immer, dass die GreenStuff kalt (also in den
    ersten zwei Sekunden) etwas verhalten verzögern, dann beißen sie besser, und wenn man sie wirklich belastet, wie
    bei sehr forscher Fahrweise auf der AB oder in den Bergen, dann lassen sie sehr froh wieder nach. Der mglw. leicht
    erhöhte Reibwert (bei mittlerer Temperatur gemessen) geht also mit einem sehr inhomogenen Temperaturverhalten
    einher. Das ist doch Mist. Und dafür sind die Dinger auch zu teuer. Ein Ferodo DS Performance kann da viel mehr.
    Deutlich gemerkt hat man es dann, als ich danch Orig. VW-Beläge montiert habe (vorne Pagid, hinten Textar).
    Whow! Um Welten besser. Tolles sofortiges Ansprechen, konstanter Biss, sehr gut modulierbar. Und die waren sogar
    billiger als die EBC.


    Ich sagte ja schon, die RedStuff stehen im Ruf, nicht eben schonen zur Scheibe zu sein. Allein der YellowStuff scheint
    zu taugen, hat aber nicht für alle Autos eine Zulassung. Außerdem ist man da preislich schon bei Ferodo, Brembo & Co..
    Und überhaupt, wer ist EBC? Die machen kein OE, und im Topmotorsport fährt auch niemand EBC. Die Qualität eines
    OEM haben sie offensichtlich nicht drauf, siehe die Problematik mit der Unterrostung > Stichwort Prozesssicherheit.
    Und im Motorsport sieht man nur Carbone-Lorraine, Ferodo, Carbopad, Endless, Pagid und PFC.


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ok. Mal schauen was dann der TÜV im Februar sagt. Habe sie wie gesagt schon über 2 Jahre drauf und kann bisher über nichts negatives berichten. Aber danke für die Antwort :)